Sunday, 15. May 2011, 19:44
Hallo Leute!
Ich habe ein 60 Liter Meerwasseraquarium und habe mir mit dem Lebendgestein die Krabbe am Foto mit eingeschleppt. Leider konnte mir noch niemand sagen um welche Krabbe es sich handelt. Ich erhielt lediglich die Info, dass es sich aufgrund der Scherenform um einen Aufwuchsfresser handeln dürfte.
Vielleicht kann mir von Euch jemand weiterhelfen!
Danke und liebe Grüße,
Christian
Monday, 16. May 2011, 5:49
Hallo Christian,
dakann ich Dir leider auch nicht helfen. Das mit der Scherenform dürfte aber stimmen
Da muss Ollie mal draufgucken, vielleicht kann er das dann mehr eingrenzen. Weißt Du woher das Lebendgestein stammt?
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Monday, 16. May 2011, 19:33
Hallo!
Leider weiß ich nicht wo das Lebendgestein herkommt. Ich werde aber beim nächsten Händlerbesuch nachfragen. Mit etwas Glück beziehen sie es immer aus dem gleichen Gebiet.
LG,
Christian
Tuesday, 17. May 2011, 11:07
Hi Christian,
willkommen in unseren Panzerwelten!
Das obere Bild ist schonmal gut brauchbar für eine Bestimmung, man erkennt Scherenbezahnung und Gesicht recht gut. Die löffelförmigen Scheren"spitzen" deuten in der Tat eher auf einen "friedlichen" Zeitgenossen hin, der sicher gern auch Fleischliches nimmt, was er bekommen kann, aber nicht unbedingt aktiv jagt.
Zur Eingrenzung bräuchte ich aber ein Foto von oben, auf dem man die Panzerform möglichst gut erkennt: allg. Form, Zacken, Stirnform…
Wie groß ist das Tierchen (Panzergröße ohne Beine)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Tuesday, 17. May 2011, 16:41
Hallo!
Ich werde mich nächtlich mal auf die Lauer legen um ein Foto von oben zu bekommen. Vielleicht habe ich Glück. Die Krabbe ist nämlich sehr scheu und fast nur mit Rotlicht aufzuspüren. Die Breite des Carapax ist schätzungsweise 8mm.
LG,
Christian
Tuesday, 17. May 2011, 19:32
Ja, das ist recht klein. Andere Möglichkeit:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...falle_.htm und dann in Ruhe in einem Glas fotografieren. Ggfls. kannst Du sie dann auch gleich ins Technikbecken setzen (wobei dieses Tier auch in einem Riff-A wahrscheinlich keine Schäden anrichten wird).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken