Beiträge: 185
Themen: 42
Registriert seit: Aug 2012
Thursday, 14. March 2013, 10:03
Hallo,
habe auf der Seite von IA die kirschrote Towutikrabbe (Parathelphusa sp.) gesehen. Stimmt es, dass man zwei Tiere in einem 60 cm Becken pflegen kann oder wird dies auf die Dauer zu klein?
Leben dieses Krabben wirklich rein aquatil oder benötigen sie einen Landteil? Oder eine Aufsitzmöglichkeit?
Liebe Grüße
Marcel
Beiträge: 257
Themen: 8
Registriert seit: Jun 2011
Thursday, 14. March 2013, 14:22
Aufsitzmöglichkeiten wären von Vorteil. 60cm sind aber definitiv zu klein, selbst für ein Tier fände ich das schon eng (Die werden ja doch recht groß, meine hat momentan gut 4cm Carapax).
Die Art ist aber ziemlich aggressiv! Ich hatte mir ein Paar für 80cm bestellt, nach der zweiten Häutung (die ham sich bei mir Anfangs recht oft gehäutet) wurde das Männchen zerissen, was wirklich nicht schön aussah... Also ein Paar auf 60cm ist komplett abzulehnen, ob ein einzelnes Tier geht, finde ich fraglich, aber da mag es auch andere Meinungen geben!
Liebe Grüße, Sebastian
Beiträge: 185
Themen: 42
Registriert seit: Aug 2012
Thursday, 14. March 2013, 14:45
Hallo Sebastian,
vielen Dank für die Info. Dann kommen diese Krabben für mich nicht in Frage. Habe nur noch ein 60er Becken frei und Einzelhaltung möchte ich sowieso nicht.
Wäre super, wenn Du IA mal Deine Erfahrungen mit diesen Krabben in einer kurzen Mail mitteilen könntest. Mit der bitte die Haltungsbedingungen in Ihrer Homepage zu überarbeiten. Es geht um das Wohl der Tiere. Ich finde den Shop recht gut aber mir ist schon des öfteren aufgefallen das einige Haltungsbedingungen nicht richtig angegeben werden (nicht nur bei den Krabben). Sei es die Größe des Beckens oder die Temperaturen...
Liebe Grüße
Marcel