Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wichtige frage ! aqua zu aquaterra?
hiho,
ich möchte gerne einen fließenden wechsel von aqua zu aquaterra machen also : momentan habe ich noch ein aquarium ,es ist zwar in der vergangenheit gedüngt worden aber seit einigen wochen läuft es ohne dünnung und ich denke das der dünger schon abgebaut ist . Ich möchte vorher alles vorberiten ( pflanzen wässern , deko kaufen, landzone mit kieseln verkleiden etc. etc. ) und dann einen teil des wassers des aquariums absaugen und dann die landzone usw. einsetzten damit ich mir die einlaufzeit spare . Ganz davor werde ich auch noch einen wasserwechsel durchführen damit der dünger sicher weg ist.

kann ich das so machen ?

sollte man bei einem wasserwechsel wie bei einem aqua auch wasseraufbereiter benutzen , weil meiner giftige schwer metalle wie kupfer neutralisiert , ist das nicht vorteilhaft für die krabben oder lieber darauf verzichten?
mfg roterkrabbler
Hi

Dass man Wasseraufbereiter vorher benutzen "sollte", sagen eigentlich nur die Hersteller. Außerdem kann dieser Aufbereiter bestenfalls das Schwermetall vorübergehend binden, nicht "neutralisieren". Die Handsschellen für das Kupfer werden aber nach einiger Zeit durch Bakterien zersetzt, wodurch das Kupfer wieder frei wird. Da aber ohnehin trotz Kupferleitungen keine relevanten Kupfermengen im Wasser sind, kann man den Aufbereiter auch getrost weglassen. Das gleiche gilt für Chlor, das schon lange nicht mehr im Leitungswasser ist (außer im Schwimmbad).

MfG.
Wolfgang
natura magister artium
nun und was meint ihr zu meinem plan einen "flißenden" wechsel zwisch aqaurium und aquterrarium zu machen ? (wie schon oben steht)
mfg roterkrabbler
Das kannnst Du so machen. Du kannst aber auch - bevor Du mit dem Umbau anfängst - Das Wasser in 2-3 Eimer laufen lassen und dort nur belüften. Dann in Ruhe umbauen und das Wasser wieder reinfüllen. Wichtig ist, das auch etwas Mulm mitkommt, den man am besten direkt vor den Filter kippt.

Wenn die letzte Düngung mehrere Wochen her ist, sollte das ok sein. Um sicher zu gehen kannst Du eine Garnele einsetzen und abwarten. Lebt sie nach 1-2 Tage noch, so wird es auch für die Krabben nicht schädlich sein.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Ok danke püffi !
mfg roterkrabbler
Hm, was ich hinsichtlich eines solchen "fliegenden Wechsels" ebefalls relevant finde ist die Frage, ob im Aquarium ggf. Medikamente eingesetzt wurden. Sofern ja, welche und wie lange liegt die Behandlung zurück?
Das Wasser an sich muss man übrigens nicht unbedingt aufbewahren, es befinden sich eh kaum nennenswerte Mengen an Nutz-Bakterien darin. Viel wichtiger ist es, dass der laufende Filter weiterhin in Betrieb bleibt und der schon vorhandene Bodengrund größtenteils unberührt an Ort und Stelle verbleibt, Er sollte keinesfalls umgerührt werden, und sofern du Elemente ins Becken einstellen willst, so sollte dies vorsichtig erfolgen, damit so wenig wie möglich an Bodengrund umgewälzt wird. Lässt sich dies nicht bewerkstelligen, so sollte der Bodengrund komplett entfernt und durch neuen ersetzt werden.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hi

Würd dir auch raten den Filter zu erhalten
Ich hab selbst vor einigen Tagen umgebaut, die krabbe ist für 1 1/2 Tage in ein altes 35 l Becken gezogen und ich hab den Alten Filter mitlaufen lassen

Den Bodengrund hab ich auch erhalten und nur 2 mal durchgewaschen so das noch einiges an Mulm da war.

Zusätzlich hab ich ca 10l Altwasser zugegeben.

nach dem umbau hab ich dann mit etwas Filterschlamm des alten Filters angeimpft.
Sowohl die überwinternden Red fire als auch die Krabben haben es überlebt Smile

LG Denise
hallo ygra,
also medikamente habe ich nicht verwendet und das mit dem "fliegenden wechsel" ist gut durchgeplant den bodengrund wollte ich
auch nicht verändern. Wenn ich das wasser einfülle stelle ich einfach einen flachen teller unter so wird der bodengrund nicht verwirbelt. Den Filter werde ich auch aufjedenfall erstmal weiter benutzen.
Ich wollte zwei landelemente auf "stelzen" dazu tun dabei werde ich die stelzen vorsichtig in den bodengrund bohren.
mfg roterkrabbler

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643