Monday, 9. August 2010, 12:08
Hallo zusammen!
Mein Mann möchte sich für das Büro seiner Firma Mangrovenkrabben anschaffen und da ich ja lieb bin (meistens) bekommt er dieses von mir geschenkt.
Hier die Eckdaten:
80x35x40cm
Eheim Liberty Anhängefilter (kleinster)
25w Heizstab (welcher muss ich noch gucken)
Geplante Substrate: Landteil Terrarienhumus, Wasser Granitsand
Geplante Pflanzen: Landteil Efeutute,Kletterficus,Tillandsien, Wasser Anubie, Javamoos
Deko/Verstecke: Land- sowie Wasserteil: Wurzel und Kork
Achja, das wichtigste, ich habe eine Pimaldaumen 2/3 Land und 1/3 Wasseraufteilung gewählt. Der Wasserstand wird ca 20cm sein.
Hier könnt ihr euch das bisherige Voranschreiten anschauen: http://www.aquariumforum.de/showthread.p...ost1691765
Eine optimale Versorgung ist natürlich auch im Büro gewährleistet.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wieviele Krabben kann mein Mann in diesem Becken halten? 1 Männchen und wieviele Weibchen?
Viele Grüße,
Vitara
Viele Grüße,
Kim
Tuesday, 10. August 2010, 10:50
Hallo!
Habe jetzt einen 25W Heizstab für Schildkrötenbecken geholt, der das Wasser konstant auf 25°C hält. Was mich daran überzeugt hat ist die geringe Größe, sowie ein durch eine (ich glaube Edelstahl-) Spriale geschütztes Netzkabel
Schade ist nur, dass sich hier auf meine Frage bzw. generell den Beitrag nichts regt
Vielleicht ändert sich das ja, wenn ich heute Abend Bilder einstelle, statt nur zu Bildern, die auf einer anderen Seite vorhanden sind zu verlinken
Viele Grüße,
Vitara
Viele Grüße,
Kim
Tuesday, 10. August 2010, 11:19
Hallo Vitara,
willkommen im PAnzerwelten-Forum. Das hier noch niemand reagiert hat liegt möglicherweise daran, dass bisher kaum wer Thread gesehen hat – mir zumindest wurde er auch soeben das erste mal als neuer Thread angezeigt, manchmal werden Threads leider erst verzögert in der Liste der neuen Themen/Beiträge angezeigt. Zudem läßt sich zur vertretbaren Besatzstärke tatsächlich erst dann eine zuverlässige Empfehlung treffen, wenn man das Becken mal gesehen hat, hängt nämlich primär, gerade bei so kleinen Becken, von der Innenstrukturierung ab.
Hast du dir schon mal unseren Artensteckbrief hier im Forum durchgelesen?
Artenbrief Rote Mangrovenkrabben
Hier findest du gebündelt sämtliche wichtigen Informationen zu dieser Krabbenart, deren Haltungsansprüchen, dem Verhalten usw.
Und im Aquaterrarien-Thread findest du verschiedenste Aquaterrarien-Varianten inklusive grob umrissener Bauanleitungen und Material-Auflistungen.
Dann würde ich dir noch folgenden Infothread ans Herz legen wollen:
Gefahren beim Beckenaufbau
Ansonsten vorab schonmal: Einen Heizstab benötigst du an sich nicht, in normal beheizten Räumen generell nicht, in einem Büro, so es denn übers WE im Winter nicht beheizt ist nur während der kalten Monate macht da der Einsatz eines Heizstabes tieferen Sinn.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 10. August 2010, 11:26
Hallo liebe Moni,
vielen Dank für deine Antwort.
Hatte mir unter anderem alle drei oben angegebenen Threads bereits durchgelesen und ich denke auch, bisher alles beachtet zu haben.
Da wir ja von Anfang an wussten, dass wir RMK haben möchten, konnte man das Becken natürlich auch speziell für die Krabbler einrichten.
Anubie und Javamoos holen wir heute und dann werden sie mindestens 2 Wochen gewässert. Mir ist nur noch nicht ganz klar geworden, wie ich die Efeutute (ich weiß, geteilte Meinungen), den Kletterficus und die Tillandsien wässern soll *grübel*
Konntest du den Link verfolgen? Naja, heute Abend stelle ich ja auf jeden Fall schon mal Bilder rein, wies bis jetzt ausschaut. Die Konstruktion steht aber außerhalb des Beckens, mags jetzt noch nicht rein setzten, will das Becken nicht versauen, habs doch schon so schön ausgewaschen.
