Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was muss bei Brackwasserhaltung beachtet werden?
Moin Leute,

nachdem ich mich etwas eingelesen habe, bin ich daruaf gestoßen, das Mangrovenkrabben in Brackwasser gehalten werden können.

Jetzt stellen sich mir nachtürlich einige fragen, da ich zu dem Thema Anfänger bin.

1. Was muss beachtet werden, wenn man in BRackwasser halten möchte(sprich 25g/Liter).

2. Um wie viel kann ich den Salzgehalt in der Woche anheben damit die Tiere nicht gepökelt werden. Gehe von Neuanlage aus.

3. Muss ich da bestimmte Pflanzen haben, oder Halten das die Pfllanzen aus?

4. Wie kontroliere ich den Salzgehalt.

5. Und zu guter letzt, wachsen die Larven in dem Wasser so auf, oder muss man eine Selektion mit Trenngittern vornehmen? Bzw, was sonst noch zu beachten ist.

Das wars erst einmal von mir.

Über erfahrungen über diesem Gebiet, würde ich mich freuen.

Gruß Stefan
Hallo exdream

35g ist Salzwasser - nicht Brackwasser -
hier liegen wir bei 15-25g
du musst Meersalz nehmen (kein Jochsalz) -
wenn du ds verdunstete Wasser immer auffüllst sollte es mit dem Salzgehalt kein Problem geben -
die meisten Pflanzen halten das nicht aus
eine Erhöhungvon 5g / Woche ist am sichersten
und bei den Larven - die müssen ne Zeitlang wenn ich Moni und Olli richtig verstanden haben bei 32-35g gehalten werden
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Mh, ich habe mir den Zuchtbericht durchgelesen undd da war nur von 25g die Rede.
Das mit den 35g warn in meinem Thread ein schreibfehler, den ich aber korigiert habe.

Mein Hintergedanke bei der ganzen sache ist, das ich auf dauer nicht auf Wildfänge angewiesen bin und somit die Bestände schonen kann.

Ob das ganze klappt, ist natürlich eine andere Sache.

Was mir jedoch bedenken macht, ist die Tatsache das die meisten Pflanzen Brackwasser nicht aushalten. Also ist man indirekt ja zu Süßwasserhaltung gezwungen.

Aber auf jedenfall schon mal vielen dank für deine Antwort kape

Gruß Stefan
An Pflanzen könntest du z.B. Mangroven einsetzen einsetzen, die brauchen aber viel Licht und müssen kurz gehalten werden...

Apropos: schädigt Salzwasser eigentlich die Silikonnähte von normalen Becken? -> Gibt es für Salzwasser speziellen Silikon?
mir wäre keine schädliche Wirkung von Salzwasser auf Silikon bekannt -
ich wüsste auch nicht dass man beim Aquarienkauf darauf extra achten muss
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Stefan! Icon_wink

Pflanzen sind nur Brack- oder Salzwasserpflanzen möglich, logisch. Die meisten stehen das nicht durch.

Eine Aufzucht kann nicht im Haltungsbecken erfolgen, der Salzgehalt ist da das geringste Problem. Die Larven müssen immer separiert und in einem speziellen Aufzuchtbecken gehalten werden.

Wieso bist du zur Süßwasserhaltung gezwungen wegen der Pflanzen? Das verstehe ich nicht.

Zu 1.: Brackwasser ist alles zwischen Süßwasser und Meerwasser, also ca. 1 bis 30 Promille. Eine Filterung ist schwieriger als im Süßwasser. Wichtig scheint v.a. Bewegung zu sein. Herkömmliche Filter funktionieren im salzigen Milieu nicht, sie sind höchsten als Strömungspumpe nutzbar.

Zu 4.: Mit einem Aräometer oder einem Refraktometer. Eines der beiden Geräte wirst Du Dir zulegen müssen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zu gegeben, ich hab mich da nicht klar ausgedrückt, als ich von indirektem Zwang zu Süßwasserhaltung sprach.

Aber ich hab meine Bestände an Aquariumszubehör mal gecheckt und festgestellt, das der Aussenfilter, den wir noch haben nur im Süßwasser im Einsatz war.

Da ich jetzt weis, das die Aufzucht von Jungtieren in einem Seperaten Becken erfolgen MUSS, hat sich das mit der Brackwasserhaltung eh erledigt. Hab dadurch auch mehr Möglichkeiten was die Gestanltung des Beckens angeht.

Man hätt ja das Angenehme mit dem Notwendigen verbinden können( Hätte).

Ich habe ein 54 l Becken stehen. Habs grad mit Regentonnenwasser gefüllt draussen stehen um die dichtigkeit zu prüfen.

Ich hab mit gedacht, das ich das am besten, wie in vielen Beiträgen beschrieben, in zwei Ebenen Aufbaue, da der Platz eh begrenzt ist.
Genaue Pläne hab ich noch nicht, da ich erstens sehen muss, was der örtliche Baumarkt an Kunststoff Behältern hergibt und wie ich das Aufteile.

Hab da an eine Besatzstärke von 3 Tieren gedacht(1M/2W).

Währe interessant zu wissen, bis zu welchem Salzgehalt man Pflanzen nutzen kann. Sowohl Wassere- als auch Landpflanzen.

Hintergrund hierbei ist natürlich im Falle der Eiablage eintretende Salzschock von dem ich in Forum viel gelesen habe. ( Apatische Haltung der trächtigen Weibchen nach dem Einsetzten ins Ablaichbecken). Aber das ist etwas zu weit vorgegriffen.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

da hast Du recht, Du musst sie keineswegs im Brackwasser halten. Du kannst, Du musst nicht. In Süßwasser sind Pseudosesarma wunderbar zu halten.

Ansonsten klingt Deine Planung gut. Icon_wink

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643