Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geosesarma Red Devil wie groß muss eine Babysbox bis zum abgeben sein?
#1
Hallo

Da ich weiß wie schwer es ist an Nachzuchten zu kommen, bin ich am überlegen mir doch irgendwann ein Aquaterra für Nachwuchs einzurichten um die Wildfänge etwas zu entlasten.

Mir ist bewusst das Krabben Babys 7 Monate brauchen bis sie sich umgefärbt haben und wenn ich mich richtig erinnere kann die Red Devil bis zu 55 Jungtiere entlassen.

Meine Frage ist, wie groß muss das Terrarium sein damit ich bis zum Umfärben der Krabben die kleinen darin halten kann?

LG
Martina
Zitieren
#2
Hallo

Leider konnte mir da wohl keiner helfen Icon_sad

Ich hab jetzt ein Standard 112 Liter (80x35x40cm) Aquarium geplant.

Das Becken hab ich bei mir und wurde als Meerwasseraquarium genutzt. Da wir und von der Meerwasseraquaristik getrennt haben, steht das Becken nun leer.

Ich hab es heute schon geputzt. Abedeckung wird eine ganz normale Standard Aquariumabdeckung sein.

Ich hab noch ein kleines Aquarium mit den Maßen 23x19x15,5cm, dass wären nur 6,5 Liter. Dann kommt noch das vollumen vom Bodengrund und eventuelle Deko ab. Reicht dieses kleine Becken denn überhaupt für mein vorhaben?

Und wie schauts aus mit dem Einrichten im Terrarium, ich würde eher auf viele Pflanzen verzichten, ich möchte die Tiere nur darin hoch ziehen und dann in mein großes Terrarium setzten oder abgeben. Ich denke mir einfach wenn ich es gut bepflanze bekomme ich die Tiere da nicht mehr raus oder wäre mein denken falsch.

Ich hab einfach an Hölzer, Laub, Kork und Moos gedacht. Also eine EInrichtung die ich dann später ganz leicht auseinander nehmen kann.

Wie würdet ihr es machen?

LG
Martina
Zitieren
#3
Hallo Martina,
beides zusammen gibt ein prima Aufzuchtbecken, nimm das kleinere als Wasserteil. Einrichten kannst Du es wie gewohnt, einfach keine Planzen, dafür Moos und viele kleine Unterschlüpfe "auch im Wasser", da sich die Minis in sehr kurzen Abständen häuten. Was immer gerne von den Minis angenommen wird, ist Holz, Mooskugeln oder Javamoos das etwas über die Wasseroberfläche hinausragt, da ist es immer schön matschig, und was zu futtern hat es da auch immer. Das Substrat etwas feuchter halten als normal, und das Futter von der grösse her anpassen, und dann wird das schon klappen.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren
#4
Hallo Patrick

Da das kleine Becken eine höhe von 15,5cm hat, wollte ich den Humus auch so hoch aufschichten. Würdest du mir davon abraten? Die große Feuchtigkeit sickert ja zum Boden hin.

Zusätzlich könnte ich noch zwei kleinere Wasserschalen mit reingeben wo ich etwas Humus rein gebe und dieser dort sumpfig gehalten wird.

Die Mooskugel und das Javafarn meinst du für den Krabbenpool dann?
Ich hab in meinen großen Terrarium ziemlich viel Lochsteine drin, meine kleinen mochten sie und sahßen sehr viel da drauf. Jetzt sind sie etwas größer und nun krabbeln sie im ganzen Terrarium rum, sie sind richtig auf Erkundigungs Tour gegangen.

Ja, der Zeit sammel ich Ideen wie ich es am besten mache. Ich glaube eine Rückwand werde ich weg lassen, auch wenn meine Krabben ganz gerne ab und an daran klettern.

LG
Martina
Zitieren
#5
Hallo Martina
(Sunday, 15. July 2012, 14:50)Martinaa schrieb: Da das kleine Becken eine höhe von 15,5cm hat, wollte ich den Humus auch so hoch aufschichten. Würdest du mir davon abraten?
Brauchst Du nicht dringend, 5-6 cm reichen auch schon, ich würde den Wasserteil in die Mitte setzen, so haben sie von 4 Seiten Zugang, den Humus kannst Du dann zum Wasserbecken hin aufschütten.

(Sunday, 15. July 2012, 14:50)Martinaa schrieb: Zusätzlich könnte ich noch zwei kleinere Wasserschalen mit reingeben wo ich etwas Humus rein gebe und dieser dort sumpfig gehalten wird.
Ausprobieren, wenn es von den Tieren angenommen wir ist gut, wenn nicht kannst Du es jederzeit wieder entfernen.

(Sunday, 15. July 2012, 14:50)Martinaa schrieb: Die Mooskugel und das Javafarn meinst du für den Krabbenpool dann?
Ja genau, aber ich würde Javamoos, und nicht Javafarn nehmen.

(Sunday, 15. July 2012, 14:50)Martinaa schrieb: Ich hab in meinen großen Terrarium ziemlich viel Lochsteine drin, meine kleinen mochten sie und sahßen sehr viel da drauf.
Lochsteine sind gut, das Problem ist einfach, wenn Du Tiere herausfangen musst die im Stein sitzen, bekommst Du sie nicht heraus.

(Sunday, 15. July 2012, 14:50)Martinaa schrieb: Ich glaube eine Rückwand werde ich weg lassen, auch wenn meine Krabben ganz gerne ab und an daran klettern.
Würde ich auch.
Es Gruessli us de Schwiiz LG Patrick


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643