Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vampir oder Mandarin Krabbe
#1
Hallo, lese hier schon eine ganze Zeit mit. Will mich mal kurz vorstellen.
Also ich heiße Petra, bin 42 Jahre alt und wohne in Kiel. Zur Zeit habe ich ein Aquarium mit CPOs drin und mein ganzer Stolz, meine beiden Maine coon Kater Honduras und Tyler.
Nun hat mich eine neue Leidenschaft gepackt KRABBEN.

Bekomme demnächst ein gebrauchtes Aquarium 60 x 30 x 30. Darin würde ich gerne blaue Vampirkrabben oder Mandarinkrabben halten. Nur bin ich mir aber nicht sicher welche, weil ich finde beide super schön.
Könnt ihr mir das für und wider für die jeweiligen Krabben sagen, vielleicht kann ich mich dann ja schneller entscheiden. Bedenkt auch ich bin totaler Anfänger was Krabben angeht.
Wäre für jede Hilfe dankbar.

LG
Petra
Zitieren
#2
Hallo Petra, welcome hier :p

Zitat: un hat mich eine neue Leidenschaft gepackt KRABBEN.
find ich gut :p


Zitat: Bekomme demnächst ein gebrauchtes Aquarium 60 x 30 x 30. Darin würde ich gerne blaue Vampirkrabben oder Mandarinkrabben halten. Nur bin ich mir aber nicht sicher welche, weil ich finde beide super schön.
Also es gibt erstmal 2 (!) Möglichkeiten

1. Möglichkeit: Du teilst das Becken in der Mitte & machst ne 2te Ebene (wäre sinvoll, kein muss)
2. Möglichkeit, eine der beiden Krabbenarten Icon_mrgreen

Also bei den Mandarinkrabben brauchst du eigentlich nur einen Landteil & eine Wasserschale, bei den blauen Vampirkrabben benötigst du am Besten einen fest eingebauten Wasserteil, sie halten sich oft im Wasser auf!

sind eigentlich die wesentlichen Unterschiede :p
Zitieren
#3
Hallo Petra,
schön, dass dich deine Begeisterung für Krabben hier zu uns ins Panzerwelten-Forum geführt hat.
Phil hat ja schon einen wesentlichen Unterschied im Zusammenhang mit der Haltung beider Arten benannt, im Zusammenhang mit ihrem Verhalten ist wohl der gravierendste Unterschied, dass du voraussichtlich die Geosesarma notophorum (Mandarinkrabbe) seltener sehen wirst, als die Geosesarma Sp. blue.

Kommt also ein wenig darauf an, was du selber erwartest. Bei G. notophorum muss man schon damit umgehen können, dass die Tiere Sehr versteckt leben.
Hast du dir die Artensteckbriefe zu den beiden Geosesarma-Arten schon mal angeschaut? Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu diesen Krabbenarten, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.

Geosesarma Sp. blue

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=383

Geosesarma notophorum

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=775
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
Hi, also ich habe mich jetzt für die Geosesarma Sp. blue
entschieden, weil ich die Krabben eigentlich gerne mal öfter sehen möchte. Nun habe ich aber irgendwie das Gefühl, dass es gar nicht so leicht ist an die Krabben ranzukommen. Täusche ich mich da?
Wie hoch muss eigentlich der Wasserstand für Vampire sein?
Ich möchte mir gerne eine zweite Ebene in das Aquarium einbauen, das heißt unten komplett Wasser und darüber der Landteil mit einer guten Möglichkeit für die Krabben diesen auch aus dem Wasser gut zu erreichen.

Könnt ihr mir einen guten Mini Filter empfehlen, für niedrige Wasserstände.

LG
Petra
Zitieren
#5
Also ich würd mal sagen, abzüglich Bodengrund sollten es schon 6 bis 8 cm Wasserstandshöhe sein.
Du kannst den Wasserteil entweder mit einem kleinen Innenfilter filtern, den du dafür wagerecht einbringen müsstest, damit filtern wir den recht winzigen Wasserteil unseres Vampirbeckens und funktioniert hervorragend.
Zwar nicht unter der Bezeichnung im Link gekauft, aber der sieht ziemlich genau wie das Teil aus, was wir hier betreiben (Die Größe bis 60L):
http://cgi.ebay.de/INNENFILTER-Magi-Jet-...240%3A1318

Eine weitere Möglichkeit wäre ein kleiner Lufthebefilter, der mittels Luftpumpe betrieben wird oder du baust dir selber einen Minifilter. Vll. kan dir diese Version weiterhelfen:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=93

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du dir kleine Zimmerbrunnenpumpe zulegst und diese in einen Quader aus Filterschwamm einpasst.

Zur Erhältlichkeit: Nunja, phasenweise bekommt man sie besser, phasenweise sind sie kaum erhältlich. Wir haben aktuell Nachzuchten dieser Krabbenart, jedoch ist es für einen Versand noch viel zu kalt, im Frühling können wir aber gerne schauen, wenn du solange warten magst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Hi Moni,
werd mal sehen wie weit ich mit dem Becken komm. Hab mir jetzt erst mal einen Mini-Filter gekauft und als nächstes will ich dann mal die Ebene einkleben (dauert aber noch ein bischen), also wäre bis zum Frühling fast denkbar, das ich mich vielleicht bei dir melde.

Gruß Petra
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643