Friday, 2. March 2012, 13:30
Hi zusammen.
Ich war letzten Sommer an der Adria zwischen Jesolo und Caorle. Habe dort folgendes Tier gesehen:
War einer der grösseren, die ich da gesehen habe. Wahrscheinlich handelt es sich aber um eine weitverbreitete Art.
Kann mir gerade jemand sagen, um welche Art es sich handelt?
Danke und Grüsse,
Florian
Friday, 2. March 2012, 13:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 2. March 2012, 13:59 von The Punisher.)
Hallo Florian
Diese Krabben kenn ich auch von dort. Ich glaub das könnte Pachygrapsus marmoratus sein:
http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2...oratus.htm
Mfg Julian
Be crabbie
Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Friday, 2. March 2012, 14:03
Hi Julian
Vielen Dank für deine Antwort. Das könnte hinkommen. "Rennkrabbe" trifft's ziemlich gut.
Liebe Grüsse,
Florian
Friday, 2. March 2012, 14:09
Ja bin mir aber nicht zu 100% sicher. Sind sehr flink die kleinen Krabben.
Mfg Julian
Be crabbie
Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus
Coenobita Rugosus/Coenobita Clypeatus
Friday, 2. March 2012, 23:30
Hallo & willkommen in den Panzerwelten, Florian!
Nope, P. marmoratus ist korrekt.

Und ja, ist im ganzen Mittelmeerraum und ein bisschen drumherum bis in den Nordostatlantik verbreitet, immer an den Küsten. Diese Krabben sitzen gewöhnlich auf den Felsen im Brandungsbereich, wo sie alles nach Nahrung abgrasen. Mit dem flachen Körperbau können sie sich auch bei starken Wellen gut aqn den Felsen festklammern.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Saturday, 3. March 2012, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Saturday, 3. March 2012, 10:52 von chabischrut.)
Hi Ollie
Vielen Dank fürs Willkommenheissen!
Was lustig war: Dort wo ich war, haben die einheimischen Kinder diese Krabbenart ziemlich erfolgreich mit einer Schnur rausgefischt, an die ein Muschelstück befestigt war. Einfach reingetaucht, bis eine Krabbe sich an das Muschelstück gehangen hat und dann rausgezogen :-)
Grüsse, Florian
Saturday, 3. March 2012, 11:48
*nickt* So hab ich schon als Kind an der Ostseee Carcinus maenas (eben die allseits bekannte heimische Strandkrabbe) geangelt
was übrigens maßgeblich zur Existenz der Panzerwelten beigetragen hat
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt