Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handelt es hier um "Sesarmops intermedium"
#1
Wir sind seid 3 tagen Besitzer zweier roten Krabben. Sie wurden uns ursprünlich als Spinnenkrebse verkauft, dann wurde uns gesagt sie seien einfach mit Süsswasserkrebs angeschrieben gewesen. nach 2 Tagen Surfen, haben wir uns gesagt, das muss sich um die o.g. Art handeln. Wie kann mann sicher die Art bestimmen, wenn mann noch nicht so gut bewandert ist? Auf jedenfall glaben wir nicht, dass es sich um Krebse handelt sondern wir sind der MEinung es sind Krabben.

           
Gruss Roger
Zitieren
#2
also Krabben sind es sicher

den Rest - mal warten was Olli meint
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#3
Hallo Rabbit69,
willkommen hier im Panzerwelten-Forum.
Ich denke mal, ihr könntet mit eurer Einschätzung "Sesarmops intermedium" richtig liegen - hilfreich wäre aber, wenn du mal noch ein Foto mit der Draufsichtperspektive auf den Carapax machen könntest und dies dann ebenfalls hier einstellen würdest.

Handelt es sich auf dem Foto um ein weibliches Tier? Bilder zur Geschlechterunterscheidung findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-765.html

Wie habt ihr denn das Becken für die Krabben eingerichtet? Magst du mal etwas detaillierter erzählen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hallo & willkommen bei den Panzerwelten, Rabbit69!

Ich stimme Moni zu. Es sollte sich um Sesarmops intermedium handeln. Und sehr wahrscheinlich auch um ein Weibchen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Smile Von Geschlecht her gesehen, habt Ihr natürlich voll ins Schwarze getroffen, denn die Beiden wurden uns als Weibchen verkauft. Hier noch die gewünschten Bilder vom Rücken:

       

:cry2 Leider ist die aktuelle Heimat der beiden nicht optimal, die brauchen wohl noch etwas mehr Wasser. Dummerweise wurden wir diesbezüglich vom Verküfer schlecht beraten, denn die hatten kaum Platz in dem kleinen Terrarium (ca. 50x25x30cm), um den Krabben soviel Wasser zu bieten wie sie benötigen. Hier mal 2 Bilder der von uns gewählten Übergangslösung.

:evil Das wird aber bestimmt noch viel besser, denn meine Frau mag es gar nicht Tiere nicht artgerecht zu halten!

       
Gruss Roger
Zitieren
#6
Huhu,
falls du ihn noch nicht gelesen hast, der Artensteckbrief hilft dir sicher weiter Smile
Lieben Gruß,
Andrea
Keep on krabbing ; )
Zitieren
#7
Hossa Icon_wink

Wenn Ihr den Humus ordentlich feucht macht, ist das als Übergangslösung wunderbar! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Ich würde möglichst noch eine etwas größere Wasserschale einbringen. Da sich die Sesarmöpse im Wasser häuten, sollte das Wassergefäß mindestens doppelt so breit und doppelt so hoch sein, wie die größte Krabbe ist.

Dann mal viel Spaß mit den beiden Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
(Wednesday, 28. October 2009, 19:53)Rabbit69 schrieb: Dummerweise wurden wir diesbezüglich vom Verküfer schlecht beraten, denn die hatten kaum Platz in dem kleinen Terrarium (ca. 50x25x30cm),
50 x 25 x 30 sind also die aktuellen Beckenmaße?
Hm...vom Bild her hätte ich eher noch kleiner geschätzt, aber so oder so ein zu kleines Becken, dass (gerade auch mit der aktuellen Innenstrukturierung) nur als eine Übergangslösung dienen kann.
Wie Püffi schon schrieb Wasserschale bitte i n dieser Übergangszeit gegen eine deutlich größere austauschen, zudem diese dann bitte auch voll befüllen.


(Wednesday, 28. October 2009, 19:53)Rabbit69 schrieb: :evil Das wird aber bestimmt noch viel besser, denn meine Frau mag es gar nicht Tiere nicht artgerecht zu halten!
*nickt* wäre wünschenswert, vor allem, wenn diese Verbesserung in absehbarer Zeit erfolgen würden. gerade wenn sich eines der Tiere häutet könnte es in einem so kleinen Becken zu Konflikten mit fatalen Folgen für das wehrlose, frisch gehäutete Tier kommen.
Habt ihr denn schon mal überlegt, was für ein Becken (also welcher Größe) ihr dann für eure Krabbler holen wollt? Auch eine Planung, die direkt ein Aufstocken zu einer gemischten Gruppe mit einkalkuliert wäre ja eine Überlegung wert.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
(Thursday, 29. October 2009, 11:11)Ygra schrieb: 50 x 25 x 30 sind also die aktuellen Beckenmaße?

Nein um Himmelswillen das jetzige Terrarium (Übergangslösung) ist 120x50x60cm, ausserdem hat meine bessere Hälfte auch bereits eine grössere Bademöglichkeit geschaffen. Welche wie ihr sehen könnt, durchaus gut ankommt bei den Krabblern.
   
Bild ist etwas klein, weil momentan nur über MMS verfügbar.

So nun denn noch eine weitere Frage zur Haltung, da sonst überwiegend Echsen das Haus mit uns teilen, würden wir gerne wissen ob wir bei der Beleuchtung des Habitats auf irgendwas spezielles achten müssen.
Gruss Roger
Zitieren
#11
da stellt sich die Frage nach einer Vorstellung mit
den restlichen Becken / Terrarien
in Wort und Bild Icon_wink
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#12
(Thursday, 29. October 2009, 11:46)kape schrieb: da stellt sich die Frage nach einer Vorstellung mit
den restlichen Becken / Terrarien
in Wort und Bild Icon_wink

Icon_rolleyes Daran arbeite ich noch, kommt aber bestimmt...
(Konzept steht schonmal in meinem Kopf)
Das muss ich nach dem Rohbau, aber auch mit meiner besseren Hälfte ansehen bevor das online geht.
Gruss Roger
Zitieren
#13
(Thursday, 29. October 2009, 11:37)Rabbit69 schrieb:
(Thursday, 29. October 2009, 11:11)Ygra schrieb: 50 x 25 x 30 sind also die aktuellen Beckenmaße?

Nein um Himmelswillen das jetzige Terrarium (Übergangslösung) ist 120x50x60cm, ausserdem hat meine bessere Hälfte auch bereits eine grössere Bademöglichkeit geschaffen. Welche wie ihr sehen könnt, durchaus gut ankommt bei den Krabblern.

ahso, nuja, dann hat das Foto arg getäuscht und das Becken ist größentechnisch schon durchaus als Dauerhaltungsbecken geeignet. Die nun gezeigte Bademöglichkeit ist auch schon eine deutliche Verbesserung, jedoch betrachte ich sie immer noch als eine Übergangslösung (ich hoffe ihr auch) denn die Aufenthaltsdauer im Wasser ist bei Krabben dieser Art altersabhängig. Im Ursprungshabitat liess sich beobachten, dass sehr junge und kleine, sowie große und alte Tiere sich überwiegend sehr nahe am oder im Wasser aufhielten, Tiere mittleren Alters und entsprechender Größe aber auch ausgedehntere Landaufenthalte unternahmen. Sie benötigen daher ein Haltungsbecken, das ihnen sowohl großzügige Landzonen, als auch einen entsprechend großen Wasserteil zur Verfügung stellt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643