Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe
#1
Hallo,

Ich bin neu hier und auch ein Neuling was die Haltung einer Strandkrabbe angeht.

Ich habe mein Exemplar letztes Jahr aus dem Urlaub in Dänemark mitgebracht. Sie war ca. 5 mm groß und bekam erstmal n 60er Becken Aqua/Land becken. Wasser zum Großteil aus der Ostsee. Soweit so gut. Der kleine Kerl war immer sehr lebendig und hochgradig aggressiv, was aber oft sehr lustig aussah.

Nun ist er vor etwa 3 Wochen in ein 1 m Becken gezogen. Das Wasser war Leitungswasser mit Salz. In dem Becken befanden sich seit Anfang alle Steine etc. aus dem alten Becken, nur der Sand bzw Feinkies war neu. Nach 6 Tagen Einlaufphase (so hat man es mir geraten) zog er dann ein.

Nun ist mir seit einiger Zeit was an seinem Hinterteil aufgefallen. Eine Art weiß gelber Saum aus feinsten Fäden die ca. 2 mm aus dem Hinterteil herausragen . Die Krabbe frisst rel. normal, also ist nicht aphatisch aber putzt sich dort immer wieder. Habe schon Erlenzapfen in das Becken getan aber vielleicht kann mir jemand hier genaueres dazu sagen.

Vielen Dank schonmal.

[/php]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Carcinus maenas,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
leider kann man auf dem Foto nicht viel erkennen, ich ahne nur, dass da rechts und links jeweils vor den beinansätzen hinten was "Federiges" ist
Weißt du ob es sich um eine männliche oder eine weibliche Krabbe ist?
Und wann war die letzte Häutung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Muss noch dazu sagen dass er sich dezent auf dem Wege der Besserung befindet. Aber ich möchte schon wissen was es ist.

Hi,

Letzte Häutung war vor ca 4 Wochen. Er misst jetzt ca 2,5 cm panzerbreite. Ist wohl n Männchen aufgrund der Aggressivität und der Größe aber sicher kann ich das in dem Alter nicht sagen.
Zitieren
#4
Bei 2,5 cm Panzerbreite sollte das Geschlecht schon erkennbar sein – nicht Aggressionspotential oder Größe bilden ein Unterscheidungskriterium, sondern ausschließlich die Form der Bauchklappe. Die der männlichen Tiere ist spitz und schmal und bedeckt nur einen Teilbereiche der Sternalplatte, die der weiblichen Krabben ist gerundeter und größer und bedeckt je nach alter große Teile bis hin zur kompletten Sternalplatte.
Kannst du die Bauchseite deiner Krabbe fotografieren und das Bild hier einstellen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Eindeutig Weibchen!

Dachte der Unterleib ändert in der Geschlechtsreife seine Form noch etwas.
Zitieren
#6
Dann könnte es sich bei den "Fuddels" um heraushängende Pleopoden handeln. Hat sie das schon seit der letzten Häutung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Nein ist mir vorher nicht aufgefallen. Zumindest ragte da nix heraus. Ich habe versucht, bessere Fotos hinzubekommen ist mir aber noch nicht gelungen.
Zitieren
#8
Es scheint wirklich besser zu werden. Die Crab ist bei der Futtersuche wieder wesentlich aggressiver und schneller. Fast wie immer. Auch gräbt sie sich heufiger ein und ruht. Davor war sie oft ziemlich unruhig. Der pleon ist aber noch nicht ganz frei. So n bisschen ragt da noch was raus.

Ich hoffe ich habe mir nicht diesen sacculina Parasiten eingefangen. Da sie alleine lebt und sich bisher regelmäßig gehäutet hat, hoffentlich nicht.

Steht hier irgendwo etwas darüber, vielleicht sogar ob man den ggfs loswird? Hab hier im Forum nix gefunden.

Ich möchte das Weibchen in Zukunft gerne mit einem (parasitenfreien) Mann verkuppeln. Wer im Raum Hamburg also noch Single ist...
Zitieren
#9
*kopfschüttel* ein parasitärer Befall durch Sacculina carcini sieht völlig anders aus, zudem wäre dann keine Häutung mehr erfolgt.

   
Sacculina carcini
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Sorry bin halt n Neuling was Krabben angeht.

Wusste ja nicht wann genau das am Pleon so genau in Erscheinung tritt. Viele Parasiten zeigen sich erst später oder wenn der Wirt geschwächt ist.

Auch weiß nicht in welchem Alter die Krabben befallen werden.

Aber so gesehen freut es mich natürlich sehr wenn meine Crab definitiv nicht befallen ist.
Zitieren
#11
Ich bin der Meinung minimal einen Saum am scherenansatz gesehen zu haben. Ist fotografisch jedoch nicht zu erfassen.

Helfen die Erlenzapfen auch bei möglichen Pilzinfektionen?
Zitieren
#12
Hat sich erledigt. Die Krabbe sieht wieder völlig normal aus. Habe bewusst auf Chemie verzichtet und die Erlenzapfen nach wie vor im Becken, nehme diese aber bald raus.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643