Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Tuesday, 8. January 2013, 14:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 8. January 2013, 14:50 von Zar.)
Hallo liebe Panzerweltengemeinde,
gerade eben habe ich folgende Tiere in meinem Aquarium entdeckt:
Und zwar eine GANZE MENGE davon. Sie sind ca 1 cm lang ca 1mm breit und ein dreieckiger Kopf ist klar ersichtlich.
Mir ist vor ca 2 Wochen meine Krabbe (Pantherkrabbe) verstorben. Kurz darauf sah ich eine einziges dieser Würmchen aber nur im Augenwinkel und als ich mich dann näher damit beschäftigen wollte war nichts mehr zu sehen. Und heute habe ich sicher 20 davon auf der vorderen Aquarienfront gesehen. 5 habe ich bereits getötet (wenn sie heraussen sind werden sie zu nem braunen schleimigen Punkt. Sie sind generell ur schleimig und ziehen sich zusammen wenn man sie angreift).
Könnten sie was mit dem bis jetzt unerklärlichen Tod meiner Krabbe zu tun haben? Wieso tauchen sie gerade jetzt auf?
Und am wichtigsten:
Wie krieg ich sie weg?
Bitte um Hilfe. Ich wollte mein Becken eigentlich für Spidercrabs umbauen aber wenn ich solche Viecher drinnen habe... Momentan leben ca 200 Red Fire im Becken wobei die Vermehrung momentan nicht merkbar ist (Zusammenhang) und demnächst sollten Apfelschnecken einziehen. Beckengröße ist übrigens 200L (100x40x50) und es läuft durchgehend seit ca Februar wobei im März die nun verstorbene Pantherkrabbe eingezogen ist. Seit dem Tod der Krabbe wurde nichts im Becken verändert.
lg Alex
EDIT: Überfütterung steht nicht wirklich zur Diskussion denke ich. Meine Red Fire ernähren sich hauptsächlich von den Algen an der Rückwand und sonst füttere ich nur hin und wieder Laub zu.
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Tuesday, 8. January 2013, 15:27
Hallo Alex,
dem Bild nach handelt es sich sehr eindeutig um Planarien – das bedeutet vor allem erstmal, dass du sie nicht einfach so töten kannst – denn wenn du sie beispielsweise zerquetscht oder zerteilst, bildet sich aus jedem Einzelteil eine neue Planarie.
Wenn dein Becken bis auf die Redfire leer ist, dann würde ich es komplett leeren, die Garnelen wo zwischenparken und dann das Becken komplett neu aufbauen. Das bedeutet aber auch:
Alle Pflanzen einer ausgiebigen Mineralwasserkur (solches mit reichlich Kohlensäure) unterziehen : Alle Pflanzen darin für mindestens 30 Minuten tauchen und diese Prozedur innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen alle paar Tage wiederholen.
Den Bodengrund würde ich zunächst gut auswaschen und dan im Backofen ausbacken – mindestens 2 Stunden bei 100°C
Das Becken zunächst mit relativ heißem Wasser gut auswaschen, dann mit Essig auswaschen und schließlich mit relativ heißem Wasser befüllen und einge Stunden stehen lassen. Dann erneut gut ausspülen und neu einrichten.
Dekogegenstände auf die gleiche Art reinigen, diejenigen, die hitzefest sind zusätzlich im Backofen ausbacken oder auskochen.
Zu den Garnelen – beobachte im Zwischenquartier sehr genau, ob sich da ebenfalls Planarien zeigen – im ungünstigsten Fall haften sie nämlich an den Garnelen selber. Dann müsste man ggf über eine Knoblauchkur nachdenken, vorausgesetzt diese Planarienart ist durch Knoblauch abzutöten.
So oder so solltest du die Garnelen für etwa drei Wochen im Zwischenquartier belassen. Du solltest in dieses Zwischenquartier keine Gegenstände, Pflanzen oder was auch immer aus dem alten Becken einsetzen. Gib ihnen etwas Filterschwamm zum Festhalten ins Wasser, damit sollten sie klar kommen.
Ob die Planarien nu deiner P. pantherina gesschadet haben kann dir wohl niemand zuverlässig bestätigen oder verneinen – ich jedoch halte es bei einem derart überschaubarem Befall für eher unwarscheinlich. Wenn du nun mehrere Hundert dieser unerwünschten Beckenbewohner an der Scheibe entlang glitschen sehen würdest, dann könnte diese Masse vll. der Krabbe Probleme bereitet haben, aber 20 sind relativ wenige – wenn denn auch nicht minder hartnäckig…
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Tuesday, 8. January 2013, 15:38
Hallo Moni,
hab mal wieder einige Zeit im Netz verbracht und bin mittlerweile auch zum Schluss gekommen, dass es Planarien sind.