Zu wievielen Krabben würdest du denn raten? Wollten nur 1 Männchen rein setzen und den Rest Mädels
Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Tuesday, 10. August 2010, 11:31
Hallo Vitara
herzlich willkommen bei uns -
ich bin gespannt ob das mit dem Hängefilter klappt, da der Wasserstand ja niedriger ist -
wegen den Krabben eine Gruppe von 2 Männchen und 4-6 Weibchen geh tbei entsprechender Strukturierung bei der Größe gut
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Tuesday, 10. August 2010, 12:03
Hallo & willkommen in den Panzerwelten Vitara!
Ich habe mal Deinen Beitrag so editiert, dass der Link anklickbar ist (markieren, kopieren und einsetzen macht ja doch nicht jeder). Deine Planung sieht tatsächlich recht ordentlich aus. Um auch Deine Frage noch zu beantworten: 3 bis maximal 6 Tiere können in so ein Becken hinein, mit ein oder zwei Männchen. Kann man aber letztlich nur sagen, wenn man auch die Einrichtung sieht, wie gut das Becken dann strukturiert ist. Gut, dass du noch zwei Landteile gewählt hast, das ist deutlich besser als nur einer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Tuesday, 10. August 2010, 17:32
Hallo Kim,
(Tuesday, 10. August 2010, 11:26)Vitara schrieb: Mir ist nur noch nicht ganz klar geworden, wie ich die Efeutute (ich weiß, geteilte Meinungen), den Kletterficus und die Tillandsien wässern soll *grübel*
Efeutute und Ficus komplett vom Pflanzsubstrat befreien (soweit möglich) und das Wurzelwerk dann jeweils in Gefäße mit mindestens 1L Wasser stellen. Über einen Zeitraum von mindestens einer Woche dieses Wasser täglich austauschen. Die Tillandsie würde ich erstmal unter fließend Wasser abspülen und dann für die nächsten vier Wochen auf der Fensterbank oder sonst einem geeigneten Ort zwischenparken. In dieser Zeit ein paar mal mit Wasser absprühen – je nachdem wie gut sie die Feuchtigkeit vertragen, dann solltest du sie nach dieser Zeit ins Becken einsetzen können.
(Tuesday, 10. August 2010, 11:26)Vitara schrieb: Konntest du den Link verfolgen? Naja, heute Abend stelle ich ja auf jeden Fall schon mal Bilder rein, wies bis jetzt ausschaut. Die Konstruktion steht aber außerhalb des Beckens, mags jetzt noch nicht rein setzten, will das Becken nicht versauen, habs doch schon so schön ausgewaschen.
Zu wievielen Krabben würdest du denn raten? Wollten nur 1 Männchen rein setzen und den Rest Mädels
Ja, deinen Thread im AF habe ich mir mittlerweile durchgelesen. Sieht witzig aus, der Zwischenschritt mit dem Bauschaum, fast als ob wer ganz viel Popcorn draufgepappt hätte *ggg*
Ich denke, bei dieser Strukturierung solltest du tatsächlich nicht mehr als sechs Tiere einsetzen. Dadurch, dass die Landregionen ja von der Grundbeckenfläche abgeteilt sind, ist natürlich nur ein relativ begrenzter Platz für die Tiere verfügbar und insofern würde ich es bezogen auf das Platzangebot mit einem 60er-Becken in Mehr-Ebenen-Gestaltung vergleichen. Durch die Gliederung in mehrere Landbereich ist aber auch der Besatz mit zwei Männchen vertretbar. Rest dann natürlich nur noch weibliche Tiere (vier).
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 10. August 2010, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 10. August 2010, 20:49 von Vitara.)
So ihr lieben,
hier gibt es aktuelle Bilder wie es nach der Beendigung des Pinselquälens aussieht:
Frontansicht
Rechter Landteil:
Linker Landteil:
Flachwasserzönchen von vorne;
Jetzt muss ichs nur noch mit Epoxyd versiegeln und dann gehts bald richtig los.
Danke Ygra für die Tips.
Mh, ist halt unser erstes Paludarium, da hatte ich gedacht die Aufteilung wär gut Aber wenn ich jetzt mal über verschiedene Ebenen nachdenke, hätte das eigentlich mehr Sinn gemacht.
