Friday, 10. October 2008, 11:36
hi leute,
gestern haben sich beide meiner syntripsa matanensis gehäutet.
jetzt dachten sie wohl, sie müssten sich umbedingt mal raufen. das ergebnis: eine ist unverletzt, die andere hat 3 schreitbeine und die knackscheere verloren, alles direkt am torso abgetrennt und leider auch noch auf einer seite. meine frage nun: kann ich das tier noch retten und wenn ja, dann wie? sie lebt noch, ist aber fast bewegungsunfähig.
salü michel
Friday, 10. October 2008, 11:47
Hallo Michel,
am besten du separierst das verletzte Tier. Setz sie in ein Becken, welches du vorher zum einen Teil mit dem Wasser aus dem alten Aquarium füllst, der andere Teil neues Wasser. gib ihr ein paar Höhlen, in denen sie sich verstecken kann. Pass auf, dass das neue AQ nicht zu kalt ist und am besten lässt du es abgedunkelt, das ein Filter rein soll, brauch ich dir ja nicht zu sagen. Dann kannst du nur abwarten. Ernähren kann sie sich ja noch mit einer Schere, indem du ihr die Schnecken knackst und den Inhalt ins Becken wirfst, so kann sie diese problemlos aufnehmen. Versuchen würde ich es auf jeden Fall, auch wenn das für dich die nächsten Wochen/Montate bis zur nächsten Häutung Stress bedeutet.
Pass aber beim Umsetzen des Tieres auf, da sie wirklich butterweich sind. Meiner ist ja beim Umsetzen gleich ein Bein abgefallen...
Ich drücke dir die Daumen!!!
LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Friday, 10. October 2008, 11:52
hi steffi,
ich werds versuchen, denke aber ehrlich gesagt nicht, das sie es schafft.
salü michel
Friday, 10. October 2008, 11:55
Hoffnung stirbt zuletzt!
ich drück dir beide Daumen, auch wenn das bedeutet, dass ich so dann nicht mehr schreiben kann
alles Gute!!!!
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Friday, 10. October 2008, 12:59
Hallo Michel,
puh, das ist ja arg unschön, zumal man wirklich hätte annehmen sollen, dass sich beide noch zu arg von der Häutung erholen müssen, als dass es zu folgenschweren Auseinadersetzungen kommwn dürfte...leider sehen deine KRabben dies eindeutig anders.
Du fragst, ob das Tier noch zu retten sei... generell ja, aber das kommt natürlich auch auf den sonstogen Allgemeinzustand der verletzten Krabbe an. Wie wirkt sie denn auf dich? Scheint sie apathisch oder verhält sie sich doch eher so, wie innerhalb der Zeit vor der Häutung?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 10. October 2008, 15:34
Tja, nun hat sich bei mir Ähnliches abgespielt.
Heute morgen hatte mein Männchen noch 2 Scheren, jetzt nur noch eine, allerdings ohne Häutung... Nachtrag: beim Rausfischen des Männchens ist folgendes passiert.
Er hat,als er im Netz war, 4 Beine und die letzte Schere abgeworfen/verloren.
Ich hab ihn eingefroren, da er nur noch ein zwei Beine und keine Scheren mehr hatte...
und wieder einmal war zu beobachten, dass die Tiere sehr zeigefreudig waren, bevor sie starben... Das Weibchen ist im Moment noch "ganz", aber auch sehr zeigefreudig.-Wasserwerte sind aber in Ordnung
STeffi
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Friday, 10. October 2008, 22:54
hi leute,
wie sagt man so schön, "bad hair day" oder so ähnlich?
als ich heute abend von der arbeit kam, war das tier tot, das tier, bei mir war es anscheinlich das weibchen saß aphatisch im becken, bewegte nur die fühler und kiefer sonst nix, wie gesagt, heut abend hatte sie es hinter sich gebracht. als ich mir vorhin das tier noch mal genauer ansah bemekte ich, das auf der anderen seite auch noch ein bein fehlte, seltsamerweise waren alle gliedmaßen genau am torso abgetrennt. als ich die folgen der rauferei sah, sah ich auch, das die bauchklappe ein stück geöffnet war. vielleicht war es auch ein missglückter paarungsversuch. dem männchen geht es prima. ich hab das tier noch vermessen. es hatte an breite und länge des panzers jeweils 2mm zugelegt.
