Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Info-Suche für salziges Wirbellosenbecken
#1
Hallo,

ich habe zwar immer gesagt, Meerwasser will ich nie, wegen dem Technikaufwand und weil so kompliziert, aber nun interessieren mich die kleinen Einsiedler schon.
Erstmal und für längere Zeit bin ich aber nur auf Infosuche, vielleicht bleibt es dann auch dabei, vielleicht wird ein vermutlich 54 l Standardaqua umgerüstet.

Was ich so im Kopfe vorhabe ist Haltung von vorrangig Einsiedlern, Schnecken, Grünalgen und eben alles das, was drumherum gehört, damit sich die Tiere wohlfühlen. Fische sollen keinesfalls rein. Es soll vom Aufwand klein bleiben, zumindest so, daß Uneingeweihte in Urlaubszeiten fast nichts machen müssen (und womöglich scheitert das Ganze bereits daran).
Gibt es da Texte, die Minimaltechnik-Fans ein einfaches Einsteigen ermöglichen, aber detailliert genug sind?
Das "Nano-Riffaquarien" scheint ein sinnvoller Kauf zu sein, gibt es in der Richtung noch mehr?
Vielleicht muß mein Traum ja keiner bleiben, vielleicht müssen die Bücher und ein jährlicher Besuch im Berliner Aquarium aber auch reichen.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#2
Hi Karen

Ein 14 tägiger Urlaub ohne Vertretung ist kein Problem bei Wirbellosen (bei Fischen übrigens auch nicht). Man sollte vorher einen Wasserwechsel machen, die Temperatur auf Zimmertemperatur 20-25 °C absinken lassen, und gut ist´s.
Für ein 60 er Becken würde ich bis 4 Einsiedler, 2 Garnelen, Caulerpa-Algen, ein paar Schnecken und höchstens eine kleinbleibende Krabbe empfehlen. Zwei 18 Watt Röhren sollten schon drüber sein: eine mit 6500 K und eine mit 10000 K. Statt einer Strömungspumpe kann man auch einen Filter ohne Füllung oder nur die Filterpumpe verwenden: Ein luftbetriebener Eiweißabscheider wäre gut aber nicht zwingend notwendig. Um von Zeit zu Zeit die Dichte (Salzgehalt) zu messen braucht man einen Refraktometer (ab 15 €) oder einen Aräometer (ein gutes kostet um die 30 €) oder man lässt das in seinem Stammgeschäft machen.
Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

danke schön! Ich schöpfe Hoffnung, erstmal die Lektüre ordern und dann schauen wir mal, sooo fix wird das auf keinen Fall Ernst, aber wenn es soweit sein sollte, melde ich mich ganz bestimmt, danke!
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#4
Hi,

Wenn du wirklich keinen Wert auf Korallen legst, kannst du eigentlich ein normales 54L nehmen. Du solltest halt eine Meerwasserröhre nehmen. Um wirklich mal wegfahren zu können muss halt die Abdeckung draufbleiben damit nicht so viel verdunstet. Und damit dennoch genug Sauerstoff ins Wasser kommt sollte auf jeden Fall ein Abschäumer rein. Anstatt dem Innenfilter hat sich die Koralia Nano 900 bewährt. Und eine konstante Temperatur ist wichtig. Also Heizstab.

Gruss Lino
Zitieren
#5
Karen, darf ich dir einfach mal einen Thread ans Herz legen, der im Prinzip Dein Becken beschreibt? http://www.panzerwelten.de/forum/thread-293.html Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Hallo,

ein dickes Danke an alle, der Thread ist genau passend, klasse, jetzt habe ich schön viel Input, das Buch kam heute auch an, nun muß ich mal gucken was sich daraus entwickelt. Ich hoffe über den Winter Männe auch noch dafür zu begeistern und dann wird sich schon ein freies Becken ergeben.
Mir juckt es ja so dermaßen in den Fingern, aber erstmal sind ganz viele andere Dinge dran.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren
#7
Icon_redface der Thread hat mich total gefesselt, die Sache mit dem Virus hat was, denn ich fange tatsächlich an zu überlegen, ob ich mangels anderer "demnächst-Möglichkeiten" im nächsten Monat ein Aquaart30 (welches dann frei ist) mal so locker nebenher beginne als Nudelwasser. Nur so mit Live-Sand, Lebend-Gestein, Einsiedlerkrebsen, Schnecken und Algen. Einen Aquaball 45 habe ich rein zufällig eh über und eine Heizung auch.
Wie war das mit der Vernunft?
Ich glaube ich werde jetzt mal ganz dringend meine Gedanken woanders hinlenken und erstmal Abstand gewinnen, wenn das überhaupt noch geht.
Lieben Gruß
Karen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643