Friday, 18. March 2011, 16:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 18. March 2011, 16:50 von Ömmlerkrabbe.)
Hallo,
Welche Art ist das? Moeschi nicht, vielleicht Edwardsii?
Die Scheren erinnern an meine Crassimanum, das Tier ist allgemein überhaupt nicht schreckhaft, und wollte mich zur Begrüßung gleich beklettern. Ich versuche nun eine Fütterung.
Friday, 18. March 2011, 19:28
Hi,
könnte evtl. crassimanum sein, lässt sich aber anhand dieser Fotos nicht sicher sagen. Bekommst du die Scheren von vorne noch besser aufs Bild?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Friday, 25. March 2011, 23:36
Tuesday, 29. March 2011, 12:58
Ich habe Scherenfotos!
Tuesday, 29. March 2011, 20:45
Na, dann zeig' mal her. Oder meinst du oben die?
Anhand von
kann man erahnen, dass es moeschi ist (Bezahnung), der Färbung nach sieht es recht eindeutig nach crassimanum aus. Das ist nicht deutlich genug, um sicher zu sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Tuesday, 29. March 2011, 23:36
also bei meinem moeshii männchen sehen die scheren anders aus als hier ich würde ehr zu crassimum tendieren.edwardsii scheidet aus
Wednesday, 30. March 2011, 14:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 30. March 2011, 14:59 von Ömmlerkrabbe.)
Vergleich: Crassimanum und Moeschi:
Meine Dickkrabbe:
Bemerkbar ist bei der neuen Großkrabbe aber, dass sie die gleichen Scheren wie die kleine Crassimanum hat, aber eine andere Carapaxfärbung. Moeschi ist die aber auch nicht wirklich. Woran kann man sie zu 100% unterscheiden?
Wednesday, 30. March 2011, 16:41
Wie gesagt, an den Scheren von vorne. Wenn ich die Bezahnung und Körnchen auf der Schere deutlich (!) sehe, kann ich es dir sagen.
Thursday, 31. March 2011, 21:03
Friday, 1. April 2011, 15:23
Finally…
Also, das ist crassimanum - obwohl die Bezahnung ganz anders als bei unseren ist (s.u.).
Für moeschi fehlt diese charakteristische Querleiste auf den Scheren, die ich hier mal eingekreist habe (außerdem ist die moeschi-Schere viel glatter):
Das hier sind crassimanum-Scheren, allerdings sieht man, dass die Bezahnung tatsächlich ziemlich anders als bei Deiner ist.
Friday, 1. April 2011, 23:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 1. April 2011, 23:09 von Ömmlerkrabbe.)
Vielleicht ist es eine Unterart, oder eine noch nicht identifizierte Art? Die Scheren entsprechen genau denen meiner 'dicken' Crassimanum, die schon eine Weile länger bei mir lebt, der Körper aber ist anders gefärbt. Auch die Beine sind wesentlich dunkler, während das andere Tier olivgrüne bis gelbweiße Beine aufweist.
Saturday, 2. April 2011, 9:11
Färbung ist meist ein schlechter Ratgeber was Bestimmung anbelangt
die Variiert eben von Tierzu Tier und je nach Untergrund
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Saturday, 2. April 2011, 11:56
Unterart oder gar neue Art glaube ich hierbei nicht. Scherenbezahnung kann (!) ein gutes Bestimmungsmerkmal sein, kann aber auch sehr variabel sein, das ist nicht ungewöhnlich. Es kommt auf die Art an. Auch ist sie häufig abhängig von der Größe des Tieres. Die Färbung der Schere hingegen passt auch wieder zu crassimanum, Unterschiede an Carapax und Laufbeinen sind bei Mangrovenkrabben im Rahmen der Variabilität.
|