Saturday, 13. October 2012, 11:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 13. October 2012, 11:42 von nicfish.)
Hallo Forengemeinde,
ich habe heute früh die nächste Krabbe mit den gleichen Symptomen wie die letzte gefunden. Sie lebt und ist wieder an Scheren und Carapax hellorange. Ich schicke einige Bilder mit. (Leider sind sie nicht gerade scharf, aber ich hoffe man kann was erkennen). Ich habe immer einen Calcium-Vorrat in Form von Sepiaschalen (unbehandelt) im Paludarium. Die Temperatur im Wasser liegt bei 22°C und an der Luft sind es 20°C und 92% Luftfeuchte. Ich mache heute mal einen Wasserwechsel und schaue ob es dadurch besser wird.
Ich hoffe, dass mir schnell wer helfen kann.
Nico
Hallo Marco.
Stimmt das Tier sieht genauso aus, aber wie Steve schon geschrieben hat, ist sein Tier leider auch verstorben. Das Tier von Judith hatte das aber scheinbar überlebt. Also würde ich sagen, dass das alles nicht erklerbar ist und die Folgen auch nicht so richtig abzuschätzen sind, oder?
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein
Die von Steve war aber auch eine Geosesarma sp. vampir und die Geosesarma sp. rot haben bei den anderen ja alle überlebt, deswegen glaube ich das es kein Problem sein sollte?!
Saturday, 13. October 2012, 14:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 13. October 2012, 14:46 von Cinotontis.)
Hallo Nico,
rote Vampirkrabben sind nach der Häutung immer viel heller, meistens sogar fast gelb. Hast du gesehen ob sich diese Krabbe auch gehäutet hat, die Exuvie müsste noch irgendwo im Wasser liegen. Wenn das nicht der Fall ist, tippe ich auf irgend eine Mangelerscheinung, wie verabreichst Du denn die Sepiaschale,als ganzes oder fein geschabt?
Hier noch zum Vergleich ein Bild einer frisch gehäuteten Krabbe.
Hallo Patrick,
die Exuvie liegt hinter dem Ast im Wasser und stammt auch ganz sicher von diesem Tier. Also wenn die Tiere nach der Häutung so gelb sind, dann sieht alles normal aus. Die Krabbe ist mittlerweile auch wieder rötlicher geworden. Also sieht alles ganz gut aus. Ich werde das Tier mal weiter beobachten und berichten wie es weiter geht. Die Sepiaschalen sind in kleineren Brocken im Aquarium verteilt und werden auch genutzt.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein
Hallo Nico,
dieser extreme Farbunterschied zur ursprünglichen Färbung ist bei Geosesarma sp. "rot" völlig normal – sie sehen dann fast wie Geosesarma bicolor aus. Etwa 48 bis 60 Stunden nach der Häutung haben die Krabben dann wieder ihre reguläre Farbe. Die Aushärtung erfolgt in unmttelbarer Wassernähe, nicht jedoch unbedingt im Wasser.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo
ich komme erst jetzt dazu noch mal zu berichten: Die Krabbe sieht (wie die meisten ja auch gesagt haben) wieder ganz normal aus und ist sehr aktiv.
Viele Grüße
Nico
"Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde je eine Mausefalle konstruieren." - Albert Einstein
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht