Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Baldiger Geosesarma rot Nachwuchs- Hilfe!
Exclamation 
Hallole Icon_wink

nachdem ich ja vor wenigen Tagen einen weiteren Häutungserfolg bei meinem Cardisoma hatte, ist heute schon wieder Weihnachten Icon_wink denn eines meiner Geosesarma Mädels hat eine riesen Bauchklappe- und dadrin sind eindeutig Babys zu erkennen O.O Icon_eek: ! Icon_mrgreenIcon_mrgreenIcon_mrgreen

Jetzt habe ich ein Problem: Icon_rolleyes

Da mir leider von 5 Krabben alle bis auf 2 Weibchen verstarben bzw. verschwanden, dachte ich mein Terrarium (ca. 90*45) wäre einfach zu groß und sie würden das Wasser/Futter nicht finden. Deshalb habe ich kurzhand ein 40*25 Aquarium mit altem Humus gefüllt und als Wasserteil eine 20*12*12 große Plastikbox reingestellt. Das war vor ca. 2 Wochen, und da habe ich auch noch nichts vom Nachwuchs bemerkt..

Jetzt habe ich mir es so überlegt, das große Terrarium "besser" neu einzurichten und sobald ich ein entlassen der Jungtiere bemerke die adulten Weibchen umzusetzen.

Fragen:
1) Wie viel Zeit habe ich noch für das Einrichten? Die Babykrabben sind schon ganz gut zu erkennen, also graue Punkte mit Eiern dran Icon_wink wann werden sie ca. entlassen?

2) Moos hat Wasser aus dem Becken in den Humus geleitet, er ist also sehr nass angry und ich habe es jetzt soweit abgesaugt wie es ging, steht aber ca. 4-5 cm hoch. Muss das auch noch raus?

3) Der Wasserteil ist finde ich etwas zu hoch für die Minis? Ich würde deshalb Kies auffüllen (wie hoch?) Ginge das?

4) Reicht die Größe überhaupt um möglichst viele aufzuziehen? Sonst hätte ich noch ein 70*30(oder 35?) Becken welches ich aufstellen könnte. Oder wieder zu groß? :/

... Icon_eek: !

Bitte antwortet schnell, ich schau mal ob ich Bilder bekomme.

LG Xenia

Edit: Bilder!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

.... die Babys sind zum Glück auch ohne Antworten auf meine Fragen geschlüpft.
Ich kann hier leider nur mit gefährlichem angelesenen halbwissen agieren, da ich mit nachwuchs noch keinerlei erfahrung habe.

warum denkst du denn dass der wasserteil zu hoch ist ?

ich bin lediglich der meinung, dass dort mehr ein/ausstiege sein könnten.

feuchter humus (!!!HALBWISSENALARM!!) schadet ihnen ihmo nicht wirklich, da sie sich gerade in der sehr frühen phase doch nahezu ausschließlich in moos oder am / im wasser aufhalten.

Zur Größe: am Anfang wird das sicher genügen, wenn denn genug laub / moos vorhanden ist, immerhin können sich die kleinen ja selbst darin sehr gut verstecken, was ihren ausgewachsenen ja aufgrund der größe nichtmehr möglich ist.

dennoch meine ich, dass die meisten ein aufzuchtsbecken von 60/30 nutzen.

Zum schlüpfzeitpunkt konnte dir ohne genaue bilder natürlich leider niemand etwas sagen (ich weiss, dass es sehr schwierig ist überhaupt bilder von den krabblern zu machen.)

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643