Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vergesellschaftung ?
moin moin ,

kann man Vampirkrabben (Geosesarma spec. Vampir) mit Garnelen (Amano, sowie zwerge z.b. Red Fire) vergesellschaften ?

Und wie is das mit fischen wie z.b. honigguramis oder schwarzer makropode (Macropodus concolor) , sowie kleineren Bärblingen oder Dornaugen ?

Letztendlich würde ich dan auch noch gerne wissen, infern die kleinen vampire an noch lebende muscheln rangehen, oder ob die friedlich nebeneinander leben (:

würde mich über schnelle antworten freuen & schon einmal vielen dank im voraus Angel

schoenen gruß , heiko(:
Hallo Heiko,
die Frage nach den Honigguramis hattest du ja vor einiger Zeit schon mal gestellt – sie werden so groß, dass sie zumindest für die Jungkrabben ernsthafte Gefahr bedeuten können. In Anbetracht der Tatsache, dass Macropodus concolor scheinbar noch größer werden als die Guramis (ich fand Angaben, die von 9 bis 12 cm (w. 9 m. 12)berichten), scheint diese Fischart ebenfalls eher ungeeignet, sofern du den Krabbennachwuchs groß bekommen möchtest. Abgesehen vom Scherenträgernachwuchs scheint diese Fischart recht große Aquarien zu benötigen, also nicht für ein Aquaterrarium geeignet.

Generell stellt sich bei der Vergesellschaftung mit anderen Tieren (auch Zwerggarnelen bilden hier keine Ausnahme) die Frage, wieviel dir daran liegt Nachwuchs der Krabben groß zu ziehen. Jeder Beibesatz mutiert da schnell zum Feind der Jungbrut, auch Zwerggarnelen verschmähen kein erreichbares Lebendfutter, gleiches gilt für Amanogarnelen.
Ob Geosesarma kleine Muscheln annagen (Welche Art Muscheln meinst du denn?), kann ich dir nicht sagen, finde aber die Haltung von Muscheln in Aquarien/Aquaterrarien eher schwierig.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Heiko
für eine Vergesellschaftung mit Fischen solltest du (wenn unbedingt nötig)
sehr klein bleibende Arten nehmen - die erwähnten sollten eher unpraktisch sein -
außer ev die Dornaugen oder kleine Bärblinge -
wie Moni schon schrieb - und auch schon an anderen Stellen geschrieben wurde -
gewisse Verluste wird es immer geben -
hängt aber auch stark von der Einrichtung ab -
also wie stark bepflanzt, wie groß ist das Becken und wie viele Tiere

aber rechne lieber nicht damit dass die natürliche Vermehrungsrate der Krabben sehr groß ist
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Also, wenn ich schaue, zu welchen Blasen- und Posthornschnecken-Vernichtungsmaschinen sich meine 3 Vampire (bicolor, Bericht folgt die nächsten Tage...) in den letzten 2 Monate entwickelt haben (quasi komplette Auslöschung einer sich vermehrenden 40-Blasenschnecken-Population in 10 Tagen problemlos möglich, genauso verdrücken die PHS in fast-Carapax-Größe) hätte ich abgesehen von Monis & Knuts Sorgen auch akute Bedenken um das Wohlergehen jeglicher zugesetzter Tiere. Gut, Fische sind wahrscheinlich zu schnell, aber Garnelen... RF sind bestimmt gerngesehenes Lebendfutter, wenn Du die richtigen Tiere erwischst (z.b. so carnivore Fressmaschinen wie meine..). Die Dornaugen die ich kenne liegen tagsüber auch immer nur in Parkstellung & haben doch gewisse Ähnlichkeit zu Regenwürmern= anerkanntes Futter (= Und Muschelfleisch steht ja an sich auch auf dem Vampir-Speisezettel, da ist nur die Frage wie geschickt sie sich beim Öffnene anstellen...

Wär halt schade um den Beibesatz und event. Nachwuchs..
nabend ,

aber für die adulten Tiere stellen die z.b. Honigguramís keine gefahr da oder ?
Was den Nachwuchs angeht könnte man diesen ja entfernen und seperat großziehen.

Als Muschelart hatte ich die Zwerggrillenmuschel (Anodonta sp. ) im Auge , die Größenangabe variiert jedoch zwischen 2,5 - max. 3 cm und bis zu 6 cm. Es existieren wohl einige verschiedene Farbvarianten (z.B. "olive"), die sich auch in der Größe unterscheiden.

Aber das die adulten Krabben auf Garnelenjagd gehen erscheint fast als sicher oder ?

Ich würde mich über Vorschläge für eine alternative Krabbenart oder ggf. einen anderen Beibesatz freuen Smile

vielen dank im voraus

Lg Heiko
Hallo Heiko

ich würde dir empfehlen -
wenn ein Mischbecken dein dringender Wunsch ist -
die Krabbenart zu lassen -
dazu würde ich Panzerwelse oder kleine Antennenwelse geben -
und als Fischbesatz Kärpflinge und kleine Salmer (Neon, Rotkopf etc.) -
Als Garnelen würde ich Neocardinia dazu geben -
die Vermehren sich gut und da ist esnicht tragisch wenn so zusätzliche Proteine den Speiseplan anreichern - auch Muscheln würde ich rein geben -
könnte ja klappen -
aber beklag dich bitte nicht wenn es zu verlusten kommt -
das Becken sehr gut strukturiert mit vielen Pflanzen und Versteckmöglichkeiten einrichten -
und berichte bittewiees läuft -
aber sei sicher -
irgendjemand wird sicher einen Teil der anderen Tiere fressen
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643