Ich werde zur chemischen Keule greifen müssen :-(
Zur Erklärung: Das was du Vorschlägst habe ich gerade auch gefunden aber es gibt 2 Dinge die dagegen sprechen:
1. Habe ich nicht die Möglichkeit das zu machen. Ich wohne in einer recht kleinen Wohngemeinschaft (bin Student) und habe weder die Menge an benötigten Eimern, noch den Platz etc. Das ganze wäre eine für mich nicht umsetzbare Arbeit (bereits vorausgesetzt meine WG-Kollegen haben kein Problem damit wenn ich alles ansaue - geht ja selten sauber von statten wenn man ein Becken umbaut/ausleert, das Bad ewig besetze, die Küche besetze/missbrauche etc).
2. Haben das bereits einige gemacht und hatten danach trotzdem wieder Planarien weil die Eier anscheinend die meisten dieser Torturen überleben.
Habe folgende drei Mittel gefunden: Flubenol, Panacur, No-Planaria
Ich tendiere zu letzterem weil die Nelen das anscheinend am Besten überstehen. Was meint ihr?
lg Alex
Beiträge: 580
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2012
Tuesday, 8. January 2013, 18:26
Hol ein paar nelen raus und setz se dem mittelchen aus. Dann siehst ja ob das die nicht juckt oder ob se dran eingehen. Also sogesehen 1-3 Tage in ein irgendwas (eimer) umziehen lassen.
Beiträge: 65
Themen: 14
Registriert seit: Oct 2011
Wednesday, 9. January 2013, 10:48
Hi Du,
ich hatte auch mal das selbe Problem. Habe auch no-Planaria benutzt und keine einzige Garnele ist davon gestorben, aber alle Planarien . Seitdem ist mein Aqua Planarien frei. Allerdings mußt Du, sofern vorhanden, Schnecken aus dem Aqua entfernen, diese überleben die Prozedur nämlich nicht.
LG Nicole
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Wednesday, 9. January 2013, 11:34
"Schnecken entfernen" klingt sehr einfach, tatsächlich aber sollte nicht unerwähnt bleiben, dass diese Schnecken im Anschluss an die Anti-Planarien-Kur auch nicht wieder in das Becken zurück dürfen, da sie Planarien in ihren Gehäusen mittransportieren. Beim Zurücksetzen bringen sie somit den nächsten Befall mit sich.
(Tuesday, 8. January 2013, 15:38)Zar schrieb: 2. Haben das bereits einige gemacht und hatten danach trotzdem wieder Planarien weil die Eier anscheinend die meisten dieser Torturen überleben.
Genau deswegen:
(Tuesday, 8. January 2013, 15:27)Ygra schrieb: Alle Pflanzen darin für mindestens 30 Minuten tauchen und diese Prozedur innerhalb der nächsten drei bis vier Wochen alle paar Tage wiederholen.
[...]So oder so solltest du die Garnelen für etwa drei Wochen im Zwischenquartier belassen. Du solltest in dieses Zwischenquartier keine Gegenstände, Pflanzen oder was auch immer aus dem alten Becken einsetzen. Gib ihnen etwas Filterschwamm zum Festhalten ins Wasser, damit sollten sie klar kommen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Wednesday, 9. January 2013, 15:22
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal No-Planaria bestellt. Nächste Woche sollte es ankommen. Ich werde einfach mal wie unheilig es vorgeschlagen hat testen wie Garnelenverträglich das ganze ist.
Schnecken habe ich bis auf ein paar wenige TDS keine im Becken, da diese entweder der Krabbe oder der einen RTDS die ich hatte als Futter gedient haben ^^ Zusätzlich werde ich gleichzeitig mit der Kur auch versuchen alle Wurzeln und Steine abzukochen - das sollte mit etwas Hilfe von meinen Mitbewohnern möglich sein.
Danke für eure Antworten :-) Ich finde das ziemlich cool, dass einem hier im Forum so gut geholfen wird.
lg Alex
Beiträge: 511
Themen: 59
Registriert seit: Feb 2012
Friday, 11. January 2013, 17:00
Hallo
Ich hab immer gute Erfahrungen mit Panacur gemacht, allerdings bei Schnecken tötlich.
