Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beckenplanung für Rote Mangrovenkrabbe
Hallo,
ich bin neu hier und auch erst vor kurzer Zeit auf Krabben gestoßen. Ich hab esie in einem Zoohandel gesehen und mich direkt verliebt <3Smilie_krabbe
Jetzt habe ich mit meiner Familie gemeinsam geplant 3 Rote Mangrovenkrabben (1m/2w) evtl auch nur 2 Weibchen bei uns wohnen zu lassen und haben uns auch schon über die Tiere informiert.
Nun haben wir einen möglichen Platz für die Tiere gefunden die Grundfläche beträgt 60x45cm und wir würden ein AQ mit den Maßen 60x45x50cm anfertigen lassen in das wir noch einen landteil als "extraetage" einbauen lassen würden damit es ca. 0,5 m² grundfläche mit wasser und Landteil wären.Smile
Nun unsere Frage: was haltet ihr von der idee also Beckengröße ect.?Huh
wir würden uns über anregungen freuen!
LG Vanessa & Familie
Hallo Vanessa und Familie,
fühlt euch willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
Die Beckenmaße klingen ganz gut und sollten bei durchdachtem Aufbau ein schönes Krabbenheim bieten können. Bitte erkläre doch mal etwas genauer, welche Maße genau diese LAndetage haben würde und wie (also an welcher Stelle und in welcher Höhe) sie ins Becken eingebracht werden soll.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
so habe mal eine Skizze gemacht ist allerdings nicht ganz Maßstabsgetreu soll 1:4 sein. der lantteil soll 25cm hoch angebracht werden und 22.5x60cm groß sein evtl auch 27.5cm breit müssen wir gucken wie das dann mit dem übergang funktioniert...wir wollen mal ein modell aus pappe bauen Smile aber nicht mehr heute abend...Tongue
http://www.abload.de/image.php?img=img_0243qtxi.jpg
der wasserstand wäre dann auch dementsprechend hoch
eine abdeckung ahben wir uns noch nicht überlegt aber sie darf keine Flucktmöglichkeiten bieten..darüber müssen wir uns noch gedanken amchen...

was ist eure meinung dazu?
hat keiner was dazu zu sagen oder Anregungen?
sollte klappen
richtig beurteilen kann man das aber erst wenn das Becken eingerichtet ist -
weil zb 30cm^2 freie Fläche sind schlechter als 20 gut strukturiert -

warum willst du die Landfläche nicht auf Stelzen stellen -
dann würde der Wasserteil größer -
und man könnte ev noch einen weiteren Landteil anbringen

Auch die Auf- und Abgänge vom Land ins Wasser sind mit entscheidend
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Hallo Vanessa,

auch von mir noch ein Herzlich Willkommen Smile

Ich würde ein paar Dinge geringfügig ändern:

- Landteil bei 22,5 cm Höhe einkleben, dafür den Landteil 10cm hoch machen (mehr Grabmöglichkeiten für die Krabben). Dann bist Du immer noch 17,5cm von der Beckenoberkate entfernt. Das reicht um eine Überhitzung durch eine Beleuchtung zu vermeiden. Außerdem lässt es den Pflanzen an Land etwas Platz zum wachsen

- Es muss mehrere Möglichkeiten für die Krabben geben, um an Land gehen zu können. Gibt s nur einen Aufgang, so wird der gerne mal vom dominanten Tier besetzt und für alle anderen blockiert. Ein Aufgang der insgesamt eine Höhe von 32,5cm überwinden muss, könnte zum Beispiel eine größere Mangrovenwuzel sei, die stark verästelt ist und somit auch gleich mehrere Möglichkeiten zum Erklettern der Landzone bietet. Damit diese große Wurzel dann auch ins Becken passt, muss man etwas suchen und messen wenn man die Wurzelstücke aussucht. Geht aber Smile

- Abdeckung muss sein! Wenn Ihr euch das Becken leben lasst, dann lasst gleich oben umlaufend kleine Stege aus Glas mit einkleben. Auf diese Stege könnt Ihr dann Glasplatten auflegen. Ich würde folgendes empfehlen: 2 Glasplatten, eine davon mit Griff. Die andere liegt hinten und ist etwas länger als die Hälfte. Die mit Griff ist so lang , das sie die Hälfte der Distanz ausfüllt. Insgesamt sind beide Platten also länger als eigentlich benötigt. Aber die vordere (mit Griff) liegt im Überlappungsbereich unterhalb der anderen. Will man jetzt ans Becken ran, so schiebt man mit dem Griff die vordere Platte unter die hintere. Das ist die einfachste Lösung, wenn man ohne eine klassische Abdeckung arbeiten möchte.

Mehr fällt mir jetzt so früh am Morgen nicht mehr ein^^
*noch einen Kaffe hol*

Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Hallo und vielen dank für die ausführlichen antworten Smile
also wir haben uns noch mal gednken gemahct, da es durch das einkleben schwierig wird den wasserteil untendrunter sauber zu haletn ahben wir uns enstchlossen ein "Mobiles" landteil bzw. 2 einzubringen werden im laufe der woche noch maleinen familienrat einberufen und darüber diskutieren.
Ich melde mich wieder!
LG Vanessa
Hallo Vanessa.

Ich bin auch gerade in der Planungsphase eines Krabbenbeckens - allerdings für eine andere Art - und habe dafür das Tool SketchUp von google entdeckt. Es ist kostenlos, auf Deutsch zu haben und man hat auch gleich ein 3D-Modell. Braucht auch nicht länger als eines mit Pappe zu basteln UND man kann das bild gleich ins Forum stellen...Icon_wink

Viel Spass noch beim Planen!

Tom
Rechtschreibfehler? Das ist KUNST!
Danke für den tipp Tom!
Wenn Du einen mobilen Landteil brauchst, kannst Du mal im Link in meiner Signatur gucken^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
hab ich schon entdeckt Püffi Icon_wink is echt ne super idee

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643