Wednesday, 9. March 2011, 20:30
Hallo,
ich habe da mal 'ne Frage zu unserer Harlekinkrabbe.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung wie alt er ungefähr ist.
Sein Carapax ist 3,5cm breit.
Ich weiß zwar das man das Alter nicht genau schätzen kann aber so ein Erfahrungswert ob er nun 1 Jahr oder 10 Jahre ist würde mir schon reichen.
MfG Sascha
Wednesday, 9. March 2011, 20:33
Ich würde sagen, rechne mal irgendwas zwischen zwei bis vier Jahren. Bleibt nu erstmal abzuwarten, in welchen Abständen das kerlchen sich häuten wird, auch das mag ggf. weiteren Aufschluss über den ungefähren Altersbereich geben.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Sunday, 13. March 2011, 13:13
Inwiefern kann man das denn Anhand der Häutungen sehen, wenn ich da mal nachhaken darf?
MfG Sascha
Sunday, 8. May 2011, 20:02
Hallo,
ich hab dann mal ein paar neue Infos, vielleicht helfen die weiter.
Unsere Harlekin hatte eine Carapaxbreite von 3,5cm als wir sie bekamen.
Am 28.3. hat sie sich das erste mal gehäutet. Danach war sie 3,9cm groß.
Heute, am 8.5. hat sie sich das zweite mal gehäutet. Jetzt ist sie zwischen 4 und 4,5cm groß, das kann ich aber noch nicht genau sagen da sie sich noch ziemlich versteckt hält.
MfG Sascha
Monday, 9. May 2011, 1:00
Hi Sascha,
wenn sie sich noch derart häufig häutet, dürfte sie eher jünger sein, also am unteren Ende von Monis Schätzung, vielleicht sogar noch darunter.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Wednesday, 11. May 2011, 20:26
Danke für die Auskunft,
dann werden wir mal sehen wie das weiter geht mit dem Wachstum. Falls er weiter so ein Tempo vorlegt kann ich auf jeden Fall zum Jahreswechsel das größere Becken aus'm Keller holen.
MfG Sascha