Monday, 1. November 2010, 21:38
hallo leute!
ich muß euch mal jetzt was sagen!
mir ist aufgefallen das ich bei dem becken ohne substrat keine planarien habe und bei den becken mit jedoch immer. also hab ich in keinem meiner 4 becken mehr eines drinn. pflanzen wachsen mit licht genau so gut.
hat wer lust das auch auszuprobieren?
lg nina
Monday, 1. November 2010, 23:20
Substrat = Pflanzenerde?
oder welches Substrat meinst du?
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Tuesday, 2. November 2010, 0:46
ja pflanzenerde.
Tuesday, 2. November 2010, 0:55
Hallo Nina,
du solltest sicherheitshalber erstmal deine Garnelen näher in Augenschein nehmen. Im ungünstigsten Falle haften die Planarien oder deren Eier direkt an den Tieren.
Auch die Pflanzen würde ich erstmal mit einer Lupe untersuchen, nur weil du derzeit keine Planarien sehen kannst bedeutet dies leider nicht, dass auch keine im Becken sind. Wenn man ein befallenes Aquarium vom zuvor vorhandenen Bodengrund befreit, dann wird das Aq dadurch definitiv nicht planarienfrei.
Ich habe vor etwa zwei Jahren mal ein regelrechtes Planarienzucht/-beobachtungsbecken aufgestellt um ein wenig mehr über diese Würmer zu erfahren. Sie sind äußerst robust und halten lange, lange Hungerkuren durch, so dass selbst nach monatelanger Nahrungskarenz zwar ein deutliches Schrumpfen, aber nicht Verenden der Planarien zu beobachten war.
Über all diese Monate hielt ich die Planarien in einem nackten Plexiglasbecken ohne jeglichen Bodengrund, Pflanzen oder sonstige Inneneinrichtung. Auch erfolgten keinerlei Wasserwechsel, es wurde nur alle paar Wochen bis Monate mal verdunstetes Wasser aufgefüllt.
Wie gesagt, sie schrumpfen arg, bis hin zu einem Habitus, der eher an diese unschädlichen Scheibenwürmer erinnert, die man oft in der Einlaufphase von Aquarien beobachten kann, aber sie verschwinden nicht…
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 2. November 2010, 12:57
Wir könnten es aber derzeit auch nicht ausprobieren, weil wir keine Planarien haben…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Tuesday, 2. November 2010, 15:03
ich weiß es ist sehr komisch was ich beobachtet habe. aber:
ich hab vor einem jahr 3 25er becken bei einem bekanntes aus dem net gekauft. alle 3 waren mit garnelen besetzt. als ich mit dem ganzen zeug zuhause war machte ich mich an die arbeit alles zu reinigen weil sie in einem sehr schlechten zustand waren. in ein becken hab ich dann jedoch den vorhandenen sand nur kurz gewaschen verwendet. jedoch ohne substrat weil es leer war. in die anderen 2 hab ich neuen sand und substrat gegeben. ich hatte in den 2en immer planarien und in dem anderen nicht.
jetzt laufen die anderen auch schon eine zeit ohne planarien. nachdem ich flubenol usw probiert habe und es schon 3 mal voll gereinigt usw. habe. hab einfach keinen substrat mehr hineingegeben weil das ohne nie was hatte. obwohl ich sicher mit den pflanzen und dem reinigungszeug nicht aufgepasst habe.
also an irgendwas muß es liegen und ich bin mir sicher das es das ist.
zufall kann es nicht sein.
Tuesday, 2. November 2010, 15:09
*nu_mal_richtig_doll_verwirrt_guck*
(Tuesday, 2. November 2010, 15:03)NinaZumpf schrieb: in die anderen 2 hab ich neuen sand und substrat gegeben. was genau meinst du nu mit Substrat?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 2. November 2010, 15:56
gg das nährsubstrat unter dem sand. weißt was ich meine?
Tuesday, 2. November 2010, 16:07
ah - also Dünger
ok jetzt sieht das anders aus
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Tuesday, 2. November 2010, 17:17
Nährboden nutze ich nie. Hatte auch nochnie Planarien. Nur Scheibenwürmer, aber die sind ja erwünscht. Der gedanke das die Planarien aus dem Nährboden kommen, ist natürlich interessant. Meistens kommen sie ja durch Pflanzen, Wurzeln oder andere Deko in das Becken. Einen Test (oder mehrere) wäre es aufjednefall wert. Soweit ich weiß hat bisher noch niemand rausgefunden woher die Tierchen in Saubere Becken kommen... Gerätselt wurde da aber schon über vieles. Manche beharren drauf das es vom Frostfutter kommt (glaube ich aber irgendwie nicht)
gruß Steve
Tuesday, 2. November 2010, 17:23
frostfutter gibts ned. erstens würden das alle bei mir bekommen = also hätten es alle
Tuesday, 2. November 2010, 17:35
Nina- hast du noch von dem Bodensubstrat?
dann setz doch mal etwas davon in einem Becken an - nur das und Wasser -
wen ndu dann Planarien hast ist klar woher sie sind
Liebe Grüße Knut
Martin Luther King
Tuesday, 2. November 2010, 17:46
Kein Frostfutter? Nie? Also ab und an ein wenig tierisches Protein sollten auch Garnelen auf ihrer Speisekarte finden, das sind keine reinen Vegetarier…
Allerdings teile ich da die Meinung von Steve, ich bezweifle, dass Planarien aus Frostfutter kommen…
LG
Moni
aka Ygra
Tuesday, 2. November 2010, 21:42
meinte das es von frostfutter nicht sein kann...ggg
hab kein substrat mehr und kaufen werde ich mir das zeug nicht mehr...gg
|