Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Brauche Hilfe
#1
Hallo,

Ich bin neu hier und auch ein Neuling was die Haltung einer Strandkrabbe angeht.

Ich habe mein Exemplar letztes Jahr aus dem Urlaub in Dänemark mitgebracht. Sie war ca. 5 mm groß und bekam erstmal n 60er Becken Aqua/Land becken. Wasser zum Großteil aus der Ostsee. Soweit so gut. Der kleine Kerl war immer sehr lebendig und hochgradig aggressiv, was aber oft sehr lustig aussah.

Nun ist er vor etwa 3 Wochen in ein 1 m Becken gezogen. Das Wasser war Leitungswasser mit Salz. In dem Becken befanden sich seit Anfang alle Steine etc. aus dem alten Becken, nur der Sand bzw Feinkies war neu. Nach 6 Tagen Einlaufphase (so hat man es mir geraten) zog er dann ein.

Nun ist mir seit einiger Zeit was an seinem Hinterteil aufgefallen. Eine Art weiß gelber Saum aus feinsten Fäden die ca. 2 mm aus dem Hinterteil herausragen . Die Krabbe frisst rel. normal, also ist nicht aphatisch aber putzt sich dort immer wieder. Habe schon Erlenzapfen in das Becken getan aber vielleicht kann mir jemand hier genaueres dazu sagen.

Vielen Dank schonmal.

[/php]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Carcinus maenas,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
leider kann man auf dem Foto nicht viel erkennen, ich ahne nur, dass da rechts und links jeweils vor den beinansätzen hinten was "Federiges" ist
Weißt du ob es sich um eine männliche oder eine weibliche Krabbe ist?
Und wann war die letzte Häutung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Muss noch dazu sagen dass er sich dezent auf dem Wege der Besserung befindet. Aber ich möchte schon wissen was es ist.

Hi,