Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100 x 40 x 50 Becken für Geosesarma
#26
Na sieht doch schön aus!
Das mit den fischen ist sicher deine Entscheidung, finde ich aber nicht ganz so optimal.

Aber das Becken entwickelt sich ja gut und ist dann auch schön "eingelaufen "

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#27
Bitte erkläre mir das Problem mit den Fischen bzw. zu welchen Problemen es kommen könnte.
Zitieren
#28
Nun ja, es ist so...
Die Welse könnte die Jungkrabben fressen und die Krabben versuchen die Welse anzuknabbern. Gerade wenn diese "schlafen".

Somit ist es ein wenig kritisch.
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Zitieren
#29
Hab ich eigentlich keine bedenken. Beide Arten sind Algenfresser bzw. selbst so klein das sie den Jungtieren nicht nachstellten. Auch der Nachwuchs der Garnelen ist munter im Aquarium unterwegs. Im Wasserteil sollte auch genug Platz und Versteckmöglichkeiten vorhanden sein, auch da hab ich keine bedenken.
Zitieren
#30
Hast du schon mal baby geosesarma gesehen?^^
Also es ist wie gesagt deine Entscheidung. Ich würde es eher lassen.aber kann vllt auch gut gehen..

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#31
Hast du schon einmal Jungtiere von Garnelen gesehen? Aber du hast schon recht, hab bis jetzt nur Jungtiere auf Bildern gesehen und kann es nicht genau einschätzen, aber ich bin sehr optimistisch.
Zitieren
#32
Guten Morgen, hab gerade die 5 Geosesarma ??? abgeholt und ins Aquarium eingesetzt. Alle 5 haben sich gleich mal ein Versteck gesucht und man sieht nur noch einen aus ner Spalte spitzeln. Davor hab ich versucht noch schnell ein paar Bilder zu machen, um genau bestimmen zu können, um welche Art es sich überhaupt handelt. Ich bin mir eigentlich ganz sicher, das es sich um Geosesarma sp. "Rot" Rote Vampirkrabbe handelt und nicht um die beschriebenen Geosesarma aristocratensis orange (die es so wohl nicht gibt) wie vom Händler beschrieben. Jetzt sollen sie sich erstmal einleben und dann hoffe ich das alle munter im Aquarium ihr Unwesen treiben.

gruß Uli


 


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#33
Sieht nach den frisch beschriebenen roten geosesarma hagen aus, ja.

gesendet von meinem moto g
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Zitieren
#34
Moin, meine Frage an euch. Wie biete ich den Krabben am besten das Futter an? Sie haben von mir Fisch und Mückenlarven bekommen, aber es scheint als hätten sie nichts gegessen. Ihre versteckte sind eng beieinander und das Essen hab ich ihnen in einem Deckel angeboten.
Zitieren
#35
Einen schönen Sonntag wünsche ich. Leider ist mir am Freitag eine Krabbe verstorben, ich hab sie leblos im Wasser aufgefunden. Es stellt sich für mich nur die Frage, ob sie ertrunken ist, oder schon vorher Tot war bzw ein Problem hatte und dann ins Wasser gefallen ist. Denn die andern haben kein Problem rein und raus zu kommen und machen das auch täglich. Eine andere Frage wäre, sehen Krabben nachts? Meine Vermutung ist, das sie nachts ins Wasser gefallen ist und nicht mehr raus gefunden hat! Dafür hab ich jetzt eine Arte Mondlich angebracht, die über dem Landteil richtung Wasserteil hängt und somit ein Wegweiser bzw. Orientierungspunkt darstellen soll. Bis jetzt gab es keine Probleme mehr.

Zu den vier verbliebenen Krabben gibt es verschiedene Verhaltensweisen zu sehen. Eine sitzt seit dem Einzug ins Becken in einer Höhle und kommt von dort auch nicht raus (sie lebt aber). Ihr hab ich das Futter in die Höhle gelegt. Das offensichtliche Männchen sitzt auch in einer Höhle, die es aber immer wieder verlässt um davor zu sitzen. Ein Weibchen sitzt am Wasser und fängt dort Heimchen und isst sie dort auch bzw. nur Teile davon. Das andere Weibchen ist aktiv und läuft im Becken immer wieder an verschiedene Stellen um dort dann zu pausieren.

Ich denke das es jetzt am Anfang ein normales Verhalten ist und hoffe das es zu keinen weiteren Problemen kommt.

Gerade bin ich noch dabei ein zweites Becken zu planen, das besser zu reinigen ist und einfacher Strukturiert ist.



gruß Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#36
Danke für die Infos. Ab und an glaube ich das hier einige nur Interesse an ihren eigenen Problemen haben.
Zitieren
#37
Huhu Uli,

ich habe meine Krabben noch nicht besonders lange, aber ich merke, dass meine das Futter am besten annehmen, wenn ich es ihnen an ihren Lieblingsstellen platziere. Direkt mit der Pinzette reichen geht auch ab und zu, aber es wird sich dann auch oft nur versteckt.

