Sunday, 17. August 2008, 22:48
Morjen
Wir haben zehn Ceylonthelphusa kandambyi (Leopardkrabben) bestellt… aber zehn Unbekannte erhalten, dazu noch in einem ungünstigen Geschlechterverhälntnis von ca. 8,2 (müssen aber nochmal genau schauen).
Nachdem ich nach einer Woche mal Bilder machen konnte, die einer Bestimmung dienlicher sind, bin ich recht fest überzeugt, dass es sich um eine Parathelphusa-Art handelt, vermutlich Parathelphusa ferruginea. Ich werde noch entsprechende Wissenschaftler anschreiben und um Verifizierung bitten (zumal wir keine Bestimmungsschlüssel zu allen P.-Arten haben, nur einigen alten und einigen neueren, aber allerhand dazwischen fehlt).
Anscheinend verlassen sie das Wasser eher ungern, sind sehr wehrig, untereinander aber bisher friedlich.
Und hier sind sie nun:
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Wednesday, 20. August 2008, 7:14
Weisst du mittlerweile mehr?
Sind sehr hübsche Tiere find ich.
Liebe Grüße Yvonne
Wednesday, 20. August 2008, 10:58
Nein, dann hätte ich das schon geschrieben. Christoph Schubart ist wieder mal unterwegs auf Tagungen, hat also die Mail noch nicht erhalten.
Wednesday, 20. August 2008, 11:51
Hallo...
also wenn ich mir sie so anschaue, dann haben sie doch schon ähnlichkeiten mit der Red Panther Crab ( http://www.garfishindo.com/crab.html) ... oder täusche ich mich da?
Wednesday, 20. August 2008, 11:57
Nee, das sind sie.
Thursday, 21. August 2008, 21:15
Ich als Experte in Sachen Krabbe *huuuuuust* stimme euch voll und ganz zu Ich glaub die könnten was für mich sein.... Wenn ich Zeit hab gugg ich mir mal an was die so brauchen und wie die so drauf sind.
Liebe Grüße Yvonne
Thursday, 21. August 2008, 21:22
hätte ja auch noch Becken frei & gefallen würde sie mir auch
aber zZ kommt man sie auch nicht ran.. [ ich weiß auch nicht, was IA da immer liefert ]
Friday, 22. August 2008, 18:34
Nee, evtl. geben wir zwei, drei Männchen ab, aber sonst gibt es sie im Moment nirgendwo. Vielleicht bald, vielleicht war das eine Testlieferung für IA, vielleicht aber auch ein Irrläufer.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Tuesday, 2. September 2008, 19:49
Achso, ganz untergegangen: Christoph Schubart hat inzwischen geantwortet:
"Bild 5477 ist eindeutig Parathelphusa ferruginea. Bei den anderen
erkenne ich sie nicht wieder und die Bilder lassen eher eine Potamiden-
Art vermuten."
Ich warte auch noch auf eine Antwort seines Doktoranden Sebastian Klaus, der sie sich auch einmal ansehen sollte.
Wednesday, 3. September 2008, 9:02
Also ich denke, nicht, das sie bei IA einfach so reingerutscht ist, vielmehr denke ich, es ist ein test, oder sie haben nur wenige da, da chris ( www.crusta10.de) die Krabben auch von IA geschickt bekommen hat...
Wednesday, 3. September 2008, 11:06
*kopfschüttel* Nicht so wirklich Phil, diese Bilder haben wir in Crusta 10 hineingesetzt und es handelt sich um unsere Tiere
Mehr dazu später.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Wednesday, 3. September 2008, 12:10
achso ist das
Wednesday, 3. September 2008, 14:30
Kurze Frage: habt ihr Ersatz für eure "falschen" Krabben bekommen?
ich habe jetzt heute 2 krabben bekommen, obwohl 7 stück bestellt wurden (also wegen den falschen), das ist doch sehr merkwürdig in letzter Zeit mit IA...
welch das sind, weiß ich zZ noch nicht.. aber alles sehr sehr merkwürdig...
Wednesday, 3. September 2008, 18:01
Nein, wir hatten aber auch nicht mehr reklamiert. Ist hier irgendwie untergegangen…
Friday, 5. September 2008, 15:28
Nun werde ich richtig sauer auf IA...
Heute kamen 5 Uca Tangerini (2), wovon 2 tot waren & eine nur die Augen bewegt,
meine Fatumkrabben fehlen immernoch,
Bin jetzt mal gespannt..
P.s. heute Abend kann ich vllt. bessere Bilder von den Withe Claw crabs liefern, da ein Kumpel mit ner ganzen Ausrüstung kommt
Friday, 5. September 2008, 15:41
alles wirklich arg merkwürdig derzeit...
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Friday, 5. September 2008, 16:16
Ja, das finde ich allerdings...
ich meine, so könnte ich ja einfach "Krabben" bestellen & abwarten was ich bekomme...
Also das ich das erste mal 2 falsche Krabbenarten bekomme, dann wieder (nur eine) & jetzt das...
War bei eurem Lieferschein eine Verpackungsnummer von einem Mitarbeiter drauf? > Bei mir fehlte diese nämlich!
|