Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mangrovenkrabbe "verliert" Gliedmaßen
Exclamation 
Hallo Leute,

ich mache mir ziemliche Sorgen um mein Mangrovenkrabben-Männchen.
Erstmal etwas zu meinem Becken:
Ich betreibe seit Mai 2007 ein Nano-Becken mit einem Besatz von mittlerweiel 2 Mangrovenkrabben (Männchen + Weibchen), 5 Zwerg-Glasgarnelen, 2 Amano-Garnelen und 1 Bienengarnele (+ mind. 4 Bienengarnelen-Babies, da die Erwachsene vor 2 Wochen geworfen hat).
Vor rund einer Woche habe ich eine kleine Schnecke zwecks Verfütterung an die Krebse gekauft, welche nach 3 Tagen auch vom Weibchen chirurgisch geöffnet und verspeist wurde.
Jetzt hat sich gestern das Mangrovenkrabben-Männchen gehäutet, woraufhin ihm sehr schnell erst die rechte Schere, sowie insgesamt 3 beine fehlten. Die Gliedmaßen wurden vom Weibchen vertilgt.
Seit heute morgen fehlten ihm 5 Beinchen und jetzt mittlerweile auch noch die linke Schere. Ausserdem hat er, seitdem ihm die 2. Schere fehlt auch noch eine Schmarre zwischen den Augen bis kurz vor die Mundwerkzeuge, welche scheinbar "blutet".
Ich habe leider bei keinem Körperteil gesehen, ob es entweder einfach abgefallen ist, oder ob evtl. das Weibchen etwas damit zu tun hat.

Ist euch eine Krankheit bekannt, die diese "Symptome" hat oder kann es sein, dass ich mit der Schnecke dieses massaker ausgelöst habe und sie auf den "Geschmack gekommen" ist oder ist die Häutung einfach nur schief gegangen (nach der Häutung war noch alles heil und auch die Haut schaut in Ordnung aus) oder ist es ganz einfach nur das Alter meines Krabbies (Er müsste jetzt, genau wie sie um die 3 Jahre auf dem Buckel haben)?

Ich hoffe, es sind ein paar Experten unter Euch, die mir ein wenig helfen können. Mir tut der kleine Kerl so leid. Jetzt kann er sich gegen gar nichts mehr erwehren. :cry2