Monday, 26. August 2013, 20:35
Hallo zusammen,
nachdem ich lange überlegt habe, mit welcher Art ich in die Krabbenhaltung einsteige, ist meine Wahl nun auf Metasesarma Obesum gefallen.
Ich habe hier zwar schon viel gelesen, werde allerdings trotzdem, mangels Erfahrung, nicht alles im Alleingang meistern können.
Daher dieser Thread.
Ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme und vllt. den ein oder anderen guten Tipp erhalte.
Also, darum gehts:
Ich habe ein kleines Aquarium mit den Maßen 40x25x25.
Darin würde ich gerne ein Pärchen (vllt. auch ein Trio) M. Obesum halten.
Besorgt hab ich mir bisher folgendes:
- ein paar Kilo Lochgestein
- weißen, feinen Aquariensand
- Kokoshumus
- kleine Tontöpfchen als Höhle (4cm Durchmesser)
- passende Abdeckung für das Becken (Eigenbau)
- Beleuchtung
- Schwarzkorkplatte als Rückwand
- Diverse Muscheln
Außerdem habe ich hier noch ein paar selbstgezogene Pflanzen, welche garantiert Dünger/Pestizidfrei sind.
Was mir noch fehlt, ist eine passende Wasserschale.
Was würdet Ihr da nehmen? Oft liest man einfach nur von einer "flachen Schale". Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Schale mindestens 5cm tief sein sollte.
Wie macht Ihr das mit dem Wasserwechsel? Komplette Schale raus? Ist das nicht zu viel Stress für die Krabbler wenn man andauernd im Becken rummachen muss?
Ich habe gelesen, dass die Kleinen gerne klettern. Da muss ich mir noch überlegen was ich da noch einbringen kann, was auch zur restlichen Einrichtung passt.
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal mit dem Einrichten anfangen, und hier dann auch mal ein Bild einstellen um alles absegnen zu lassen
Noch was:
Gibts Tipps, was die Anschaffung von M. Obesum angeht?
Da Nachzuchten ja eher selten sind, wird das ganze wohl über einen Händler laufen.
Gibts da Empfehlungen?
nachdem ich lange überlegt habe, mit welcher Art ich in die Krabbenhaltung einsteige, ist meine Wahl nun auf Metasesarma Obesum gefallen.
Ich habe hier zwar schon viel gelesen, werde allerdings trotzdem, mangels Erfahrung, nicht alles im Alleingang meistern können.
Daher dieser Thread.
Ich hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen bekomme und vllt. den ein oder anderen guten Tipp erhalte.

Also, darum gehts:
Ich habe ein kleines Aquarium mit den Maßen 40x25x25.
Darin würde ich gerne ein Pärchen (vllt. auch ein Trio) M. Obesum halten.
Besorgt hab ich mir bisher folgendes:
- ein paar Kilo Lochgestein
- weißen, feinen Aquariensand
- Kokoshumus
- kleine Tontöpfchen als Höhle (4cm Durchmesser)
- passende Abdeckung für das Becken (Eigenbau)
- Beleuchtung
- Schwarzkorkplatte als Rückwand
- Diverse Muscheln
Außerdem habe ich hier noch ein paar selbstgezogene Pflanzen, welche garantiert Dünger/Pestizidfrei sind.
Was mir noch fehlt, ist eine passende Wasserschale.
Was würdet Ihr da nehmen? Oft liest man einfach nur von einer "flachen Schale". Andererseits habe ich auch schon gelesen, dass die Schale mindestens 5cm tief sein sollte.
Wie macht Ihr das mit dem Wasserwechsel? Komplette Schale raus? Ist das nicht zu viel Stress für die Krabbler wenn man andauernd im Becken rummachen muss?
Ich habe gelesen, dass die Kleinen gerne klettern. Da muss ich mir noch überlegen was ich da noch einbringen kann, was auch zur restlichen Einrichtung passt.
Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen mal mit dem Einrichten anfangen, und hier dann auch mal ein Bild einstellen um alles absegnen zu lassen

Noch was:
Gibts Tipps, was die Anschaffung von M. Obesum angeht?
Da Nachzuchten ja eher selten sind, wird das ganze wohl über einen Händler laufen.
Gibts da Empfehlungen?