Nun, das Weibchen kann sich entweder schon bevor es zu dir kam mit einem Männchen gepaart haben und den Samen gespeichert haben, dadurch können sie auch Monate nach einer Verpaarung trächtig werden.
Um trächtig zu werden benötigen die Krabben kein Brackwasser, nur die Larven, die aus diesem Eipaket herausschlüpfen werden, die würden Brackwasser benötigen, um zu Jungkrabben hernawachsen zu können. Ist im Haltungsbecken kein Brackwasser vorhanden, so entläßt die trächtige Krabbe die Larven in vorhandenem Süßwasser und sie sterben nach einigen Stunden ab.
Die weißen Kugeln, die du im Becken siehst, sind möglicherweise abgestorbene oder unbefruchtete Eier, die sortieren trächtige Krabben aus, damit sie nicht die gesunden Eier im Eipaket schädigen.
Zur zweiten Krabbe fällt es mir nach wie vor schwer, irgendetwas sagen zu können. Ich nehme an, du hast keine Möglichkeit, ein Foto einzustellen, deswegen hänge ich dir nun mal Bilder an, die normale Farbvariationen bei dieser Krabbenart zeigen und du kannst vll sagen, ob du eine solche Färbung meinst, oder evt. doch noch etwas anderes meinst.
Ergänzend wäre es vll sinnvoll, wenn du mal etwas zur Beckeneinrichtung schreibst, irgendwie finde ich da in deinen Beiträgen, auch den älteren von dir, so gar nichts, außer dass es sich wohl um ein 60cm Becken handelt und du Kies dadrin hast.
Magst du es mal beschreiben?