Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Parathelphusa ferruginea?
Morjen Icon_wink

Wir haben zehn Ceylonthelphusa kandambyi (Leopardkrabben) bestellt… aber zehn Unbekannte erhalten, dazu noch in einem ungünstigen Geschlechterverhälntnis von ca. 8,2 (müssen aber nochmal genau schauen).

Nachdem ich nach einer Woche mal Bilder machen konnte, die einer Bestimmung dienlicher sind, bin ich recht fest überzeugt, dass es sich um eine Parathelphusa-Art handelt, vermutlich Parathelphusa ferruginea. Ich werde noch entsprechende Wissenschaftler anschreiben und um Verifizierung bitten (zumal wir keine Bestimmungsschlüssel zu allen P.-Arten haben, nur einigen alten und einigen neueren, aber allerhand dazwischen fehlt).

Anscheinend verlassen sie das Wasser eher ungern, sind sehr wehrig, untereinander aber bisher friedlich.

Und hier sind sie nun:
[Bild: DSC_5473.jpg]

[Bild: DSC_5477.jpg]

[Bild: DSC_5474.jpg]

[Bild: DSC_6479.jpg]

[Bild: DSC_6481.jpg]

[Bild: DSC_6491.jpg]

[Bild: DSC_6488.jpg]

[Bild: DSC_6481a.jpg]

[Bild: DSC_6481b.jpg]

[Bild: DSC_6484.jpg]

[Bild: DSC_6482.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Weisst du mittlerweile mehr?
Sind sehr hübsche Tiere find ich.
Liebe Grüße Yvonne
Nein, dann hätte ich das schon geschrieben. Icon_wink Christoph Schubart ist wieder mal unterwegs auf Tagungen, hat also die Mail noch nicht erhalten.
Hallo...

also wenn ich mir sie so anschaue, dann haben sie doch schon ähnlichkeiten mit der Red Panther Crab (http://www.garfishindo.com/crab.html) ... oder täusche ich mich da?
Nee, das sind sie. Icon_wink
Ich als Experte in Sachen Krabbe *huuuuuust* stimme euch voll und ganz zu Smile Ich glaub die könnten was für mich sein.... Wenn ich Zeit hab gugg ich mir mal an was die so brauchen und wie die so drauf sind.
Liebe Grüße Yvonne
hätte ja auch noch Becken frei & gefallen würde sie mir auch Smile

aber zZ kommt man sie auch nicht ran.. Icon_wink [ ich weiß auch nicht, was IA da immer liefert Icon_mrgreen]
Nee, evtl. geben wir zwei, drei Männchen ab, aber sonst gibt es sie im Moment nirgendwo. Vielleicht bald, vielleicht war das eine Testlieferung für IA, vielleicht aber auch ein Irrläufer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Achso, ganz untergegangen: Christoph Schubart hat inzwischen geantwortet:
"Bild 5477 ist eindeutig Parathelphusa ferruginea. Bei den anderen
erkenne ich sie nicht wieder und die Bilder lassen eher eine Potamiden-
Art vermuten."

Ich warte auch noch auf eine Antwort seines Doktoranden Sebastian Klaus, der sie sich auch einmal ansehen sollte.

Also ich denke, nicht, das sie bei IA einfach so reingerutscht ist, vielmehr denke ich, es ist ein test, oder sie haben nur wenige da, da chris (www.crusta10.de) die Krabben auch von IA geschickt bekommen hat...
*kopfschüttel* Nicht so wirklich Phil, diese Bilder haben wir in Crusta 10 hineingesetzt und es handelt sich um unsere Tiere Icon_wink
Mehr dazu später.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
achso ist das Icon_mrgreen
Kurze Frage: habt ihr Ersatz für eure "falschen" Krabben bekommen?

ich habe jetzt heute 2 krabben bekommen, obwohl 7 stück bestellt wurden (also wegen den falschen), das ist doch sehr merkwürdig in letzter Zeit mit IA...

welch das sind, weiß ich zZ noch nicht.. aber alles sehr sehr merkwürdig...
Nein, wir hatten aber auch nicht mehr reklamiert. Ist hier irgendwie untergegangen…

Nun werde ich richtig sauer auf IA...

Heute kamen 5 Uca Tangerini (2), wovon 2 tot waren & eine nur die Augen bewegt,
meine Fatumkrabben fehlen immernoch,

Bin jetzt mal gespannt..

P.s. heute Abend kann ich vllt. bessere Bilder von den Withe Claw crabs liefern, da ein Kumpel mit ner ganzen Ausrüstung kommt Icon_mrgreen
alles wirklich arg merkwürdig derzeit...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ja, das finde ich allerdings...
ich meine, so könnte ich ja einfach "Krabben" bestellen & abwarten was ich bekomme...

Also das ich das erste mal 2 falsche Krabbenarten bekomme, dann wieder (nur eine) & jetzt das...

War bei eurem Lieferschein eine Verpackungsnummer von einem Mitarbeiter drauf? > Bei mir fehlte diese nämlich!

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643