Hallo zusammen,
ich haben im Terrarium von Geosesarma sp. rot "red devil" heute eine Krabbe herausgenommen die leider stark traktiert wurde. Von der Farbe her weiss ich nicht ob es eventell eine andere Sorte ist.
Beim Besatz vor ca. 4 Wochen ist mir nichts aufgefallen dass sie andersfarbig war.
Kann es sein dass die Krabbe eine andere Farbe an nimmt, oder ist da vielleicht eine Geosesarma "bicolor" hineingerutscht.
Leider hat sie keine Scheren mehr, und auch die Beine sind nicht mehr vollständig, wie gross ist ihre Chance wenn ich sie von Hand füttern muss, und wie mach ich das am besten?
Anbei noch ein Foto des Unglücksraben.
Besten Dank.
sieht auf den ersten blick nach eine bicolor aus, aber man weiß ja nicht ob die tiere sich evtl umfärben können wenn es ihnen schlecht geht !?
Ohne scheren kann sie leider keine nahrung zu sich nehmen. Ich könnte mir allerdings vorstellen das du ihr einen "brei" anrühren kannst und diesen an den "mund" schmierst.. brei wäre ja aus mehreren futterarten möglich, zb flockenfutter mit wasser zerstückeln. Frostfutter ala Wasserflöhe usw usw.. Ob es klappt ist natürlich die frage, rechne dir nicht zuviel chancen aus aber versuchen kann man es aufjedenfall
Krabben ohne Scheren sind sehr stark behindert bei der Futteraufnahme. Bei einigen Tieren bleibt nur die Handfütterung. Bei anderen kann man beobachten, das sich die Tiere dirket vor die Nahrungsquelle setzen und versuchen so zu fressen.
Halte sie separat und biete ihr einen Brei aus Flockenfutter und Wasserflöhen etc an, wie Steve schon schrieb.
Du kannst auch versuchen ein Stück Fisch direkt vor sie zu deponieren.
Und dann kannst Du nur hoffen. Ich kenne Individuen einer Art die es recht problemlos geschafft haben und andere die es nicht geschafft haben. Hier kommt es auf das Inidividuum an und auch darauf wie lange die letzte Häutung zurückliegt. Ist die eh bald dran, dann ist es meist probemlos, da die Tiere einige Wochen ohne Futter auskommen können und sich dann bald häuten.
Bezüglich der Art mag ich nichts sagen, weil ich nicht weiss wie farblich variabel die Red Devil sind. Die tiomanicum z.B. sind extrem variabel.
Ich drück die Daumen!
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier: http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
*kopfschüttel* ist keine andere Art, sondern eine frisch gehäutete G. sp. rot/red devil. Die sehen in den ersten zwei bis drei Tagen nach erfolgter Häutung immer so aus mit zunehmender Aushärtung erlangen sie dann wieder ihre gewohnten Farben.
Dieses Tier ist entweder bei der Häutung selber in Teilen im alten Panzer steckengeblieben ( was ich eher nicht glaube…) oder aber im wehrlosen Butterkrebsstadium von seinen Mitbewohnern angegriffen worden.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Hallo zusammen,
Danke für Eure Hilfe, die Krabbe hat sich wieder Umgefärbt wie Moni gesagt hat. Ich habe das Tier ein paar Tage in Ruhe gelassen und jetzt mit der Handfütterung angefangen, werde das wohl bis zur nächsten Häutung so weiterführen.
@ Steve, war eine gute Idee mit dem Brei, bei der richtigen Konsistenz klebt er relativ gut am Maul.
Aber gerne doch, hauptsache der Krabbe geht es bald wieder besser ! Habe heute noch einen anderen Tipp bekommen für scherenlose Krabben... Krabbensticks/ Tabs oder ähnliches ins wasser schmeißen und wenn du glück hast setzt sich die krabbe genau drauf und nimmt so nahrung auf.
*kopfschüttel* da ist das Risiko der Wasserbelastung auf Dauer viel höher als der gewonnene Effekt. Zudem sich diese Geosesarmaart nicht bevorzugt im Wasser aufhält.
An Land kann man aber gut kleine Futterhäufchen hinterlegen, manch eine scherenlose Krabben hockt sich davor, und frißt direkt mit ihren Mundwerkzeugen aus dem HAufen heraus.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte
(soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind
ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche
sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche
Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!
Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif. Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)
Sie
haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder
veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir: Oliver Mengedoht