Naja, dann zieht eben nur 1m und 3w ein, damit die Populationsdichte nicht zu hoch wird. Klar, mehr Tiere würden uns besser gefallen, aber das Wohl der Tiere steht absoult im Vordergrund.
Sollte ich vielleicht mit Kork linka und rechts auf dem Landteil noch 5-8cm hohe "Miniterassen" mit Humus gefüllt in den hinteren Ecken abgrenzen oder kommt das dann zu nah an die Beleuchtung?
Müssten ja ca. noch etwas mehr als 10cm Abstand nach oben übrig bleiben, wenn ich die Terassen noch machen sollte.
Für den Filter habe ich noch extra 3x2 Verlängerungsstücke bestellt, weil das Ansaugrohr sonst wohl kaum bis unten gereicht hätte, im Internet aber nirgendwo stand, wie lang diese Stücke sind.
In den Humus würde ich gerne weiße Asseln sowie Springschwänze setzten um die Bodenqualität im laufenden Becken zu verbessern, alsauch den Krabben eine zwischensnack zu bieten. Sinnvoll ooder Unsinn?
Viele Grüße,
Kim
P.s.: Danke für eure Beteiligung und die netten Worte.
P.p.s.: Toll, jetzt habe ich Appetit auf Popcorn
Viele Grüße,
Kim
Tuesday, 10. August 2010, 22:05
Sinnvolle Überlegung, also die mit den weißen Asseln und den Springschwänzen. Aber die nun so arg minimierte Besatzüberlegung tut nicht Not, sechs Tiere (2:4) finden in diesem Becken problemlos Platz, nur mehr würde ich eben nicht einsetzen bei dieser Innenstrukturierung. Da diese Krabbenart sich ohne gezielte Zucht im Brackwasser nicht vermehrt, braucht ihr keinen stetig wachsenden Besatz befürchten, insofern würden sechs Tiere eine gute Besatzdichte bilden.
LG
Moni
aka Ygra
Wednesday, 11. August 2010, 7:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Wednesday, 11. August 2010, 7:23 von Vitara.)
Hallo Moni,
gut, dann können wir ja bedenkenlos 2:4 reinsetzen.
Ich halte euch natürlich weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Wednesday, 11. August 2010, 8:32
Hallo Kim
ALternativ dazu -
bis jetzt ist es ja "nur" Bauschaum und Farbe -
also könnte man den unteren Bereich der nachher ins Wasser kommt tw Abschneiden -
dann etwas Farbe nacharbeiten und dann das Epoxid drauf (hier ruhig dünn ansetzen - da ihr viele feine Strukturen habt -
dann wäre das 2-Ebenen.Prinzip erfüllter und auch mehr Tiere möglich
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Wednesday, 11. August 2010, 9:21
Hallo Kape!
Theoretisch gut, aber praktisch leider nicht mehr umsetzbar, da unter dem Bauschaum ein Styroporgerüst ist, welches bis auf den Boden geht. Würde ich da "rein" schneiden, müsste ich irgendwie einen neuen Boden unter den Landteil kriegen, sonst rutscht der Humus ins Wasser.
Außerdem sind zwischen Bauschaum und Farbe noch zwei Schichten Fliesenkleber, ist also etwas schwer mit noch abschneiden
Wird also so bleiben müssen. Wie kann ich Epoxyd denn dünner anrühren? Weniger Härtner? Und wieviel weniger? Angegeben sind 100 Harz + 60 Härtner. Oder heitß das Härter?
Viele Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
Wednesday, 11. August 2010, 9:47
*nachdenklich_guck* ich bin da sehr unschlüssig kape, ob man sich da nicht schon an die angegebeben Mischverhältnisse halten muss, gerade auch um sicherzustellen, dass das Kunstharz richtig aushärtet und keinerlei Giftstoffe mehr ins Wasser abgeben kann…
LG
Moni
aka Ygra
Wednesday, 11. August 2010, 12:05
irgendwo schrieb doch einer (ich glaub der Berliner Freunde) dass man das harz etwas dünnflüssiger machen könnte-
dann fliesst es besser -
ich muss mal suchen
Liebe Grüße Knut
Martin Luther King
Thursday, 12. August 2010, 7:49
Hallo!
Oder ich rühre wirklich immer nur weniger an, dann kann ich mir für die "Lücken" mehr Zeit lassen, ohne befürchten zu müssen, dass mir der ganze Schmuh hart wird
Liebe Grüße,
Kim
Viele Grüße,
Kim
|