Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fische der Malediven
#1
Wenn man diese Vielfalt von Fischen sieht, die allein schon in Wasser, was zwischen 10 und 200 cm tief war, anzutreffen sind, da kann man nur in Ehrfurcht erstarren. Da waren manchmal auf engstem Raum bis zu zehn Fischarten unterschiedlichster Größe, ohne dass sie sich Konkurrenz machten, bzw. Beute und Jäger waren. Auch waren die Fische zu 90% eher neugierig als scheu. Einige revierbildende oder solche, die ein Gelege zu verteidigen hatten, attackierten mich sogar (der auf Bild 5), was bei unter handgroßen Fischen außer, dass man erschrak, keine weiteren Folgen hatte. Aber einen großen Drückerfisch von geschätzten 2 kg konnte ich nur mit der Kamera abwehren. Wollte man eine Massenversammlung, brauchte man nur Steine umzudrehen. Dann schossen sofort Fische heran, um die Unterseite des Steins oder die frei gewordene Bodenfläche auf Essbares zu untersuchen.
Vor allem Meerjunker-Arten, aber auch Picasso Drücker oder Papageifische waren dann zur Stelle und folgten mir auch nach, um auf den nächsten umgedrehten Stein zu warten. Ich habe die Steine aber alle wieder zurückgedreht, um nicht Mikrobiotope zu zerstören. In einem Fall waren unter einem sehr großen Korallenblock 3 Zwerg-Rotfeuerfische, zwei Seeigel und kleine Drachenköpfe. Zwei Haibegegnungen hatte ich auch, aber beide Male war der Hai nicht sehr kooperativ, sondern schwamm weg.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                                                                       
natura magister artium
Zitieren
#2
sehr schöne bilder
grüße philipp




Ich bin nicht faul,ich nutze meine ressourcen nur suboptimal !
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,
Danke für die schönen Bilder, ich war vor 6 Jahren dort und der El Nino hat leider ganze arbeit geleistet, mann konnte jedoch sehen dass sich einzelne Korallen wieder langsam erholt hatten und auch gewachsen sind. Wie sieht es denn heute da unten aus, ist die ganze Pracht wieder am wachsen?
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Grüezi Patrick

Ein intaktes Riff habe ich nicht gesehen, konnte aber auch wegen Wellengangs nicht an die Riffaußenkante gelangen. In der Lagune war, von Geweihkorallen mal abgesehen, die Ausbeute eher spärlich. Aber ich habe ja keinen Vergleich, es sei denn den mit einem Traumriff in Marsa Alam/Rotes Meer. Aber die Fischvielfalt selbst in der Lagune hat mich dafür mehr als reichlich entschädigt.

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Bilder!

Hast Du eine spezielle Unterwasserkamera?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643