kannst du von beiden Arten mal Aufnahmen der großen Winkschere von vorne machen? Färbung kann ein Indiz sein, aber ist alleine für sich recht unzuverlässig… Die Scheren geben ein recht zuverlässiges Bild.
Kannst Du abschätzen, ob die Tiere auch wirklich von den Philippinen kommen oder sitzt da nur der Exporteur und die Herkunft kann irgendwo in SOA sein?
Wieviel Tiere hast Du da? Auch Weibchen (zwei kleine Scheren) dabei?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
werde mal heute versuchen Detailaufnahmen zu machen.
Die Ucas haben sich seit gestern schöne Höhlen im Sand gegraben...mal ausbuddeln
Ich frage mal bei der Importfirma bezüglich der Herkunftfrage an.Ich würde aber doch mal vermuten das sie vor Ort geammelt werden.
Meines Wissens und laut den vorliegenden Stocklisten hat diese Importagentur die größte Angebotsbreite an Wirbellosen überhaupt.
Beim nachforschen fiel mir auch dieser ältere Threat auf, der sehr genau auf einige unserer Ucas zutreffen würde ( Bild 1,2)
DAS waren aber tatsächlich annulipes, ganz andere Scheren! Auch die Augenstiele sind meist nicht so rot – aber ich sagte ja, dass Farbmerkmal bei Winkern nicht sooo zuverlässig sind bzw. sie höchst variabel sind.
Naja, muss gleich erstmal arbeiten…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Sunday, 22. May 2011, 19:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Sunday, 22. May 2011, 19:39 von Hausriff Marinelife.)
Hallo zusammen,
so hier die gewünschten Detailfotos.Ich hoffe sie reichen aus
Dieses Exemplar hat einen recht runden Corpus, alle anderen Winker sind doch recht flach.
Dieser ist flacher mit anderer Zeichnung, was aber auch nicht heißen soll da wir auch Männchen mit orange - schwarzer Zeichnung bekommen haben.
Das Einzelfoto zeigt das Weibchen.
Auch fühlen sich die Krabben offensichtlich im Wasserteil wohl, da sie es ab und an aufsuchen.
Oliver
Telefon: 0176 81086173
ICQ Nummer 367614353- Skype haus-riff.eu
So ,sorry, endlich Antwort. Die obere hat eine ungewöhnliche Schere. Der Färbung nach haut crassipes aber hin. Die andere allerdings auch *lach*, bei der passt aber auch die Schere. Schau mal hier: http://www.fiddlercrab.info/u_crassipes.html – da siehst Du, wie variabel die Biester sein können. Drei, vier völlig unterschiedliche Färbungen… Bei 100 Arten kann man die nur schwer alle im Kopf haben…
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht