Beiträge: 162
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2011
Sunday, 1. January 2012, 16:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 1. January 2012, 17:04 von estier.)
Hallo,
Also du kannst erkennen das er sich bald häutet indem:
1.Er nichts frisst.
2.Ein kleiner weißer Streifen hinten am Panzer ist.
Und das mit dem in der Ecke sitzen das geht meinen Krabben auch so außer Tiffany die ist in ihrer Kokusnuss und Fred bewegt sich nur manchmal ins Wasser.Zu dem Futter bitte geb ihm nicht zu viel es ist nicht schlimm aber dann must du soviel sauber machen
.
Ja es reicht für den anfang und auch vllt auf lange Zeit und zur Häutung
1.Du erkennste es indem er nichts frisst.
2.Du erkennst es wenn er einen weißen Streifen hintem am Panzer hat.
lg estier
Ja es reicht für den anfang und auch vllt auf lange Zeit und zur Häutung
1.Du erkennste es indem er nichts frisst.
2.Du erkennst es wenn er einen weißen Streifen hintem am Panzer hat.
lg estier
Beiträge: 771
Themen: 16
Registriert seit: May 2010
Sunday, 1. January 2012, 17:45
ich hab noch nie direkt eine häutung miterlebt, bei den krabben geht das wohl recht fix. erkennen würdest dus vermutlich erst an ner anderen färbung, bzw. am ehesten am leeren panzer, der rumliegt
aber ich nehme mal an, dass diese geosesarma art (auch wenns noch nicht ganz sicher ist, welche das ist) sich auch im wasser häutet.
ich schaue übrigens auch einige male in ein scheinbar leeres terrarium, da sitzen alle tiere in ihren höhlen rum, manchmal sind einige draußen und huschen schnell weg, sobald man schaut.. andere male sitzen viele einfach rum und lassen sich anschauen, es kann sich immer mal ändern.
wenn dein kleiner aber im ungeschützten bereich rumsitzt und sich kaum bewegt.. dann kann es schon sein, dass er etwas mitgenommen ist und erhohlung braucht.. gönne ihm etwas ruhe und futter. du kannst ihm auch mal ein maiskörnchen anbieten oder so, das nehmen meine gerne ab und an an.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
Sunday, 1. January 2012, 21:46
Maiskörnchen...gute Idee. Selbstverständlich frischen Mais, und nicht den aus der Dose. :-D Aber muss ich den dann vorher irgendwie behandeln, indem ich ihn koche, oder gebe ich ihn gewaschen und roh?
Ich habe eben mal Thunfisch reingelegt. Er hat mit der Schere kurz dran *rumgeschnibbelt*, die leere Schere zum Mund (ich denke da sitzt der Mund) bewegt, und sich seither wieder nicht bewegt. Es kam dann eine minikleine Blubberblase aus seinem Mund. Vielleicht schmeckt ihm ja der Fisch nicht :-)))))
Und seither wieder das alte Bild...er sitzt in der leeren Ecke auf dem Humus und bewegt sich nicht. Naja, ich lasse ihn einfach bis auf den Wasserwechsel und das Einbringen von Futter komplett in Ruhe und hoffe, dass er sich recht bald erholt.
Ist es schlimm, wenn ich wegen Wasserwechsel und Nahrung einbringen in der ersten Zeit ins Becken fassen muss? Also wenn er wirklich gestresst ist, wird Elvis das sicher nicht toll finden? Oder gewöhnen die Krabben sich recht schnell an solche Rituale?
Zumal er direkt neben dem Wasserbehälter sitzt, und ich ihn heute ein wenig mit einem Mini-Stöckchen antippen musste, damit er ein kleines Stück rüber geht.....eben zum Wasser wechseln damit ich die Schale wieder so reinstellen kann, das ich ihn nicht gefährde....sonst wäre er im schlechtesten Fall unter den Behälter gekommen und platt gewesen. Da war mir die Störung mit dem Stöckchen schon lieber.:-D
Grüsslies,
Steffi
Beiträge: 771
Themen: 16
Registriert seit: May 2010
Sunday, 1. January 2012, 21:59
kannst auch den aus der dose nehmen, das ist einfacher.
ich wasch den nur ab.
tunfisch hoffentlich im eigenen saft und nicht in öl ? das sit auch okay. vllt nimmt er ja nochwas.
naja es geht ja nicht anders. komisch, dass der kleine nicht wegläuft.. aber solange du ihn nicht ärgerst ist das schon okay.
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Sunday, 1. January 2012, 22:22
Hallo Steffi,
dieses fehlende Fluchtverhalten scheint mir schon ein Hinweis auf eine mögliche Störung sein zu können
Wenn ich diese Verhaltensschilderung mit dem Umstand:
(Friday, 30. December 2011, 23:44)steffivoelz schrieb: eine Freundin berichtete mir heute, das sie beim Auspacken ihrer übers INternet bestellten Aquarienpflanzen eine versehentlich mitgelieferte Krabbe gefunden hat.
in Zusammenhang setzte, dann besteht leider die Möglichkeit, dass deine Krabbe schon während des Versands Stoffen ausgesetzt war, die ihr nicht gut tun. Letztendlich ist der Krabbler ja mit einem Pflanzenpaket von einem Händler mitgekommen und Aquarienpflanze aus dem Handel sind leider sehr häufig noch mit Stoffen behaftet, die Wirbellose vergiften.
Machen kannst du daran leider dann gar nichts – ich erwähne diese Möglichkeit lediglich weil ich nicht möchte, dass du zu dolle geschockt bist, falls die Krabbe sich nicht stabilisieren sollte.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
Monday, 2. January 2012, 7:15
Elvis ist tot :-( Zwei Beine waren heute früh ab, lagen neben ihm.....und da war ich geschockt und habe ihn leicht angepustet. Damit er sich vielleicht bewegt. Als er sich auch da nicht bewegte habe ich doch mal hingefasst.......und leider bemerkt, das auch alle andren Beine abgehen und er wirklich einfach tot ist :-( Bin nun schon ein wenig traurig... Hatte mich schon so an ihn gewöhnt :-(((((
Danke für alles
Grüsslies
Steffi
Beiträge: 771
Themen: 16
Registriert seit: May 2010
Monday, 2. January 2012, 9:04
ist sehr traurig. aber wie moni sagt, fehlendes fluchtverhalten ist nicht normal.. und wenn sich das tier unterwegs vergiftet hat oder so, dann kann die pflege noch so gut sein.
aber eventuell motiviert es dich ja jetzt, ein schönes terrarium einzurichten und neu anzufangen?
Wir wolln die Freiheit der Welt und Straßen aus Zucker
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 2. January 2012, 10:46
*nickt* so etwas habe ich befürchtet.
Bitte prüfe sicherheithalber nach, dass es sich dabei wirklich um die Krabbe, nicht nur um die Exuvie handelt. Das kannst du am Besten anhand der Augen feststellen. Sehen sie aus wie von Anfang an oder siehst du dort farblose, volltransparente Augen – also quasi leere Hüllen?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 162
Themen: 18
Registriert seit: Dec 2011
Monday, 2. January 2012, 13:13
Hi,
Elivs hat ja einmal eine Blase gemacht ich denke dann hat er angefangen zu schäumen.
Beiträge: 127
Themen: 23
Registriert seit: Dec 2011
Monday, 2. January 2012, 21:34
Hallo
Tut mir leid für dich und dein Elvis.
Lg Sylvia
Beiträge: 10
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2011
Monday, 2. January 2012, 21:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Monday, 2. January 2012, 21:59 von steffivoelz.)
Hi,
ich bin auf alle Fälle seit diesen Tagen ein Krabbenliebhaber. Tut mir schon sehr arg leid um Elvis....Alsbald werde ich ein neues Heim einrichten, um noch einmal in aller Genauigkeit von vorne zu starten, besser vorbereitet....dann bin ich natürlich weiterhin hier im Forum aktiv, und freue mich auf viele weitere Informationen und Kontakte.
Vielen Dank Euch allen, es war wirklich sehr nett mit Euch zu schreiben. Eure Tips und Ideen haben mir den Einstieg sehr erleichter.
Bis ganz bald,
Steffi
P.S: Es war auch wirklich Elvis, sprich der tote Elvis. Nicht seine gehäutete Hülle......er gab absolut kein Lebenszeichen mehr. Die Augen waren wie vorher, sahen nicht aus als seien sie eine Hülle.....habe das Ganze nochmal in den Eisschrank gestellt, sofern noch irgendwo Leben drin war wollte ich einfach nur sein Leiden beenden....dabei fielen weitere Gliedmassen ab.....
Beiträge: 6.134
Themen: 188
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 2. January 2012, 22:49
Schade für den Kleinen. In diesem Fall kann man relativ sicher von Düngerresten an den Pflanzen als Ursache ausgehen…
Aber schön, dass Du Dich davon nicht entmutigen lässt. Hast auch nix falsch gemacht!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
|