@steffi: hat dein tier seine körperteile einfach abgeworfen??? oder ging ein kampf vorraus?
salü michel
Friday, 10. October 2008, 23:25
erst dachte ich, es war ein Kampf,denn als ich von der Arbeit heim kam fehlte dem Männchen eine Schere, am Morgen hatte er sie noch. Auffällig war, dass er zeigefreudig war.
Beim Rausfischen hat er die Gliedmaßen abgeworfen.
Nun ist das Weibchen sehr zeigefreudig und auch irgendwie apathisch...
LG
Steffi
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Friday, 10. October 2008, 23:30
hi steffi, gig mir mal bitte deine wasserwerte und wann du das letzte mal WW gemacht hast und ob du wasseraufbereiter genomen hast.
salü michel
Friday, 10. October 2008, 23:36
Hab einmal die Woche TWW von 1/3 gemacht.
Ich nehme in diesem Becken keinen Wasseraufbereiter.
NO3 0-10mg/L
NO2 0mg/L
PO4 0,1-02
GH 14-21
KH 15d
PH 7,2-7,6
Nach dem Fall mit dem Gliedmaßenabwurf hab ich 90% Wasserwechsel vorgenommen
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Friday, 10. October 2008, 23:41
du hast 15KH??? ist ja krass!
wenn du wasseraufbereiter da hast, dann mach ihn rein, es könnte eine schwermetallvergiftung sein. auf jeden fall solltest du etwas verwenden, was blei, kupfer etc unschädlich macht.
salü michel
Friday, 10. October 2008, 23:53
ich hab mein Wasser schon mal auf sowas testen lassen...negativ
ja, 15 KH, hier in Berlin ist das Wasser hart und kalkhaltig...
LG
Steffi
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Saturday, 11. October 2008, 0:10
hi steffi, obwohl du das wasser hast testen lassen, so 100prozentig sicher kannst du dir da eigentlich nie sein, man weiss ja nicht, was die wasserwerke so reinkippen, an chemie (chlor, etc....).
da brennt mir noch ne etwas doofe frage in den fingern. wenn du pflanzen im becken hast, hast du vielleicht die superpraktischen stütz-und haltebänder dranngelassen??? sollten die noch drann sein ist´s nicht gut, denn die sind meist aus blei, und bei ph 7,2 beginnen die sich bereits aufzulösen. ich weiss, ist ne doofe frage, aber könnte ja sein.
salü michel
Saturday, 11. October 2008, 10:41
Hallo Steffi,
letztendlich das beste was du machen konntest, das Tier runterzukühlen, hätte ich in dem Fall auch gemacht.
Die Frage ist aber tatsächlich, was ist ursächlich für die Gliedmaßenverluste verantwortlich. Hast du mal geschaut, ob das Tier hinten einen Spalt im Panzer hatte?
Wenn man deine Schilderung so liest, dann drängt sich erstmal wirklich der Verdacht einer Vergiftung auf, Mich irritiert in diesem Zusammenhang auch, dass du Gliedmaßenverluste bei der gehäuteten albogiva hast, bzw eher in welcher Art sie da auftraten. Gerade weil die Tiere ja in verschiedenen Becken leben, stellt sich die Frage, ob ggf ein Problem mit dem Wasser vorliegt. Leider können Tests nicht alles anzeigen, bzw Kupfer beispielsweise können sie erst ab einer Konzentration nachweisen, die schon tödliche Folgen hat. Ein geringeres Vorkommen, das noch unter der Nachweisbarkeitsgrenze liegt, kann aber durchaus schon zu schleichenden Vergiftungen führen.
@Michel,
tut mir leid, dass das Weibchen es nicht geschafft hat, vll war es tatsächlich ein mißglückter Paarungsversuch. Hattest du denn die Konfrontation zwischen den Tieren beobachten können, oder hast du eher angenommen, sie hätten gekämpft?
Nach wie vor ist mir nämlich nicht nachvollziehbar, wie das ganze funktioniert haben sollte (weder der Kampf, noch ein möglicher Paarungsversuch) denn eigentlich hätten sich ja beide Tiere noch in der Aushärtungsphase befinden müssen *am_Kopf_kratz*
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Saturday, 11. October 2008, 12:27
@ Michel- die Bleibänder hab ich abgemacht und bevor ich Wasser wechsle teste ich es auf Chlor
@ Ygra- heute morgen ist mein Weibchen verstorben. Es war starr. Es hatte also die gleichen Anzeichen wie die Pantherkrabben zuvor. Die Wasserwerte scheinen wirklich nicht verträglich zu sein, für Tiere die aus dem Matanosee kommen. Ein Spalt war hinten nicht zu sehn, auch beim Mädel nicht. Das Mädel hat noch alle Gliedmaßen. Und bei der goldenen Krabbe ist genau das Bein abgefallen, welches sie neu gebildet hatte,laut Exuvie.
Steffi
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Saturday, 11. October 2008, 12:35
Entweder das, oder aber im Becken gibt es doch eine Quelle, die zu Vergiftungen führt... ich hab das doch richtig in Erinnerung, dass die Syntripsa matanensis nun in dem Becken leben, indem zuvor die Pantherina gelebt haben, oder?
vll sollten wir hier nochmal gemeinsam überlegen, ob es da eine "Störquelle" gibt?
Welches Silikon hast du für den Aufbau verwendet, welche sonstigen Materialien?
LG
Moni
aka Ygra
Saturday, 11. October 2008, 12:41
Das Becken ist fix und fertig, hab also kein Silikon verwendet. Ja, es ist das Becken der Pantherinas. Es wurde von mir gereinigt, mit Wasser und Backpulver und sehr gründlich ausgespült. Im Becken ist ganz normaler Aquarienkies, der auch vor dem Einsatz durch gespült wurde. Es sind zwei Pflanzen im Becken, die kommen aber aus meinem Garnelenbecken. Der Filter wird regelmäßig gereinigt,alle 14 Tage und wurde nach dem Tod der Pantherinas erneuert, sprich es wurde ein neuer FIlter genommen.
Im Becken befindet sich Lochgestein und eine Korkröhre, sie wurde vorher abgespült.
Außerdem sind im Becken noch jede Menge Höhlen für Aquarien, die es im Baumarkt zu kaufen gibt, die wurden allesamt abgespült. Es sind noch Eichenblätter drin, die ich vorher mit heißem Wasser überbrühe, dann kurz abkühlen lasse und ins Wasser geben, das mache ich auch in meinen GArnelenbecken.
Erlenzapfen befinden sich ebenfalls darin, genauso wie jede Menge TDS und PHS.
Und ein Heizstab.
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Saturday, 11. October 2008, 22:39
hi steffi,
mir drängt sich gerade die frage auf, warum du bei hammerhartem wasser zusätzlich lochgestein ins becken gibst?
ferner dessen drängt sich mir noch eine ganz andere frage bei der ursache nach dem krabbensterben auf. nämlich wie lange hattest du die verstorbenen tiere und wo hast du sie gekauft??? der name des ladens würde mich besonders interressieren, da ich da einen verdacht habe.
@ moni: ich habe den kampf nicht diekt gesehen, allerdings hatte ich 5 minuten vorher noch ins becken geschaut, da war alles noch in bester ordnung. das was mich auf die idee mit dem paarungsversuch brachte, war nicht nur die geöffnete bauchklappe, sondern auch, das die tiere die letzten 3 tage auffällig oft sehr eng beieinander gesessen haben, ohne sich irgendwie anzufeinden, und gemeinsam schnecken futterten. auch waren sie auffällig oft gemeinsam auf ihrer sitzwarte zu sehen. ferner glaube ich nicht, das ein tier binnen 5 minuten die hälfte seiner gliedmassen verliert.
salü michel
Sunday, 12. October 2008, 14:52
Hallo Michel,
das Lochgestein ist ein künstliches Lochgestein.
Die Matanokrabben waren von InterAquaristik, die Pantherkrabben von Aqua Tropica.
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Sunday, 12. October 2008, 14:59
meine waren auch von IA, vielleicht hatten die dort schon nen schaden weg???
salü michel
Sunday, 12. October 2008, 15:17
Kann sein, aber die Pantherinas waren von Aqua Tropica und sind auch gestorben, mit den ähnlichen Symptomen...
Ich hab mich jetzt von dem Becken verabschiedet und auch davon, aquatisch lebende Krabben zu halten. Die anderen Krabben die ich hab, kommen mit den Haltungsbedingungen klar, auch die eine separierte goldene...
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Sunday, 12. October 2008, 19:26
hi steffi,
ich hab mein männchen nun schon seit gestern nicht mehr gesehen, ich hab ne doofe vorahnung..... wenn er bis morgen abend nicht aufgetaucht ist, werd ich ihn mal suchen gehen.
salü michel
|