LG
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Wednesday, 16. January 2013, 10:04
Hallo,
also das No-Planaria ist gerade eben angekommen und ich beginne gleich mit der Behandlung. Der Planarienbefall hat sich leider verstärkt. Es sind mehr Planarien geworden und sie zeigen sich auch stärker und vor allem nicht mehr nur unten am Rand - also so, dass ich suchen muss - sondern mittlerweile auch im ganzen Becken und an den Scheiben. Ich habe in den letzten Tage regelmäßig Planarien abgesammelt aber es sind einfach zu viele und es ist zu schwer sie wirklich zu fassen zu kriegen.
Ich werde natürlich berichten wie sich das Zeug auf meine armen Red Fire auswirkt und wie lange es dauert bis diese Scheiss-Viecher alle tot sind...
lg Alex
Beiträge: 3.856
Themen: 131
Registriert seit: Dec 2007
Thursday, 17. January 2013, 22:41
Dein Bericht würde mich sehr interessieren. Ich hatte in einem Becken einen sehr starken Planarienbefall. In dem Becken haben Siamthelphusa gelebt, es ist aber nie Nachwuchs hochgekommen. In diesem Video kann man sehen, wie eine Planarie ein Jungtier (wenige Tage alt) angreift:
Ich gehe davon aus, dass die Planarien so alle Jungtiere getötet haben.
Mittlerweile habe ich das Becken komplett leergeräumt, sämtliche Gegenstände, inkl. Kies, Pflanzen etc vernichtet und das Becken neu aufgesetzt. Ich hoffe jetzt bleibt es Planarienfrei....
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Beiträge: 7
Themen: 1
Registriert seit: Jan 2013
Friday, 18. January 2013, 7:23
Hallo
ich habe Planarien schon mit Flubenol behandelt und damit nur gute Erfahrungen gemacht. Soweit ich mich erinnere war die Behandlung den Schnecken völlig wurscht.
Flubenol (5% ig) gibt es beim Tierarzt für wenig Geld (3-5€ kleine abgefüllte Portion).
Viele Grüße tivema
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Sunday, 20. January 2013, 16:00
Hallo
Also vorgestern war der letzte Tag der No-Planaria Behandlung. Dosiert habe ich bei meinem 200L Becken laut Packunsbeilage. Ab 1 Stunde nach der ersten Anwendung waren keine Planarien mehr sichtbar. Um sicherzugehen, dass sie nicht im Boden überleben können habe ich in einer kleinen Dosierspritze einen Teil vom No-Planaria mit Wasser gelöst und dann in regelmäßigen Abständen in den Bodengrund hineingespritzt.
Morgen also 72 Std. nach der Behandlung werde ich 50% Wasserwechsel machen. Bis jetzt keine toten Garnelen sichtbar - Schneckis hab ich keine.
lg Alex
Beiträge: 3.856
Themen: 131
Registriert seit: Dec 2007
Sunday, 20. January 2013, 22:57
Hallo Alex,
wenn Du den Waserwechsel machst, würde ich unbedingt den Bodengrund mit einem Mulmabsauger durcharbeiten, damit Du die gestorbenen Planarien absaugst. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Wasser kippt, wenn da hunderte von Planarien im Bodengrund verendet sind und sich jetzt zersetzen. Steht da etwas nach wieviel Tagen Du die Behandlung wiederholen sollst? Das erscheint mir sinnvoll, damit Du die aus den vorhandenen Eiern frisch geschlüpften Planarien dann im zweiten Durchgang auch erwischt.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Monday, 21. January 2013, 18:06
Hallo Püffi,
ja habe ich mir bereits gedacht, dass man dann vlt den Boden absaugen sollte.
Nein steht leider nirgends aber ich habe gehört nach 1-2 Wochen ists am vernünftigsten. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu den WW zu machen sonst muss ichs leider auf morgen verschieben :-/ Bis jetzt gibts übrigens noch immer keine toten Garnelen und Planarien lassen sich auch keine Blicken.
Das Video war übrigens leicht schockierend - solche Scheissviecher wenn ich das sagen darf.
lg Alex
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert seit: Apr 2012
Tuesday, 22. January 2013, 13:25
Hallo,
also WW wurde gerade durchgeführt. Hab ordentlich Mulm und Dreck entfernt. Keine toten Garnelen dafür wie immer recht viele putzmuntere im Filter ^^
Planarie konnte ich keine einzige entdecken. Sollte ich in den nächsten 1-2 Wochen eine finden werde ich die No-Planaria Kur wiederholen ansonsten werde ich es vorerst damit belassen denke ich.
lg Alex
|