ich hab zuhause jetzt noch 2x 40x40x40 Terras leere mit Rückwand rumstehn....hab eventuell vor eins noch mit Landkabben gerecht einzurichten...
hättet ihr auf anhieb eine Idee welche sich eignen, den die Becken sind ja nicht gerade groß...
ich stell auch mal ein Bild rein, den ich hab keine Idee wie ich da Beleuchtung und wärme ins becken bekomme, oder langt auch Tageslicht aus wenns z.b am oder nebern Fenster stehn würde? dann hätte ich nur noch das Wärme problem...bin für jede offene Tipps, anregung und auch Kretik zu haben, das becken soll natürlich nicht so bleiben wie es jetzt aus sieht da war mal eine Vogelspinne drinne =)
*nickt* ein 40er Würfel bietet ja einer Menge kleinbleibender Arten ein schönes Zuhause, wenn man entsprechend einrichtet.
Da könnten Metasesarma aubryi oder M. obesum ebenso gut drin gepflegt werden, wie eigentlich jede Geosesarma-Art. Auch Thaksinthelphusa oder Lepidothelphusa wären denkbar, sind aber derzeit meines Wissens nirgendwo erhältlich, insofern solltest di dich bevorzugt in den beiden erstgenannten Gattungen umschauen.
Beleuchtung kannst du im Grunde mithilfe einer Energiesparlampe realisieren – Im Baumarkt ein Stück halbrunde (also offene)Kunststoffdachrinne holen und auf Beckenmaß zuschneiden, innen mit Reflektorfolie bekleben, von außen nach Geschmack bemalen oder bekleben und dann die Halterung für das Leuchtmittel innen am Boden der Rinne mit Schrauben befestigen. Die Verkabelung sollte selbstredend nur jemand mit entsprechendem Kenntnisstand in der Elektrik befestigen. Nun noch eine Plexischeibe zuschneiden und als Deckel auf die halbrunde Dachrinne anpassen und befestigen und fertig ist eine Lampe, die du problemlos oben auf das Becken legen kannst.
Fensterplatz finde ich auch schwierig; da ist so ein Becken erheblichen Temperaturschwankungen ausgesetzt, im Sommer ggf. brütend heiß, im Winter von der Scheibe ausgehend empfindlich kalt und je nach Lüftungshäufigkeit zusätzliche Kältewellen.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
ja das terra ist oben offen kann den deckel abnehmen ansonsten ist es mit gitter verschlossen kommt problemlos luft rein, hab auch öffnungen oben wegen käbel die man hinter die Rückwand legen kann, die Rückwand ist auch rausnehmbar,
Ja das mit dem Fenster hab ich mir schon gedacht, müsste man ausprobieren wegen temperaturen, den es würde nicht direkt am fenster stehn, denk aber das es immer zu kalt ist, im sommer hatte ich immer bis zu 26-27crad drinne und jetzt im Winter....mmmh...ca. 19-21 crad weiß des auch nur weil die Vogelspinne da stand^^
vielen dank schon mal für die Tipps werd mal schauen, wegen der artgerechtigkeit welche ich dann eventuell nehme
undwenn du statt dser Regenrinne eine Kuchenform (Kastenform) nimmst - dann kannst du auc hmit einer "normalen" Birne arbeiten -
40Watt oder so - etwas für Belüftung sorgen -
und dadurch auch heizen
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht