Wednesday, 4. February 2009, 15:56
Hi
Ich hab mal eine Frage unzwar wie kann man Rote Thaikrabben (Mangrovenkrabbe) züchten? Kann es auch in einem Becken mit Brackwasser, 2 Erben kulis und 5 Afrikanische Einsiedlerkrebse funktionieren?
Gruß Robin P.
Wednesday, 4. February 2009, 17:03
Hallo, liese dir am Besten mal diesen Aufzuchtbericht durch...
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=37
was sind denn Erben kulis?
Afrikanischen Einsielderkrebsen (Landeinsielders?) Nöö!
D.h. du brauchst ein seperates Meerwasserbecken, in das du die Krabbe kurz vor dem entlassen der Larven hineinsetzt! in dem normalen Becken wird das zu 100% nichts
Wednesday, 4. February 2009, 19:19
Hallo Robin,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Meinst du mit Thaikrabben eine Pseudosesarma-Art?
Ich würde mutmaßen, dass die Erbsenkugelfische die Krabbenlarven dankbar als Lebendfutter annehmen werden, und selbst wenn die Larven die Entwicklung bis zum Bodenstadium, sprich Megalopa die schon über den Boden laufen, schaffen, dann würde sich die Einsiedler ebenfalls ehr drüber freuen. Desweiteren nehme ich mal an, dass der Salzgehalt in dem Becken an sich vll zu niedrig sein könnte, oder bei welcher Salinität hältst du die Krebse und Fische dort? Berücksichtigt man all diese Aspekte, scheint mir das keine so gut Idee zu sein.
Wie Phil schon richtig schreibt, solltest du im Falle eines Aufzuchtversuches ein seperates Aufzuchtbecken aufstellen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 4. February 2009, 21:27
Also ich habe an Salzgehalt 10g/l. Ist das in ordnung?
Wednesday, 4. February 2009, 21:57
Zitat: Also ich habe an Salzgehalt 10g/l. Ist das in ordnung?
für die mangrovenkrabbe sicherlich, bringt dir aber eigentlich nix...
Für die Aufzucht ein klares Nein!!! viel zu schwach für ein paar stunden sollte es gehen, aber länge nicht!
Zitat: Erbsenkugelfische
Arg...
Erbenkugelfische habe ich mal im Koelle-Zoo gesehen, in der Meerwasserabteilung!
die waren so 15cm groß & schwammen an der Oberfläsche, sahen geil aus :p
Wednesday, 4. February 2009, 22:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 4. February 2009, 22:17 von Moni Rademacher.)
Hinsichtlich Krabbenaufzucht nein, die benötigen 25g/L, hinsichtlich deines Erbsenkugelfisches – nun sofern es sich um Carinotetraodon travancoricus handelt scheint mir, dass es sich da eher um einen Süßwasser-Fisch handelt, zumindest wir er so beschrieben, insofern weiß ich nicht, ob er in Brackwasser leben möchte. Seit wann hältst du deine Kugelfische denn schon so?
Für afrikanische Einsiedlerkrebse sollte diese Salinität passen, sofern es sich um Clibanarius africanus handelt.
@Phil
Carinotetraodon travancoricus werden nur 3cm groß
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thursday, 5. February 2009, 19:01
Also die Erbsen kulis können auch im süßwasser leben hab ich gelesen.
Thursday, 5. February 2009, 19:39
Ja, habe ich auch gelesen, hat mich itneressiert.. & Moni hat da offensichtlich auch ihre Infos *gg* aber du hältst sie ja im Brackwasser nicht im Süßwasser!
Thursday, 5. February 2009, 19:48
Ja, ich halte sie im Brackwasser.
Friday, 6. February 2009, 0:00
hm. nuja, Infos was ich so finden konnte, die besagten aber sämtlichst, dass es echte Süßwasserfische sind, insofern würde ich es eher so verstehen, dass sie nicht auch in Süßwasser leben "KÖNNEN", sondern in Süßwasser leben "SOLLTEN" – aber gut, ich bin ja bei Weitem kein Fischexperte...
LG
Moni
aka Ygra
Friday, 6. February 2009, 0:33
Zitat: hm. nuja, Infos was ich so finden konnte, die besagten aber sämtlichst, dass es echte Süßwasserfische sind, insofern würde ich es eher so verstehen, dass sie nicht auch in Süßwasser leben "KÖNNEN", sondern in Süßwasser leben "SOLLTEN" – aber gut, ich bin ja bei Weitem kein Fischexperte...
habe mal gerade birger gefragt, der hat ahnung von sowas wird mir morgen sicher antworten^^
|