Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilzbefall Geosesarma sp. red.
Hallo,

ich habe heute bei einer Krabbe etwas unschönes gesehen.

Es sieht aus als hätte die Krabbe einen leichten Schimmelpelz oder ähnliches auf dem Panzer.

Die Krabbe selbst war schon beim erwerb etwas dunkeler, ist aber mit der Zeit so dunkel geworden.

Das Verhalten hat sich nicht geändert, alle meine sind immer noch sehr Scheu, zudem habe ich unzählige Versteckmöglichkeiten, sodass ich eigentlich keine Krabbe raus bekomme ohne fast alles raus zu nehmen.

Ich hoffe auf dem Foto kann man genug erkennen.

Auf Hilfe würde ich mich freuen.

[Bild: dsc00202ah.jpg]

Danke

Robin
Krabbenverrückter...
Hallo Robin,

ich kann da leider nicht so viel erkennen.Wenn ich mir das Bild stark vergrößere, so sieht das aus, als ob der Panzer hinten offen ist. Ist das richtig?

Da wir nicht wissen was es ist, würde ich das Tier auf jeden Fall separieren, damit sich die anderen Tiere nicht anstecken können.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hallo Püffi,

also ich habe keine Löcher oder beschädigungrn am Panzer sehen könbnen, leider ist das Tier wieder verschwunden und es zu finden wird sich als recht schwierig erweisen.

Aber ic hwerde mir mal ein kleineres Becken aufbauen dafür.
Krabbenverrückter...
Hm – sieht aber schon nach einem schmalen Häutungsspalt aus (im rechten Bereich wo Carapax in die Bauchklappe übergeht) – möglicherweise wirkt der Carapax nur deswegen so "angestaubt", weil die Krabbe schon Kalzium heraus gezogen hat – oder konntest du in der Nahansicht bei dem Tiere eine regelrecht pelzige Oberfläche erkennen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Es sah also leicht pelzig aus.

Ich schau jetzt noch häufiger und versuche die Krabbe morgen heraus zu fangen und zu "untersuchen", dann kann ich genaueres sagen.

Also ich habe eigentlich genug Sepiaschale im Becken verteilt, aber ich lege mal noch was hinein.
Krabbenverrückter...
Wäre ja kein Sepia-Mangel, sondern ist ein ganz normaler Vorgang, dass Krabben im Rahmen der Häutungsvorbereitung dem alten Panzer Kalzium entziehen.
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Also ich muss dazu sagen das ich von meinen red´s bisher noch keine Exhuvie gefunden/gesehen.... obwohl ich sie ja schon ne Zeit habe...

So, ein kleines provisoriesch aufgestelltes Becken steht nun fertig bereit, morgen versuch ich mal die Krabbe zu finden und zu separieren
Krabbenverrückter...
So ohne Vergrößerung würde ich auf auf Häutung tippen. das sieht am Ende schon seeeehr hell aus
@ Ygra:
Meinst du ich sollte die Krabbe jetzt erstmal drinne lassen und auf eine häutung hoffen oder versuchen sie zu separieren ?
Krabbenverrückter...
*kopfschüttel* kann man so pauschal nicht sagen – wenn du sie halbwegs stressfrei separieren kannst, dann würde ich sie separieren – hierbei aber dann Substrat aus dem laufenden becken nehmen und auch die Wasserschale im Separationsbecken mit Wasser aus dem laufenden Becken befüllen.
Solltest du aber zum separieren groß umbauen müssen, dann würde ich sie drin lassen.
LG
Moni
aka Ygra

Ja ich müsste das halbe Ecken ausräumen, also den wasserteil, da alles schön bewachsen ist mittlerweile...
Okay, dann lass ich ie Krabbe mal drinne und beobachte sie,
Die anderen Krabben habe ja alle schöne kräftige Farben und muster.

Danke ygra
Krabbenverrückter...
Ist halt ein wenig eine Überzeugungsfrage. Was ich wohl machen würde ist, mir jeden Tag extra dafür Zeit zu nehmen, das Tier (so es sich zeigt) daraufhin zu begutachten, ob sich da was an dem "flaumigem" Aussehen verstärkt. dann nämlich musst du vll. neu drüber nachdenken, ob nicht doch separiert werden sollte.
LG
Moni
aka Ygra

Ich habe das Tier jetzt doch Separiert, da ich es recht gut überlisten konnte zum fangen.

Habe mit einem Wattestäbchen mal über den Rückenpanzer vorsichtig gestrichen.

Der Panzer hat keine Macken, Risse oder Löcher.

Ich beobachte es jetzt die Tage mal, wenn sich irgendwas bildet oder komisch aussieht werde ich mal eine richtige Nahaufnahme usw machen.

Danke allen schonmal.
Krabbenverrückter...
Und war was an dem Wattestäbchen dran?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
Würde mich eher wundern…
LG
Moni
aka Ygra

Mich auch, aber ich wollte doch nochmal fragen ;-)
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi

-----------
Außer das dass Wattestäbchen etwas feucht war, habe ich nichts erkennen können.
Krabbenverrückter...

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643