Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geschlechtsbestimmung Pantherkrabbe
Hallo

Bin neu hier Smile. Neben mehreren Fischaquarien haben wir auch in einem Aqua eine Pantherkrabbe ( in Gesellschaft unzähliger roter Garnelen ). Wir haben das Tier etwa eineinhalb Jahre und hatten zunächst zwei Tiere in dem Becken. Leider wurde eines wohl als Futtermittel angesehen.
Mich würde jetzt interessieren welches Geschlecht die Krabbe hat. Seit etwa drei Wochen wird sie auch relativ zahm und läßt sich mal fotografieren. Ich hoffe man sieht genug von der Bauchseite, so dass jemand sagen kann ob Männlein oder Weiblein.

Lg
Volker

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Mann Icon_wink
Glück auf!
Andre
Danke für die schnelle Antwort. Kann man ein Weibchen immer dazu setzen oder frißt der die ( wie alles )?
Der dürfte etwa eine Panzerbreite von 10 cm haben und wenn er die Scheren ausfährt dann kommt der auf gut 20 cm und er ist seeeehhhr
hungrig. Smile
Hallo Volker,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Mit den Maßen ist da m.E. irgendwas strubbelig – denn wenn die Krabbe schon annähernd 10 cm Panzerbreite hätte, dann würden es mit (beiderseits) ausgebreiteten Scheren über 30 cm sein – kannst du vll. näher eingrenzen, welches der beiden Maße nu stimmt?

(Thursday, 7. October 2010, 19:32)Volker schrieb: Panzerbreite von 10 cm haben und wenn er die Scheren ausfährt dann kommt der auf gut 20 cm

Zusetzen wenn überhaupt nur ein Tier in ähnlicher Größe, wie groß genau ist denn das Haltungsbecken?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Huhu Volker,
was mich an deinen Größenangaben am meisten irritiert ist, dass Pantherkrabben doch nur 5-5.5 cm groß werden (laut Steckbrief). Oder irre ich mich da?
Denn ich halte selbst auch ein Panthermännchen und wenn die wirklich so groß werden können brauch ich wohl iwann ein größeres Becken für ihn.

Hast du ihn für die Messung denn mal rausgefangen oder ist das eine Schätzung vom im Wasser? Da sehen die oft sehr viel größer aus ^^

Wenn du ein Weibchen dazu setzten möchtest, kann ich nur bestätigen, dass es ein Tier von etwa gleicher Größe sein muss, denn Panther sind nicht grade freundlich gegenüber Artgenossen. Meiner hat auch scho 2 Weiber zerlegt, die nur etwa 1.5 cm kleiner waren als er.
Liebe Grüße
Limari

Meine Becken: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2992.html
Hallo
Tja, wenn das so problematisch mit der Familienbildung ist, versuch ich erst gar nicht ein Weibchen dazu zu setzen. Wäre nun doch zu schade wenn die sich eh nur fressen.
Die Größe war im Wasser geschätzt und doch etwas optimistisch. Smile Heute gabs mal die Gelegenheit aussen einen Zollstock anzulegen und die Breite liegt zwischen 5 und 6 cm, allerdings eher in Richtung 6 cm. Der Herr hat sich schon lange nicht mehr gehäutet, aber wenns denn noch mal passiert, dann stimmt der Steckbrief sicher nicht. Na, ich hoffe er bleibt uns noch recht lange erhalten.
Bei dem Aqua handelt es sich um ein normales 80 cm Becken. Es steht im Keller und erklärt vielleicht warum Herr Krabbe so scheu war. Wir haben ihn gut ein Jahr kaum zu Gesicht bekommen. Inzwischen zeigt er sich des öfteren und nimmt auch Futter aus der Pinzette. Die Inneneinrichtung gestaltet er selbst, ich habe es aufgegeben da irgendwas machen zu wollen.
Nur schade dass es so schwierig ist eine zweite Krabbe einzusetzen.

LG
Volker
*nickt* bei einer Panzerbreite von etwa 6 cm ist die Gesamtspannweite von um 20 cm schlüssig. Aber bei dieser Größe würde ich in einem 80er Becken auch keine zweite Krabbe zusetzen,
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643