Hallo bin neu hier, habe unter anderem Garnelen, Frösche, Dornaugen und viele andere Bewohner im Aquarium. Nun war ich in Holland zum Einkauf und sah dort in einem Gartencenter eine Rote Krabbe in der Aquarium Abteilung. Leider konnte mir kein Verkäufer Infos über die Haltung geben nur den lateinischen namen. Mußte die Krabbe unbedingt haben und nahm sie mit. Leider konnte ich im Internet keinerlei Infos zum lateinischen namen-Sesarma Gyromantus- finden!! Im Aquarium war kein Landteil vorhanden und auch bei mir zuhause scheint es ihr ohne Landteil gut zu gehen.
Sind Krabben gesellschaftstiere oder kann man sie auch alleine halten??
Im Moment lässt sie sich selten blicken, warum??
Ihr merkt ich hab keine Ahnung von Krabben...
Nun erbitte ich eure Hilfe
Hi NellyJoe.
Wollkommen im Forum.
Ich denke eine genauere Bestimmung ist nur mit einem Foto machbar. Daher wäre es gut, wenn du einige schießt und einstellst. Am besten von oben auf den Carapax (Panzer), von vorne etc.
Dass eine Krabbe ganz ohne Landteil artgerecht lebt ist eher unwahrscheinlich, besonders wenn es sich um eine Sesarma Art handelt.
Generell leben die meisten Arten wie du hier im Forum nachlesen kannst sehr versteckt. Sie müssen sich aber auch eingewöhnen und ändern dann ihr Verhalten evtl. noch ein wenig.
Grüße
M
Der lateinische Name ist ein Phantasiename, leider
Ohne Fotos kommen wir also nicht weiter. Aber im Vorwege kann ich schon sagen, das, wenn es sich um eine Sesarmide handelt, sie zwingend einen Landteil braucht. Das Händler sie häufig ohne Landteil halten heißt nicht, das sie sich damit dauerhaft wohl fühlen.
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Fotos machen ist so ne Sache die zeigt sich leider nicht so oft....