Stellt euch mal ein Aquaterrarium mit genug Land für die Vampiere und genug Wasser für die Glasgarnelen und die Zwergpanzerwelse vor...
Wäre dann die Vergesellschaftung dieser 3 eine akzeptable Idee?
Was meint denn ihr?
ähm.. dein erster beitrag klang danach, als ob du ein riesen projekt vor hast, danach muss ich sagen.. ich finde das becken für sowas zu klein.
die vampire brauchen denk mal ca 1/3 wasser und 2/3 land, so ungefähr.mehr ist immer besser- vor allem wegen dem nachwuchs.
aber das becken sieht ganz und gar nicht gut aus, die tiere werden wohl gerne höhlen graben und darin verweilen etc., das können größere "höhlensysteme" sein.. dafür sehe ich momentan bei dir keien möglichkeit, leider..
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
hmm wenn man vielleicht den Wasserspiegel senkt um nach oben mehr Platz hätte könnte man einen Stelzenaufbau bauen. Aber bei nur 30 cm höhe wäre das schon knapp.
(Sunday, 11. March 2012, 14:44)Beetz schrieb: ähm.. dein erster beitrag klang danach, als ob du ein riesen projekt vor hast, danach muss ich sagen.. ich finde das becken für sowas zu klein.
Dito! Es "klang" irgendwie größer. *g* In einem 1m-Becken oder größer, wenn die Landteile entsprechend etwas größer wären, da ginge sowas.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Und wenn ich den "Krabbeltisch nicht weiterplanen würde, und das kleinere der beiden Holzteile entfernen würde, Wasser auffüllte; und dann die Pon-Pon-Krabbe erwählte?
P.S.: Das ist der Weisheit letzter Schluß:
Wer kein Rießen Projekt durchführen kann,
Der auch nicht keins planen muß.
;o)
Krabbeltisch? Du meinst die Landteile? Und mit Pom-Pom-Krabbe vermutlich nicht Lybia tesselata, eine Meerwasserkrabbe, sondern eventuell eine Ptychognathus? Diese hier? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-...chognathus – das sollte gehen, schätze ich. Wenn Du die irgendwo bekommst derzeit…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Monday, 12. March 2012, 13:48 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 12. March 2012, 15:08 von Funktionsfisch Jörg.)
Hallo!
Stimmt Krabbeltisch muß Puddeltisch heißen (Auf "Tischbeinen stehendes Landteil mit Erdsubstrat drin.). ;o)
Pom-Pom-Krabbe: Komisch, daß ich mir den Namen so falsch gemerkt habe. Ich meine aber die von Seite 49 der Krabbenfiebel; die Rundzackenkrabbe...
Aber nochmal zurück zur Vampirskrabbe: In der Krabbenfibel wird doch ein 60ger "erlaubt", oder?
Und wie wäre es denn mit einem Landteil von 40x20- + einem Landteil von 25x15-(beide aus Holz) + einem Landteil von 40 x 15 cm (der Puddeltisch)?
Hallo,
ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst, und die Tiere nicht einfach zusammensetzt.
Allerdings würde mir persönlich der Landteil nicht ausreichen, da zu wenig Platz für eine Strukturierung oder eventuelle Bepflanzung übrig bleibt, sodass sich die Tiere nur relativ schwer aus dem Weg gehen könnten, für 3 Geosesarma, die ich bei deiner Vergesellschaftung noch mit gutem? Gewisse einsetzen könnte, ist er sicherlich zu klein.
Wie wäre es mit einem der Landteile von Aqua-Terrarium, welcher etwas mehr Platz bieten würde?
Ha! Ha! Jetzt hab' ich's verstanden! (Glaube ich. ;o))
Die Krabben halten sich nur dauerhaft auf dem Landteil auf, wo sie buddeln und bohren können.
Darum habt ihr schon oben das, was ich für ein Landteil hielt, als das Landteil bezeichnet.
Die machen über die -bei mir leider tonangebenden- Holzlandteile nur so sekundenlange Spaziergänge, könnten sich aber nur "aus dem Weg gehen", wenn viel Buddelboden und wenig Holz zur Verfühgung stünde.
Autsch, das ist natürlich hart! Ich habe schon recht viel Geld ausgegeben... - Naja, nach will ich mal denken!
Daß -nach dem Einstellen einer größeren Landzone; was ja ein Entfernen des größeren Holzteils erfordern würde- die Gesamtlandfläche sogar ein Stück kleiner wird; ist akzeptabel?
(Wißt ihr, ich frage lieber dreimal, bevor ich loßkaufe... ;o))
Die beiden Landzonen (Die Kastenzone und die größere Holzzone) sind beide 40 cm lang, und die Kastenzone ist 15 cm breit und die Holzzone ist ca. 10 cm breit. Beide stehen an der Aquarienwand; es ist also ein ca. 5 cm Klafter zwischen beiden.
Und meine Überlegung ist nun, daß es wohl eher unmöglich seien dürfte, eine größere Kastenzone zu finden, die den Verlust der Holzzone ausgleichen kann. Also eine Art 40 x 29-Kasten, dessen Füße nicht zu hoch und nicht zu kurz sind, und der auch selbst nicht zu hoch und nicht zu kurz ist. Und -damit er nicht das ganze Aquarium zudeckt- nicht wirklich nur ein 40x29-Kasten ist.
(Wie sind denn eigentlich die Maße der Aqua-Terra-Shop-Landzone?)
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Bei youtube ist ein Video (Ich glaube "Verbrechen im Aquarium".). Da hat sich eine Glasgarnele einen Schleierschwanz gefangen, und läßt sich von diesem verzweifelt um Freiheit ringenden Fisch durchs Aquarium zerren...
Nun will ich auf die Fische ja verzichten, aber ich denke auch an die Krabben. Die häuten sich doch unter Wasser, oder?
Wären Glasgarnelen da nicht zu ähem verbrecherisch?
(Monday, 16. July 2012, 11:44)Ygra schrieb: Glasgarnelen – zumindest was ich unter dieser Bezeichnung kenne – sind Großarmgarnelen und haben ohnehin nichts in einem Krabbenbecken zu suchen.
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht