Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evtl. Halloweenkrabbenpaarung?!
Hallo ihr Lieben,

Ich habe in meinem einen Becken Halloweenkrabben (quadratus und lateralis) nun war mein lateralis Weibchen, plötzlich über eine Woche verschwunden. Sonst hat man sie zum Futter holen immer mal gesehen. Ich hatte schon Angst, dass unser fast doppelt so großes quadratus Männchen sie sich geschnappt hat, aber ebend kam sie putzmunter und mit allen Gliedmaßen aus seiner Höhle raus spaziert udn wieder in ihre angestammte Ecke gegangen.
Nun zu meiner Frage:
Paaren die sich in ihren Höhlen? Oder eher oberirdisch?
Oder ab wann würde man die Eier sehen?
Mein Freund und ich wollen dann nämlich mal die Aufzucht versuchen und wollen vorher natürlich das Aufzuchtbecken fertig haben.
Meint ihr wir sollten die Vorbereitungen treffen?

Viele liebe Grüße von Melli
Hallo Melli,
Vorbereitungen machen nur dann Sinn, wenn ihr irgendwann in jedem Fall eine Aufzucht probieren wollt und auch den Platz für ein zusätzliches 54L-Becken habt – und zudem damit umgehen könnte, dass dieses Becken möglicherweise noch lange unbesetzt bleiben wird.
Zum einen ist es fraglich, ob sich G. lateralis und G. quadratus überhaupt miteinander fortpflanzen können, insofern würde ich damit nicht unbedingt rechnen.
Zum zweiten, selbst wenn wir diese Möglichkeit als eine reale betrachten, dann würde deine Beschreibung eher auf eine Häutung hindeuten können, als auf eine Verpaarung, wobei es eh den natürlichen Verhaltensweisen von sowohl G. lateralis, als auch G.quadratus entspricht, dass sie überwiegend versteckt/vergraben leben.

Ab wann man im Falle einer Verpaarung Eier sehen kann lässt sich leider so leicht nicht beantworten, die männlichen Tiere legen bei den weiblichen Spermatophoren ab, also Samenpakete, mit denen die Weibchen Eier dann befruchten können, wann es ihnen "sinnvoll" erscheint.
Detaillierte Infos zum Thema "Paarung" findest du hier:
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=89
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643