Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welcher Einsiedler ist das?
Hallo alle zusammen,

kurz zur Vorgeschichte:
Beim Einrichten unseres zweiten Marine-Becken.
Hatten wir richtig glück und einen mini-einsiedler (0,3cm) im Lebendgestein gehabt.
Und direkt ins Herz geschlossen.
Unser Liebling und gleichzeitig Herrscher über das Riff (mittlerweile 2cm und neues Schneckenhaus). Hat aber leider vor einer Woche das zeitliche gesegnet. Völlig unklar für uns warum. Darum möchte wir mehr über diese doch recht hübsche Art Herausfinden.
Dazu fehlt uns aber noch eine Art bestimmung. Und das einzige Foto was ich im Netz gefunden habe, ist das hier:
http://archiv.korallenriff.de/vort-luty.html
direkt das Bild oben auf der HP.

Kann uns da jemand weiterhelfen?

Greetz

Hallo Jagged & willkommen bei den Panzerwelten! Icon_wink

Allerdings: Zu marinen Einsiedlern kennt sich Andre Luty wirklich recht gut aus – hast Du bei ihm denn schon nachgefragt? Ich kenne diesen, Clibanarius sp. vielleicht, leider nicht. Da Linkshänder (so sieht es mir aus), sicher ein Diogenidae.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Hi

Ich halte ihn für einen Calcinus latens

MfG.
Wolfgang

natura magister artium
@BEASTIEPENDENT
Danke für das Herzliche Willkommen heißen hier. Auf jeden Fall eine sehr Interessante Seite.
Nachdem Ich das Bild auf der HP entdeckt habe. Wollte ich Andre Luty direkt anschreiben. Aber keine chance. Zu mindestens habe ich keinen weg gefunden Ihn zu kontaktieren.

@Palinurus
Da hast du wahrscheinlich recht.
Im ML wird er auch genau mit mit dem Bild (das dritte) beschrieben
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/8...latens.htm

Wobei ich die unterschiedliche Färbungen von Weiß zu Dunkel Grün bis Blau. Doch merkwürdig finde für eine Art bei Einsiedlern.
Da könnte man meinen es sind zwei unterschiedliche Arten.
Aber wird wohl so sein.

Noch mal dicken Dank an euch
Hi

Einsiedler ändern ihre Grundfärbung mit zunehmendem Alter, bzw. von Häutung zu Häutung. Wenn man sich bei Goole die Bilder zu diesem Stichwort zeigen lässt, treten auch große Unterschiede auf.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643