Friday, 21. November 2008, 16:08
Eine meiner Krabben (geosesarma sp. mandarin) hat sich gestern gehäutet... Nun läuft sie wieder im Becken rum - dabei hab ich was entdeckt. Ein Beinchen ist ganz hell (farblos) geblieben.
Ich hab speziell bei Hautungsprobleme gelesen: dass solche Krabben kurze Zeit später entweder verstarben, oder aber diese farblosen Gliedmaßen abwarfen.
Jetzt meine Frage! Wie gross ist die Chance dass die Krabbe überlebt? Kommt es dabei häufig zu Todesfällen??
Friday, 21. November 2008, 16:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 21. November 2008, 16:27 von Moni Rademacher.)
Hallo Rafael,
hinsichtlich Geosesarma notophorum (das sind die mandarins) haben wir dazu bisher noch keinerlei Erfahrungswerte, die dir weiterhelfen könnten, die geschilderten Beobachtungen bezogen sich ausschließlich auf die Art geosesarma Sp. Vampir. Inwieweit diese Beobachtungen nun auch auf G. notophorum zutreffen könnten, müssen wir alle noch abwarten, daher kann ich dir derzeit nur empfehlen, das Tier gut zu beobachten, und sämtliche Veränderungen zu dokumentieren. Nimm erstmal an, dass die Krabbe durchaus Überlebenschancen hat und es wäre schön, wenn du uns über deine Beobachtungen auf dem Laufenden hältst. Die daraus resultierenden Erkenntnisse können allen anderen Krabbenhaltern helfen mehr über ihre Pfleglinge zu lernen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Monday, 24. November 2008, 6:29
Schlechte Neuigkeiten!!! Leider ist eine Mandarinkrabbe von mir gestorben... Bin mir nicht sicher, ob es wirklich diese ist, die sich kurz zuvor gehäutet hat. Weil das vorher unpigmentierte Bein jetzt nämlich nicht mehr auffällt. Könnte also auch eine andere sein...?!?
Hab sie heute morgen tot aufgefunden. Sie lag einfach so da und bewegte sich nicht. Ich hab sie dann mal angetippt um zu sehen was los ist. Tja.... auch mich triffts leider.....
hier noch Bilder dazu...
[attachment=1389]
[attachment=1390]
Monday, 24. November 2008, 11:23
Hallo Rufus,
immer wieder traurig, wenn Tiere, die wir in unsere Obhut nehmen versterben.
Du fragst, ob es eventuell auch einbe andere, als die frisch gehäutete Krabbe sein könnte, leider ja. Um herauszufinden, ob es sich um das Tier mit dem zunächst farblosen bein handelt müsstest du im Terrarium eine bestandsaufnahme machen, findest du das Tier mit dem farblosen bein wieder, so war sie es nicht, ist das Tier nicht mehr auffindbar, so könnte sie es gewesen sein.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 21. January 2009, 16:23
Zum Thema nach der Häutung:
Hab vor ein paar Tagen zufällig beobachtet wie sich einer meiner Krabbenmänner gehäutet hat.
Fasziniert dabei hat mich, das er einen ziemlichen Farbwechsel durchgemacht hat. Er war danach viel dunkler beinahe etwas bläulich schwarz. Hatte schon Angst, das was nicht stimmt, aber jetzt nach ein paar Tagen hat er einen schönen dunkelbraunen Panzer und kräftige dunkelrote Scheren. Scheint also normal zu sein. Jetzt ist er eine richtige Traumkrabbe. Wunderschön.
Zudem sind seine Scheren nun viel größer und länglicher geworden. Sieht ziemlich imposant aus.
Was mich auch verwundert hat war, das er ein fehlendes Bein vollständig ersetzt hat. Dachte das geht langsamer, das immer Häutung für Häutung ein wenig mehr regeneriert wird?
Wednesday, 21. January 2009, 16:31
Hallo Nyxca,
das kommt darauf an, wie lange vor der Häutung eine Gliedmaße verloren ging (und wie lange also Zeit bis zur Häutung ist, in der sich ein neues Bein unter einer kleinen Schutzhülle regenerieren kann), wie fit die Krabbe insgesamt ist, wie sie ernährt ist und auch darauf, wieviele Gliedmaßen ersetzt werden müssen. So können mehrere auf einmal in kleiner nachgebildet werden oder eben weniger in größer. Von Mini-Gliedmaßen bis zu voller Größe ist da ales möglich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Wednesday, 21. January 2009, 16:36
So funktioniert das also... Schon praktisch.
Wednesday, 21. January 2009, 16:40
Den Thread zum Thema Häutung hast Du gesehen?
Häutung
Da gibts viele tolle Fotos und Infos zu diesem Thema^^
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Thursday, 22. January 2009, 19:59
Nein, hab ich noch nicht gesehen. Danke.
Die Fotos sind ja wirklich toll! Wahnsinn!
Das manche Krabben sich völlig zurückziehen und andere wieder kann man wunderbar beobachten.
|