Saturday, 18. September 2010, 21:24
Hallo, Bin erst seit kurzem hir und sehr begeistert von diesem Forum super informativ und Hilfreich.
Dennoch hab ich noch eine Frage und hoffe mir kann geholfen werden
Ich hab mir vor kurzem Mangroven Krabben 1,1 zugelegt. Soweit sogut. Nun hab ich aber heute noch ein Eier Tragendes Weibchen erwerben können.
Nun hab ich mich gefragt da die Larven ja Brackwasser brauchen, ob es nicht möglich ist die Krabben dauerhaft in Brackwasser zu halten?
Dann hätte sich das umsetzen des Weibchen und das extra aufstellen eines Beckens doch erledigt.
Lieben Gruß Dusty
Saturday, 18. September 2010, 22:06
Hi,
ja, du kannst diese Krabben im Brackwasser halten, aber im Haltungsbecken klappt die Vermehrung sicher nicht.
Glück auf!
Andre
Saturday, 18. September 2010, 22:22
Ja soviel hab ich jetzt beim lesen in den vielen Treats auch mitbekommen. aber hab nirgends gefunden WARUM?
Sunday, 19. September 2010, 8:29
Hallo & Willkommen bei den Panzerwelten, Dusty
Das "Warum" können wir nicht abschließend beantworten. Die Erfahrung zeigt aber, das es im Haltungsbecken nichts wird. Das kann unter anderem an folgenden Gründen liegen:
- Die Filterung des Wassers gefährdet die Jungtiere (werden angesaugt)
- Eine Ernährung der Larven im Becken ist schwierig.
- Die Jungtiere werden durch Schneckenschleim und Pflanzen/Dekorationsgegenstände gefährdet
Lies Dir mal den Aufzuchtbericht durch:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-37.html
DAS hat funktioniert und zwar mehrfach und bei mehreren Arten. Alles andere aber eben nicht.
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Sunday, 19. September 2010, 9:04
Hallo Püffi,
Danke für deine Antwort.
Den Bericht über die Zucht hab ich gelesen. Und habe mir
gestern auch alles beschriebene besorgt.
Nur wie gesagt dachte ich das es doch eigentlich am stress freiesten für Mensch und Tier ist wenn man einfach das Haltungsbecken auf salzt.Nun gut dann werde ich mich mal daran machen ein Zuchtbecken anzusetzen.
Lieben Gruß Dusty
Sunday, 19. September 2010, 9:41
Hallo Dusty
herzlich willkommen
und viel Erfolg-
Stressfrei und funktionierend ist in diesem Fall leider nicht das gleiche
aber auf dem beschriebenen Weg kann es auch bei den mangroven funktionieren
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Sunday, 19. September 2010, 10:22
Hallo Dusty,
dann möchte auch ich dich doch direkt im Panzerweltenforum Willkommen heißen – umso mehr es mich doch wirklich freut, dass mit dir einer mehr zu uns stößt, der sich an die Nachzucht von Krabben des primitiven Fortpflanzungstyps wagt
So stressbehaften wie du befürchtest, ist dieses Umsetzungs-Aktion für die trächtige Krabbe nicht, solange du alles Bewegungen und Handlungen in Ruhe und durchdacht durchführst.
Auch für den Halter scheint mir der Stresslevel eher gering. Die Nachzucht ist zwar mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber meines Erachtens ist auch dieser eher gering.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Sunday, 19. September 2010, 10:44
Hallo Dank euch.
Gerade wenn es schwierig ist muss ich´s Probieren.
Geht nicht gibt´s nicht.
Das Aufzuchtsbecken ist fertig eingerichtet.
Ich hab zum ansetzen Wasser aus dem Krabbenbecken genommen.
Dachte das ist sinnvoll. Oder wäre normales Leitungswasser besser gewesen?
Ach und noch ne Frage. Das sich trächtige Weibchen verstecken wusste ich zwar aber ich dachte die verstecken sich im Wasser meine versteckt sich aber an Land. Ist das normal?
Sunday, 19. September 2010, 11:09
Normales Leitungswasser ist sinnvoller, insofern würde iuch dir dazu raten, das Ganze nochmal zu erneuern. Wenn du "gebrauchtes" Süßwasser hoichsalzt, dann salzt du Wasser hoch, das schon eine auf Süßwasser eingestellte Bakterienbesatzung mitbringt – all die sterben aber nu im Salzwasser ab, eben weil es eine Süßwasserbakterienfauna ist – infolgedesse würde dein Wasser im Aufzuchtbecken ein hohes Maß an verwesenden organischen Reststoffen beinhalten und dies wiederum würde das Wasser kippen lassen können.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Sunday, 19. September 2010, 11:24
Ok, soweit hab natürlich nicht gedacht
Dann werd ich das Ganze eben nochmal machen.
Sunday, 19. September 2010, 12:59
So habe es gerade mal geschafft bilder von meinen Krabben zu machen.
Hab aber leider keine Ahnung wie ich die hier hoch geladen bekomme
Sunday, 19. September 2010, 13:27
wenn du sie hier einfügen willst -
nicht auf Antwort schreiben sondern auf antworten gehen -
dann ganz unten - hochladen -
den Link im Text einfügen -
auf die Größe achten
Liebe Grüße Knut
"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Sunday, 19. September 2010, 13:44
Danke Kape bist ein Schatz
[attachment=6409][attachment=6410][attachment=6411]
Sunday, 19. September 2010, 17:40
gerne doch
Liebe Grüße Knut
Martin Luther King
|