Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Krabbe (Deustchlandkrabbe )
Hallo,
ich suche nach einem neuem Mitbewohner und fiel mir die "Deutschlandkrabbe" ins Auge... quasi gleich Verliebt.

So nun ein Problem oder auch nicht, man weiß es nicht.

Ist diese Krabbe für den Anfänger geeignet ? Und dann noch was anderes was leider eine sehr große Rolle spielt, wie anfällig sind sie gegenüber Lautstärke oder auch Vibration.
Da Ich DJ bin und auch zuhause übe, wird es auch mal ( ca. 1 Std. pro Tag ) etwas lauter.... Ist das ein absolutes No Go oder interessiert das die Krabbe nicht im geringsten ?
Und wie sieht es mit der Vermehrung aus, weil ich wollte nicht gleich tausend krabben babys haben Icon_wink oder auch erstmal in der nächsten zeit nicht.
Smilie_krabbe

Mit freundlichen Grüßen
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich halte Amphibien, Krabben & andere Wirbellose
--> Eine genaue Auflistung findet ihr auf meinem Profil

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand" Charles Darwin
Hallo Marwin,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Meinst du mit Deutschlandkrabbe die Neosarmatium meinerti?
Lautstärke/Vibration sollte nicht unbedingt ein Problem darstellen. Was hast du dir denn bezüglich Beckengröße und Besatzstärke so vorgestellt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo Ygra,
Ja gena die ( Neosarmatium meinerti ) meinte ich =)
Habe so an 1M und 2W gedacht und die Beckengröße hatte ich mir bei maximal 100x60x60 gedacht.

Mit freundlichen Grüßen
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Klingt brauchbar, die Beckengröße. Wie stark wären deiner Einschätzung nach denn die Vibrationen? Ich denke mal, das Becken wird ja nicht direkt auf Boxen aufgebaut werden, oder?
So oder so hast du dir mit N.meinerti eine schöne und zudem lebhafte Krabbenart ausgesucht. bei der beckeneinrichtung würde ich dir zum Mehr-Ebenen-Prinzip raten. Da könntest du je nach Art der Inneinstrukturierung sogar auch sechs Tiere (2.4) Einsetzen und um Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen. Diese Krabbenart kann sich ohne gezielte Bemühungen seitens des Halters nicht vermehren.
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Das Klingt wirklich sehr schön =) genau das was ich erhofft habe.
Nein also die vibrationen werden nicht allzugröß sein, denke auch mal das ich denn Schrank bez. das Becken noch versuche durch untergelegten Matten oder sowas bisschen abzudämmen, aber es wird nicht so sein das es am rumwackeln ist.

Wie sieht das denn mit Krabben aus wenn man mal in den Urlaub fährt?
oder mal nicht da ist, kann man Sie auch mal " Alleine" lassen oder lieber nicht ?
Will ja nichts falsch machen wenn ich mir welche zulege
Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Ich sag mal so: Vier Tage alleine lassen, wenn zuvor ein Wasserwechsel erfoilgte und nicht grade brütendheißer Hochsommer ist --> Kein Problem
Zwei Wochen hingegen wären da schon durchaus problematisch
LG
Moni
aka Ygra

Ja ok also ist es wenn man die Krabben darauf vorbreitet durchaus möglich sie mal für 4-7 Tage alleine zu lassen.

Wie oft macht man das Becken denn ungefähr sauber, wenn man von 3 Krabben ausgeht.

Und viele viele dank für die schnellen Antworten.
Tierische Grüße
Marwin

Ich räum bei meinen Rmk´s täglich auf.(eventuellen schimmel entfernen futterreste beseitigen humus aus dem wasser fischen pflanzen durchchecken fixierung der einrichtung testen was halt so anfällt is aber eigentlich in 10min getan..mittlerweile schreckts mein männlein nicht mal mehr wenn ich reingreif..schätzomativ wirds dann bei deinen meinertis auch net viel anders sein...
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Eine Frage die ich noch habe, sind Krebse meldepflichtig oder ähnliches ?
Ich meine sie sind ja nicht Giftig oder ähnliches. Aber müssen die irgendwo angemeldet werden ?

Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

tja über die deutschen vorschriften weis ich nix aber bei mir im Land der Berge bekommt man für jedes viech aus dem handel ein meldeformular wobei es eine liste freier tiere gibt. bzw. auf Börsen bekomt man das Formular hierzulande am Ausgang auf Verlangen aber kaum einer meldet Wirbellose an wenn sie nicht im cites sind oder giftig.
lg Clemens

Aktuelle Bestandesliste auf meiner HP.
http://viecherzucht.de.tl
für Smartphones: http://m.viecherzucht.de.tl
FB: www.facebook.com/viecherzucht
Nein, Krebstiere sind in Deutschland in keiner Weise meldepflichtig.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Was sollte man noch ganz Wichtiges brücksichten wenn man sich Krabben anschafft, das mit dem Futter und der Bepflanzung habe ich schon durchgelesen.

Mit freundlichen Gruß
Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Du brauchst auf jeden Fall einen Landteil mit grabfähigem Substrat. Wie groß soll denn das Becken sein?

Sonst schau Dch doch erstmal hier um:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Also so wie es aussieht wird es jetzt ein 100x40x40
Denke das reicht für 3 Krabben, oder ?

wollte mir das Becken das noch ein bisschen umbauen, also mit Plexiglas oder sowas. Wie Tief graben die Krabben denn ca. ?

Werde für den Landteil wohl Terrarienhumus verwenden und bei dem Wasserteil habe ich an etwas gröberen Sand gedacht.

Was benutzt man den am besten als "Aufstieg" zu höhergelegenen Teil ? habe oft gesehen das Wurzeln oder Holz verwendet wurde, aber das sieht mir immer so sehr schräg aus, kommen die Tiere da wirklich hoch ?

Und es steht das was von stabilen Pflanzen, was könnt ihr mir empfehlen ?

Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

(Tuesday, 22. February 2011, 9:12)Marwin schrieb: Was benutzt man den am besten als "Aufstieg" zu höhergelegenen Teil ? habe oft gesehen das Wurzeln oder Holz verwendet wurde, aber das sieht mir immer so sehr schräg aus, kommen die Tiere da wirklich hoch ?

Gruß Marwin

Hey Marwin! Icon_wink

Ob die Krabben da wirklich hochkommen? Selbst große Exemplare anderer Arten können über Kopf (!) im AQ hängen und in freier Wildbahn klettern viele Arten nicht selten auf Bäumen herum und das sogar ziemlich problemlos. Zudem sind sie durch ihre Kletterfähigkeiten wahre Ausbruchskünstler! Mach dir also bei ihren Kletterkünsten keine großen Sorgen. Wurzeln sind als Aufstiege (nach subjektiven Betrachtungen vieler AQ/Terrarienbilder) sehr beliebt und scheinen ihren Zweck zu erfüllen!

mfg,
Timo Smile
(Tuesday, 22. February 2011, 9:12)Marwin schrieb: Also so wie es aussieht wird es jetzt ein 100x40x40
Denke das reicht für 3 Krabben, oder ?

Ginge zwar, aber die die Höhe ist da schon knapp bemessen für eine Innenstrukturierung mit einer zweiten Ebene. Eine 50er Höhe würde besser passen.

LG
Moni
aka Ygra

OK dann werde ich mal schauen ob ich ne 50er oder 60er Höhe bekomme.

Und dann würde ich gerne nochmal wissen wo ich so eine Krabbe herbekomme, habe bislang einen Onlineshop gefunden, denn bei den Tierhandlungen hier bei mir findet man nur Garnelen. Am wochenende macht hier ein Großer Tiershop auf, da werde ich auch nochmal schauen, aber denke nicht das die so ausgefallene Wünsche bediehnen können.

Aso wohne in der nähe von Hannover, wenn es da nen Shop gibt wo man Sie bekommt, wäre das auch kein problem dahin zu fahren.

Gruß Marwin
Tierische Grüße
Marwin

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643