Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spinnenkrabbe
Die unten abgebildete Krabbe ist mir an einem Riff vor der Dominikanischen Republik vor die Kamera gekrabbelt. Leider konnte ich die Art bisher nicht identifizieren. Handelt es sich um eine Spinnenkrabbe Mithrax sp? Aber dafür scheinen die Scheren zu klein zu sein. Über einen Tip würde ich mich freuen. Danke!

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Kann es sich um eine Mithrax coryphe handeln?
Hi Steve & willkommen in unseren Panzerwelten! Icon_wink

Sorry, wir hatten Deinen Eintrag nicht gesehen. Icon_redface

Die Scheren passen auch mit ihrer Bedornung nicht, zumindest wenn ich annehme, dass dieses Bild hier korrekt identifiziert wurde: http://www.flickr.com/photos/98955612@N0...000777965/ (dies hier ist IMHO dagegen nicht Mithrax coryphe, sondern Mithraculus forceps: http://www.deepseaimages.com/dsilibrary/...&limit=all ).

Vielleicht eher Mithrax spinosissimus oder sogar Mithraculus commensalis: http://decapoda.nhm.org/pdfs/28047/28047.pdf

So kaum zu identifizieren, wenn man nicht eine zufällig findet, wo auch die Färbung passt (und die wird wissenschaftlich oft nicht erfasst), denn man sieht die Panzerform nicht, die Scherenform nicht, die Scherenbezahnung nicht… Nur die Dornen vorne auf der Schere und den weißen Strich dort sowie die Grundfärbung sind ja zu erkennen… Schau doch mal, ob die beiden genannten dem Gesehenen vielleicht näherkommen. Oder hast Du ggfls. noch andere Fotos von dem Tier gemacht? Auch wenn sie Dir vielleicht nicht so schön vorkommen, mögen sie bei der ID durchaus hilfreich sein.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
    Hi Beastie,

danke für deine Antwort. Für eine Mithrax spinosissimus scheinen die Scheren zu klein zu sein.

Ich sende nochmal ein zweites Bild (das sich aber leider nicht grossartig vom ersten unterscheidet). Aber vielleicht kommt doch etwas zum Vorschein, was bei der Identifizierung helfen kann Smile

Ola Icon_wink

Wie groß war das Tier eigentlich (Panzerbreite)? Wo es drinhängt, ist aber keine Anemone, sondern eine Steinkoralle, oder?

WO ist dieser weiße Fleck auf der Schere hin? War der nur ein vorbeischwimmender Schmutzpartikel, der angeleuchtet wurde vom Blitz?
Zitat: WO ist dieser weiße Fleck auf der Schere hin? War der nur ein vorbeischwimmender Schmutzpartikel, der angeleuchtet wurde vom Blitz?
Das sah wie dazu gehörig aus...
Aloha,

die Panzerbreite würde ich mit etwa 15 cm angeben. Vielleicht auch ein wenig größer. Die Krabbe saß in der Nähe einer Gefleckten Muräne, deren Körperdurchmesser um einiges kleiner war. Leider habe ich die beiden nicht gut zusammen fotografieren können Icon_sad

Auf Foto 2 sieht man die Koralle, in der die Krabbe saß.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

So riesig? Oh, dann ist Mithraculus natürlich komplett ausgeschlossen. Also, ziemlich sicher kannst du sie als Mithrax sp. bezeichnen, das sp. (species) setzt man immer, wenn man die exakte Art nicht bestimmen kann, aber zumindest die Gattung eingrenzen konnte. Bei den Majoidea (Überfamilie der SPinnenkrabben) kennen wir uns noch nicht allzu gut aus, in die Aquarien schaffen es regelmäßig nur wenige, aber meist die gleichen Vertreter aus dieser Gruppe. Daher habe ich auch noch keine kompletten Bestimmungsschlüssel, zumal das eine gigantisch große Überfamilie ist…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Größe und Verbreitungsgebiet könnten auf Hairy Clinging Crab (Mithrax aculeatus), auch als Mithrax pilosus bekannt, hinweisen

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643