Hallo bin neu hier, habe unter anderem Garnelen, Frösche, Dornaugen und viele andere Bewohner im Aquarium. Nun war ich in Holland zum Einkauf und sah dort in einem Gartencenter eine Rote Krabbe in der Aquarium Abteilung. Leider konnte mir kein Verkäufer Infos über die Haltung geben nur den lateinischen namen. Mußte die Krabbe unbedingt haben und nahm sie mit. Leider konnte ich im Internet keinerlei Infos zum lateinischen namen-Sesarma Gyromantus- finden!! Im Aquarium war kein Landteil vorhanden und auch bei mir zuhause scheint es ihr ohne Landteil gut zu gehen.
Sind Krabben gesellschaftstiere oder kann man sie auch alleine halten??
Im Moment lässt sie sich selten blicken, warum??
Ihr merkt ich hab keine Ahnung von Krabben...
Nun erbitte ich eure Hilfe
Hi NellyJoe.
Wollkommen im Forum.
Ich denke eine genauere Bestimmung ist nur mit einem Foto machbar. Daher wäre es gut, wenn du einige schießt und einstellst. Am besten von oben auf den Carapax (Panzer), von vorne etc.
Dass eine Krabbe ganz ohne Landteil artgerecht lebt ist eher unwahrscheinlich, besonders wenn es sich um eine Sesarma Art handelt.
Generell leben die meisten Arten wie du hier im Forum nachlesen kannst sehr versteckt. Sie müssen sich aber auch eingewöhnen und ändern dann ihr Verhalten evtl. noch ein wenig.
Grüße
M
Der lateinische Name ist ein Phantasiename, leider
Ohne Fotos kommen wir also nicht weiter. Aber im Vorwege kann ich schon sagen, das, wenn es sich um eine Sesarmide handelt, sie zwingend einen Landteil braucht. Das Händler sie häufig ohne Landteil halten heißt nicht, das sie sich damit dauerhaft wohl fühlen.
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Fotos machen ist so ne Sache die zeigt sich leider nicht so oft....
Wie könnte denn so ein Landteil aussehen? Mein Becken 54liter ist voll bis knapp unterm rand, schwimmender Landteil??
durch die Bilder und schau was da wohl passen könnte. Ohne eine Eingrenzung der Art werden wir da nicht weiterkommen.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Ist ziemlich schwer als Laie die art wieder zu erkennen da meine Krabbe noch ziemlich klen ist ca, 3cm. Hab sie heute zum Fressen anlocken können und konnte ein Foto erhaschen
Vielleicht kann man was erkennen
das sieht aus wie ein Weibchen von Pseudosesarma moeschi. Diese Mangrovenkrabbe braucht zwingend auf Dauer einen Landteil, und Gesellschaft sollte sie nach Möglichkeit auch haben. Da findest Du ganz viele Infos zur Haltung hier: http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Sieht schon ziemlich ähnlich aus!!
Wie bau ich meinem kleinen Freund jetzt nen Landteil an dem Er auch Freude hat? Er sitzt in einem 54er Becken das komplett befüllt ist. Wasser ablassen? Muss es ein feststehender teil sein? Wie kommt er da hoch schwimmend? Braucht er noch Artgenossen? Verträgt er sich mit den anderen Bewohnern? Was frisst er, vegetarisch??? So viel fragen...
Da findest Du bereits sehr sehr viele Infos, auch dazu, wie man ein Aqua-Terrarium aufbaut. Grundsätzlich wirst Du den Wasserstand in deinem (60x30x30?) Becken auf ca. 15cm senken müssen. Für andere Bewohner, insbesondere Fische, bleibt da meist nicht genug Wasservolumen. Garnelen und Schnekcen sind aber kein Problem.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
-----------
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht