Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nur Exhuvie oder Krabbe hinter dem Regenbogen?
Hallo zusammen,

vor rund 10 Jahren bin ich zu den Panzerwelten gestoßen, um mir Hilfe bei der Bestimmung und Haltung von Mangroven/Chamäelonkrabben zu holen. Jetzt brauche ich wieder Hilfe.
Meine Krabben /metasesarma aubryi, insg. 3 (1 großes Weibchen, 2 kleine Männchen) habe ich über die Jahre selten zu Gesicht bekommen, da sie sich meist eingebuddelt haben. Nach Umzug in ein größeress Becken vor rund 5 Jahren tatsächlich nur, wenn überhaupt, das Weibchen. Ich habe nur selten eine Häutung gefunden (meist halb in der Erde und gerne versteckt hinter Blättern oder teif an einem Tunneleingang, unter einer Kokonuss et) und sie waren recht vegan unterwegs. Soweit so gut.

Als ich heute nach dem Rechten sehen und Einsprühen wollte, lag eine Exhuvie direkt vor dem Wasserbeclen. Gut und direkt sichtbar, für meine bisherigen Erfahrungen total ungewohnt. Und da jetzt gut 10,5 Jahre um sind, frage ich mich, ob das jetzt einfach nur wieder eine Häutung ist oder ob das eine Krabbe postmortem ist? Kann man das anhand er Panzerreste erkennen?  Im Becken war es wie immer totensitill und ich habe auch kein Tier gesehen.

Ich trau mich nicht so wirklich, jetzt alles umzugraben um zu schauen, ob überhaupt noch wer von den Senioren-Krabben in meinem Terra unter der Erdelebt. Wie gesagt habe ich die Männchen ewig nicht mehr gesehen, das Weibchen zuletzt vor Wochen und Fresspuren gibt es nicht wirklich (angfressenes Laub oder angefressenes Obst/Gemüse).
Aber mir bleibt nichts anderes übrig, oder? Andererseits will ich eventuell lebende Krabben nicht aufscheuchen.

Guter Rat ist willlkommen!
Sorry, ist jetzt sicher viel zu spät. Ja, Exuvien kannst Du gut erkennen, wenn Du einmal weißt woran! Icon_wink

Leere Hüllen haben auch leere Augen. Da die Augen mitgehäutet werden, kann eine leere Hülle zwar genau wie eine lebende Krabbe aussehen (oder tote), aber die Augen sind tatsächlich leer und durchsichtig und daran kannst du es wirklich gut erkennen.

Siehe z.B. hier:
[Bild: 2013-11-18_DSC_0943-me.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643