Ich habe auch eine Futterschale im Becken, an der bedienen sich allerdings scheinbar nur die Springschwänze Icon_wink

Hoffe das hat dir etwas geholfen.

LG
Zitieren
#38
Ich danke dir. Leider hab ich gedacht ich bekomme auch von erfahrenen Leuten ein Rat.
Zitieren
#39
Schönen Sonntag wünsche ich. Endlich bin ich mit dem neuen Becken fertig geworden und gestern ist eine Gruppe Geosesarma bicolor eingezogen. Die Tiere waren jetzt eine Woche in einem Quarantänebecken um sicher zu sein, das es allen gut geht. Futter wurde gleich angenommen und Heimchen jagen macht ihnen sehr viel Spaß! (Mit Erfolg) Im Anschluss noch ein paar Bilder vom neuen Becken. Gruß Uli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#40
Servus,

ertrinken können die meines Wissens nach nicht. Die Häutung läuft meistens im Wasser ab, deshalb wirst du dort die meisten toten Krabben finden.
Ich verteile das Futter großzügig im Terra, die Springschwänze und Asseln kümmern sich um den Rest.
Viele Grüße
Immi
Zitieren
#41
Hallo Uli,
erst mal: Sehr schade, dass dir schon eine Krabbe verstorben ist. Aber so lange deine anderen noch immer Munter sind, dürfte es wahrscheinlich sein, dass dein Becken nicht der Grund für ihr Ableben war.
Das neue Becken sieht übrigens super aus, gefällt mir von der Strukturierung her sogar besser als das andere.
Falls du noch irgendwelche Ideen zum bepflanzen suchen solltest oder noch ein neues Becken planst, kann ich dir nur empfehlen, ein wenig Gras zu säen, speziell um die Rückseite des Beckens etwas zu verkleiden sieht es super aus.
Zur Fütterung: Ich füttere meine 3 Obesums nur noch aus der Hand bzw von einem kleinen Stäbchen aus. Für mich hat das den Vorteil, dass ich ganz gut ihre Vorlieben kennlerne und auch sehe, ob und wie viel sie fressen. Außerdem macht es mir natürlich eine riesen Freude zu sehen, wenn ich das Futter an ihre Beinchen halte, wie auf einmal ganz interessiert danach getastet wird und plötzlich die Schere zum Vorschein kommt und sich den Leckerbissen schnappt. Manchmal wird auch der Stab erbeutet und gar nicht mehr losgelassen. Icon_mrgreen
Wenn du noch ein paar Ideen zum Füttern brauchst: Ganz weit oben bei meinen stehen: Garnele, Muschelfleisch, Banane, Tomate und Seelachs. Eben richtige Feinschmecker. Icon_wink Was überhaupt nicht gut ankommt und sogar mit der Schere weggeschoben wird: Thunfisch im eigenen Saft.
Ich bin zwar auch erst seit einem halben Jahr glückliche Krabbenbesitzerin, aber ich habe mir schon ein bisschen was angelesen und hoffe natürlich, dass dir mein Post etwas genützt hat.

Liebe Grüße
Syrah
Zitieren
#42
Frage mich ja immer wieder wie ihr da so Naturgetreu hinbekommt den Wasserteil ohne das der Landteil mit Wasser voll läuft??? :S
PS: Schönes Becken
Zitieren
#43
Also ich muss auch gestehen ich bin Sprachlos was ein Tolles Becken da werde ich ja neidisch .Falls du noch Bilder vom Aufbau hat immer her damit bin bestimmt nicht der einzigste der sich Frage wie man sowas Tolles hinbekommt
Zitieren
#44
Guten Abend zusammen und danke für das Lob. War nicht einfach zu gestalten, aber es hat geklappt und ich bin selbst auch zufrieden. Zum Aufbau werde ich morgen Bilder einfügen.
Zitieren
#45
Sieht super aus!

Frage mich, wie ihr immer so tolle Fotos hinbekommt.. bei mit ist der obere Teil immer viel zu überbelichtet, und der Rest kommt auch nich annähernd so rüber wie es in natua aussieht.. :-(
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#46
(Saturday, 14. March 2015, 17:18)Yuki schrieb: Sieht super aus!

Frage mich, wie ihr immer so tolle Fotos hinbekommt.. bei mit ist der obere Teil immer viel zu überbelichtet, und der Rest kommt auch nich annähernd so rüber wie es in natua aussieht.. :-(

Mit was machst du den die Bilder ?
Zitieren
#47
Mit einer Spiegelreflex auf Automatik.. Icon_redface
*****************************

Liebe Grüsse

Nadja

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."

(Arthur Schopenhauer)
Zitieren
#48
Was hast du eigendlich für die Rückwand verwendet oder so?
Oder der Bodengrund, mit was hast du diesen herlichen wasser landteil abschnitt gemacht?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643