Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben- fragen....
Hallo,

Da ich keine habe und ich mich aber weiterbilden tue...
möchte ich nun mal verschiedenes wissen

P.S: Moni grins nicht :evil

So ich fange an mit den *dummen* Fragen...

Sind Krabben intelligent? Ich meine so wie Hunde oder ähnliches,
da Ihr euren Krabben ja Namen gebt wie: Quentin usw
Kommen sie wenn man sie ruft?
Und haben Sie Ohren? (nicht bildlich gemeint)
Wie steht es mit Schmerzen?
Ich denke da an---> Küche --->kochendes Wasser--->lebend
Sind Sie lernfähig?
wenn ja wird das gelernte vererbt?
Gibt es Mutationen so wie bei Garnelen?

nun ich denke ich hebe mir noch ein paar * dämlichen * Fragen auf für später Icon_mrgreen
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Jooden Daach Icon_wink

Schwämchen schrieb:Sind Krabben intelligent? Ich meine so wie Hunde oder ähnliches,
Nein. Krabben haben eine gewisse Lernfhigkeit (ein Zeichen von Intelligenz), sie sind ja auch die am höchsten entwickelten Krebstiere. Intelligenz wie Hund doer Katze jedoch, nein.

Krabben können z.B. lernen, den Pfleger nicht merh als Gefahr zu sehen. Sie kommen nicht zum Kuscheln oder Schmusen (oder was auch immer Ihr in LUX dafür für Begriffe habt *g*), aber sie lernen, den Pfleger und auch eine Pinzette zu erkennen und flüchten nicht mehr, lassen sich im Extremfall sogar per Hand füttern.

Zitat:da Ihr euren Krabben ja Namen gebt wie: Quentin usw
Kommen sie wenn man sie ruft?
Und haben Sie Ohren? (nicht bildlich gemeint)
Nein, nein. Krabben haben keine Ohren und können wahrscheinlich auch nicht hören in unserem Sinne, sondern wohl ebenso wie Schlangen: Sie nehmen Vibrationen wahr. Krabben können z.B. anhand der Schritte wahrnehmen, wer sich ihrem Becken nähert (Pfleger, sonstiger Familienangehöriger, Fremder) und reagieren dementsprechend mit Sitzenbleiben, Flucht oder allem dazwischen.

Zitat:Wie steht es mit Schmerzen?
Strittig. Da ist sich nach meinem Kenntnisstand die Wissenschaft nicht einig. Ich halte den Gedanken für unlogisch, dass ein Lebewesen keinen Schmerz verspürt. Ob es ein Empfinden ist wie bei uns, darüber kann man au jeden Fall diskutieren, ob das Empfinden überhaupt da ist, beantwortet sich in meinen Augen (!) von selbst.

Zitat:Ich denke da an---> Küche --->kochendes Wasser--->lebend
Das mag eventuell eine "schonende Tötungsweise" sein, WENN denn wirklich gewährleistet ist, dass das Tier sofort bis zum Kochen erhitzt wird. D.h. das Tier muss relativ klein und das Wasser wirklich sehr heiß sein. Wer immer einen Topf voll Krebsen, Hummern o.ä. in einen brodelnden Topp wirft, quält Tiere, denn die lebenden Tiere können dabei nicht schnell genug erhitzt werden, um kein Empfinden mehr zu haben.

Ob ein, sagen wir mal artgerechtes Töten durch schnelles Erhitzen (Kochen) generell (also wenn nötige Temperatur und nicht zu große Masse zu plötzlich) möglich bzw. wirklich artgerecht ist, bleibt bislang auch unter Wissenschaftlern strittig. Ich würde es als humane Tötungsart nicht (!) empfehlen – das ist jedoch meine persönliche Meinung aufgrund dessen, was ich bisher an wissenschaftlichen Berichten gelesen habe.

Zitat:Sind Sie lernfähig?
In begrenztem Umfang, s.o., eindeutig ja.

Zitat:wenn ja wird das gelernte vererbt?
Muss ich spekulieren, gebe aber als Richtung "unwahrscheinlich" an.

Zitat:Gibt es Mutationen so wie bei Garnelen?
Bestimmt. Was Farbvariationen anbetrifft, sind sie jedoch bei Krabben bislang so nicht bekannt. Es gibt aber durchaus ähnliche Ereignisse, z.B. ist von der gewöhnlich blau-orangen Landkrabbenart Cardisoma armatum (Harlekinkrabbe) auch eine rein-blaue Farbvariante bekannt. Es gibt bei Krabben wohl bislang schlicht zu wenig Exemplare in Heimhaltung und zu wenig Zuchterfolge sowie -versuche, als dass es in diesem Bereich bereits Nennenswertes zu berichten gäbe. Generell möglich ist es sicherlich (unser Ziel ist sowas nicht).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643