Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflanzenlose Terrarieneinrichtung
Hallo,

wie die Thread-Überschrift schon sagt, hab ich eine Frage zur pflanzenlosen Terrarieneinrichtung.

Ich betreibe seit zwei Jahren ein schön mit Farnen und Ficus pumila bewachsenes Terrarium in dem zwei G. notophorum - Männchen leben. Ich habe schon mehrmals versucht eine Gruppe mit mehreren Weibchen dazu aufzubauen. Diese sind jedoch leider immer wieder von den Männchen auseinander genommen worden. Da sich die beiden Männchen untereinander gut vertragen werde ich erstmal keine Weibchen mehr dazusetzen.

Allerdings möchte ich schon gerne einmal das Heranwachsen von Jungtieren beobachten und möchte dazu gerne ein neues Terrarium aufstellen, in welchem ich eine neue Gruppe von Tieren setzen werde. Da ich dazu allerdings nur noch eine relativ dunkle Ecke zur Verfügung habe die ich auch nicht beleuchten kann, frage ich mich, ob die Tiere zwingend eine Bepflanzung im Becken brauchen, wenn ansonsten eine ausreichende Strukturierung mit entsprechenden Versteckmöglichkeiten vorhanden ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Ach ja, gibt es außer den G. notophorum noch andere kleinbleibende Arten, die mit einer Wasserschale auskommen?

LG Jette
Hallo Jette

Hast du auch bei den beiden Männchen die gleiche art von Geosesarma eingesestzt?

Eine Beleuchtung braucht man für Krabben auch nicht unbedingt da die meisten Krabben Nachtaktiv sind. Wenn du eine aureichend hohe Temperatur ohne Beleuchtung erreichst wäre das kein Problem.

Auf Pflanzen könnte man verzichten. Ist halt mit Pflanzen schöner.

Es gibt noch andere Geosessarma arten die gleich zu halten sind wie z.B. Geosesarma cf. Notophorum und Geosesarma Krathing.
Mfg Julian

Be crabbie

Geosesarma cf. Notophorum/Geosesarma Krathing
Astacus Astacus
Orconectes Limosus