Tuesday, 27. March 2012, 9:57
Hallo,ich habe vor ca.1 1/2 Monaten mit Lebendgestein (vermutlich Bali-Indonesien)eine ca.2cm(carapaxbreite)GROSSE kRABBE in mein 360er MW-Becken miteingesetzt!Ich seh sie zwar nur Algen fressen,jedoch da ich sie nicht bestimmen kann,weiss ich ja auch nicht wie gross sie wird und mir ev.später meine Fischlein verputzt...sollte sie carnivoar sein würde ich sie verschenken bei interesse bzw.ins Filterbecken mit Algen und Steinen(100L) verfrachten weil sie ist echt ein schönes Tier:-))...danke vielleicht kennt ja wer von Euchn Spezialisten meinen kleinen Mitbewohner...lg.günther
Tuesday, 27. March 2012, 16:50
Hi
Von der Formher könnte es eine Xanthias-Art sein.
Ich füge mal einen link bei, der eine ähnliche Krabbe zeigt:
http://www.dafni.com/crustacea/Xanthidae.htm
MfG.
Wolgang
natura magister artium
Tuesday, 27. March 2012, 23:37
Hallo Günni, ich habe Deine Frage auch im MW-Lex gesehen, kam aber bisher noch nicht zum Suchen. Aaaalso… einerseits kommt mir das Tier bekannt vor, andererseits finde ich nichts wirklich passendes. Am ehesten haut die Gattung Paraxanthias hin, habe ich den Eindruck. Andererseits scheint mir dafür der Panzer zu glatt. Bitte versuch doch mal, ein paar weitere Bilder hinzubekommen, von vorne, Scheren, Gesicht…
Technikbecken ginge auf jeden Fall, wenn Du fütterst. Wenn sie bisher Algen gefuttert hat, ist das an sich schon mal ein ganz gutes Zeichen. Aber viele Krabben sind auch Allesfresser, die nehmen, was sie bekommen können. Im Moment kann ich noch nicht mehr sagen leider…
In welcher Ecke wohnst Du denn?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Thursday, 29. March 2012, 22:00
Hm, Cyclodius, Phymodius? Evtl. sogar eine Daira? Kannst Du mir die Bilder mal in Originalauflösung (nicht verkleinert) schicken? Am besten alle, auch das erste von oben. beastie@panzerwelten.de
'ne schöne Jrooß & bess demnähx, Ollie/BEASTIE
Sunday, 1. April 2012, 22:59
Danke! Das erste in der Größe, dann hätte ich direkt etwas sagen können *g*. Das halte ich für eine Pilodius sp. Harmlose Algenfresser.
Monday, 2. April 2012, 9:41
Servus Ollie,dankeschön
für Deine Hilfe...tja at the next...gleich ordentliche Pics hochaufgelößt versprochen!!!lich habs vermutet das sie harmlos ist
,und lass sie jetzt bis ans ende ihrer Tage in meinem 360er Becken
.....lg.günther