Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
rote Mangrovenkrabben in Exo Terra 60-45-60????
Hallo alle zusammen,

ich bin in Besitz eines ExoTerra Terrariums (60-45-60cm), welches immerhin 14cm Wassertiefe ermöglicht. Nun möchte ich im hinteren Bereich des Beckens etwa 2/5 der Fläche mit einem eingehängten Landteil ausstatten, um möglichst viel Wasserfläch zu erhalten. Klingt das in euren Ohren nach einer Lösung, in der sich 3 Krabben austoben können?

Als Bodensubstrat habe ich Exo-Terra Plantation Soil gewählt. Hat damit jemand Erfahrung? Der Hersteller empfiehlt es für gen buddelnde Tierchen.

Ein Filter im Sockel des Bodenbereichs würde das Wasser reinigen und dann über einen Wasserfall in der rechten Ecke des Terrariums wieder ins Becken zurückführen.

Der Landbereich soll Terassenförmig angelegt werden und somit Substrattiefen von 5- ca. 15 cm ermöglichen.

Siehe beiliegende Skizze...

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

wenn ich den Sicherheitsabstand oben abziehe und den Boden bleiben 10 cm für Wasser über-
das sollte bei der Fläche reichen für eine kleine Gruppe
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Das sollte eine Lösung für die Tierchen sein. Ich meine Krabben buddeln eigentlich überhaup nicht. Blumenerde ohne Düngerzusätze tuts auch. Muss nur aufpassen, dass der Wasserfall nicht ins Bodenreich spritzt, sonst wird das zu Matsch. Is bei mir auch schon passiert. Mein Becken sieht so ähnlich wie deins aus.

Gruß markus
Hallo Markus,
du hast deine Pseudosesarma ja auch erst seit sechs Tagen, wenn ich mich recht erinnere – oder?
Sie müssen sich nun erstmal in ihrem neuen Umfeld einleben, insofern ist es nicht weiter ungewöhnlich, dass sie noch nicht buddeln. Wart mal einige Wochen entspannt ab, dann wird das ganz anders aussehen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643