Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verhalten meiner Cardisoma
#1
Guten Abend,

letzt hatte ich hier im Forum nach Unterstützung bei der Beckeneinrichtung gefragt. Ratschläge wurden befolgt und mein Aquaterrarium wurde fertiggestellt.

Nun habe ich heute morgen meine Cardisoma Armatum abgeholt und in das Becken eingesetzt. Leider fehlt dem armen Kerlchen eine Schere und ein Bein, jedoch wird das bei der nächsten Häutung hoffentlich wieder.
Jetzt aber zu meiner Frage: Die Krabbe hatte sich zuerst an die Scheibe gedrückt und sich erst einmal nicht bewegt. Nach kurzer Zeit fing sie dann jedoch an zu erkunden und auch angebotene Nahrung (Bachflohkrebse) nahm sie an.
Die im Terrarium liegenden Seemandelbaumblätter und die Sepiaschale hat sie auch schon angeknabbert. Eine der Beiden "Höhlen" (eine davon eine halbierte Korkröhre, die andere ein Terrakotta-Topf) wurde schon von ihr bezogen und erweitert.
Beim Erkunden kam sie dem Wasserteil jedoch nie wirklich nahe, ich dachte vielleicht dass meine "Steintreppe" welche ich gebaut hatte zu groß war und habe noch einen separaten Wasserbehälter in den Landteil eingebracht welchen sie ohne Probleme betreten kann.
Lange Rede kurzer Sinn: Muss ich mir Sorgen machen weil sie noch nicht im Wasser war? Sie hat schonmal die Schere ins Wasser getaucht und probiert, sich aber noch nicht hineingesetzt. Des Weiteren verzeiht sie sich immer in ihre Höhle sobald ich mich dem Terrarium nähere (verständlich am ersten Tag würde ich vermuten) Nun bleibt sie fast nur noch in der Höhle und war wie gesagt noch nicht im Wasser.

- Mache ich mir unnötig Sorgen und sollte der ganzen Sache Zeit geben oder mache ich irgendetwas falsch?
Bitte um Rat!

Grüße

Marvin
Zitieren
#2
Hallo Marvin,

wenn denn auch spät, so trotzdem auch heute noch ein Herzlich willkommen im Panzerwelten-Forum!

Ich habe mir gerade erstmal deinen ersten Thread durchgelesen, wo dir vorrangig der Ollie (Beastiependent) geantwortet hat.
Soweit ich da lese, waren ja alle Infos aussagekräftig und richtig.
Nun lese ich also in Folge, dass du eine Krabbe hast die aber nun schon vor dem Erwerb Gliedmaßen eingebüßt hat –das ist an sich unproblematisch..
Bitte beschreibe doch mal detailliert, woher das Tier kam, wie wann transportiert und wie in das neue Heim eingewöhnt.
Vielleicht hast du ja Fotos des Krabbenbeckens?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Monika,

Dankeschön!

Korrekt, gekauft habe ich die Krabbe in dem Onlineshop Garnelio. Das ich das Tier ungern verschicken lassen wollte habe ich mich auf die selbstabholung eingeschossen und habe circa 20 Minuten Fahrzeit auf mich genommen. Dort angekommen wurde die Krabbe in eine Art Plastiktüte verpackt in welcher ein nasser Schwamm (Filtermatte?) war. Dann kam sie in eine Styroporbox und kam so mit mir auf Reisen. Da ich von eurem Forum her schon wusste dass fehlende Gliedmaßen wieder regeneriert werden habe ich mich auch nicht unnötig aufgespielt, wollte ihn auch nicht als "defekte Ware" betiteln und habe mir vorgenommen ihn wieder aufzupäppeln.
Also nahm ich ihn mit in das Auto, transport verlief unproblematisch mit knapp 25 min Fahrzeit. Daheim angekommen nahm ich das Tier direkt mit an das Aquaterrarium und hatte es erst einmal in der Tüte gelassen, darin wuselte es dann auch glücklich herum. Daraufhin hatte ich die gesamte Tüte in das Terrarium gelegt und geöffnet damit das Tier aus freiem Willen herauskrabbeln kann. Dies tat es dann auch und zog sich erst einmal in eine Ecke zurück und verharrte dort. Nach circa 10 Minuten als er sich wohl unbeobachtet fühlte hat er direkt Bachflohkrebse als Nahrung angenommen, ging zu den Seemandelbaumblättern und knabberte an diesen und knabberte auch die Sepiaschale an. Von den angebotenen Höhlen nutzt er nur eine welche er auch vertieft hat. Nun hat er über nach eines der Seemandelbaumblätter mit in seine Höhle genommen, dieses versperrt nun halbwegs die Sicht in die Höhle hinein (Man hatte ihn auch vorher nicht darin gesehen weil er sie dementsprechend erweitert hat.) Vorher angebotene Banane hatte er aber auch in seine Höhle getragen, also denke ich eher dass es einfach um das Essen ging und nicht um sich abzuschotten, oder?

Bilder werde ich heute nach möglichkeit direkt machen und dann hochladen, danke schonmal für deine Unterstützung!


Gruß

Marvin
Zitieren
#4
Hier mal ein paar Bilder von meinem Terrarium:

   

   

   

   

   

Das Apfelstück hat er sich mittlerweile geholt und auch in seine Höhle getragen, nun hat er also das Seemandelbaumblatt, ein kleines Stück Banane (rest von gestern) und ein kleines Stück Apfel in seiner Höhle. Sollte ich das alles entfernen oder einfach die Krabbe walten lassen?
Zitieren
#5
Kurzes Update:

Ich habe mich hier im Forum nochmal schlaugelesen (Hätte ich ja als erstes machen können :P) und sehe nun dass es der Krabbe gut geht und ich ihr einfach nur Zeit geben muss. Die Essensreste habe ich entfernt und werde zukünftig nicht mehr so viel füttern. Heute hat er auch schon die erste Scheu abgelehnt und ist durch das ganze Terrarium spaziert, nur auf den Steinübergang zum großen Wasserteil hat er sich noch nicht getraut. Dazu habe vorhin auch wieder den Thread gelesen in welchem besagt wurde dass Landkrabben nicht zwingend einen Wasserteil aufsuchen wenn die Luftfeuchtigkeit stimmt, von daher mache ich mir nun deshalb gar keine Sorgen mehr und gebe dem Tierchen erst einmal Zeit sich einzugewöhnen und sich an mich zu gewöhnen.

Ich danke dir, Monika, aber nochmals für deine Hilfestellung und wünsche einen wundervollen Abend

Liebe Grüße


Marvin
Zitieren
#6
(Friday, 3. March 2017, 20:07)Mournshine schrieb: …sehe nun dass es der Krabbe gut geht und ich ihr einfach nur Zeit geben muss.
Richtig! Keine Panik! Was Du beschrieben hast, ist erstmal alles völlig normal. Moni schreibt sicher auch noch Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643