Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krabben ID, 1xgrosse 1x kl.Scheren HILFEEE
Hallo Zusammen,

soeben habe ich in meinem Becken diese "Haut" einer Krabbe gefunden die ich noch nicht lebend beobachten hab können.

Ich vermisse in meinem Becken kleine bis mittlere Einsiedlerkrebse!

Weis jemand bescheid über Krabben mit einer grossen Schere? Verhalten? Fressgewohnheiten? etc.

Ich hab nirgens infos über diese speziellen Krabben/krebse gefunden.

Darum wende ich mich an euch hier! Profis!

Hoffentlich kann mir jemand mit Infos weiterhelfen, evtl. sogar das Tier eindeutig identifizieren.

Danke.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Salut Michi,

exakt bestimmen kann ich sie anhand dieser Bilder nicht. Eine Pilumnidae oder evtl. Xanthoidea, eindeutig räuberisch. Wie groß ist die Krabbe (Panzerbreite)?

Probiere http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/1...falle_.htm , aber bitte nicht ins Klo spülen. Wir nehmen sie gern in unser Asylbecken auf oder es findet sich jemand anders im Forum, immer mehr interessieren sich für die im Riff oft unerwünschten Krabben. Wo wohnst Du denn?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Wohne in der SchweizIcon_wink

Nein... ich würde niemals ein solches Tier ins Klo spülen. Verschieden Gründe. Heimischer Artenschutz (Snakeheads in Amerika^) und das Tier selber hat was besseres als die Kloschüssel verdient.

Sie ist wirklich noch winzig klein. Panzerbreite ca. 0.7-0.8 cm !!!

Zur ID noch ein Bild von oben und von vorne.
Komisch ist, dass ich im inet nirgens was zu solchen Krabben mit einer grossen Schere finde. (Keine Kategorie, oder spezielle Familie ?? oder so)

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Nur drei Zacken am Vorderen Seitenrand, oder? Doch keine Pilumnidae dann.

Bei fast allen Krabben ist (vornehmlich bei den Männchen, bei zahlreichen Arten aber auch bei dne Weibchen) eine Schere vergrößert. Eigentlich bei fast allen Krebstieren. Von daher wirst Du da kaum eine einzlene Gruppe zu finden können. Icon_wink
(Wednesday, 10. August 2011, 23:39)BEASTIEPENDENT schrieb: Bei fast allen Krabben ist (vornehmlich bei den Männchen, bei zahlreichen Arten aber auch bei dne Weibchen) eine Schere vergrößert. Eigentlich bei fast allen Krebstieren. Von daher wirst Du da kaum eine einzlene Gruppe zu finden können. Icon_wink

Ah daher kommt das. Ich dachte immer... naja.
bump.... tipps zur identifikation?
Michi, kannst Du mir die beiden Bilder mal in Originalauflösung senden? beastie@panzerwelten.de. Oder ist das die volle Größe oben? Dann schaue ich gern nochmal…
hallo beastie.

mach ich sehr gerne!! Diese Pics hier waren verkleinerte Versionen.

Hallo michikfk,
willkommen im Panzerwelten-Forum

(Wednesday, 10. August 2011, 23:48)michikfk schrieb:
(Wednesday, 10. August 2011, 23:39)BEASTIEPENDENT schrieb: Bei fast allen Krabben ist (vornehmlich bei den Männchen, bei zahlreichen Arten aber auch bei dne Weibchen) eine Schere vergrößert. Eigentlich bei fast allen Krebstieren. Von daher wirst Du da kaum eine einzlene Gruppe zu finden können. Icon_wink

Ah daher kommt das. Ich dachte immer... naja.

Zudem kann der Größenunterschied ganz artunabhängig auch daraus resultieren, dass eine Krabbe in der Vergangenheit mal eine Schere verloren hat und sie infolge dessen in kleinerer Ausführung reproduziert hat – ein solcher Größenunterschied kann – je nachdem – nur einige Häutungsintervalle lang bestehen bleiben oder aber auch dauerhaft.

LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Verguckt, sicher Pilumnus sp. Icon_wink

Wenn du Angst hast, dass sie dir an etwas drangeht (Korallen, Fische), ist sie auch in einem Technikbecken zufrieden, wenn Du sie ab und zu dort fütterst.

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643