Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorge um Mandarinkrabbe
Big Grin 
Hallo !
Ich mache mir Sorgen um eine von meinen Mandarinchen. Das Männchen sitzt nun schon den 2. Tag im Wasser und bewegt sich nicht. Ich weiss nicht, ob er noch lebt oder nicht.
Bitte, habt Ihr einen Rat ? Huh
Liebe Grüße Milli
Hallo Milli

wie sind die Augen des Tieres - hell oder dunkel?

udnwan nwar die letzte Häutung?

udn beschreibemal bitte die weiteren Haltungsbedingungen-
seit wann
Beckeneinrichtung
Temp / Feuchte
Futter etz
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Ich stelle gleich mal ein Foto ein. Ich habe die erst ca. 2-3 Wochen.
Habe das Männchen in eine extra Schale mit etwas Wasser getan.
Feuchte liegt bei 80% Wärme ca. 22 Grad. Land becken mit Humus und eine Wasserschale. Natürlich auch Röhren zumVertstecken.
Hier das Foto.

Liebe Grüße Milli
*kopfschüttel* ins Wasser gehört das Männeken nicht, wenn es wirklich Geosesarma notophorum ist. Diese Geosesarma-Art meidet Wasser eher und fühlt sich in gut durchfeuchtetem Landsubstrat wohl. Auch zur Häutung suchen diese Krabben normalerweise kein Wasser auf, sie häuten sich an Land und dies oftmals sogar oberirdisch.
Oder handelt es sich um diese Krabben?:
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3261.html

So oder so aber: Wenn du nicht weißt.ob die Krabbe noch lebt, dann riech mal dran ob es müffelt…
Ansonsten guck mal mit Lupe, ob du irgendwelchen feinen Bewegungen (an Mundwerkzeugren etc) erkennen kannst
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Danke für die Info, aber meine 2 sind meistens im Wasser.Hat mich auch schon ein bischen gewundert.
Ich schau gleich mal nach
Ich sehe keine Bewegung, aber es kommt weissliche Flüssigkeit aus dem Panzer, wenn man etwas drückt. Ich denke er ist wohl tot.
Ich denke es sind die Krabben, aber mit richtig orangen Scheren. Jetzt ist mein ädel alleine Icon_sad
Liebe Grüße Milli
Öhm… du drückst drauf? Würden wir mal den hypothetischen Fall einer Häutung annehmen, dann sollte dir bewußt sein, dass du mit "draufdrücken" erhebliche Schäden hervorrufen könntest. selbst ein "leichtes" drücken ist bei diesen filigranen Tieren keine gute Idee.
LG
Moni
aka Ygra

Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Ich habe vorher an den Mundwerkzeugen geschaut, und an ihm gerochen, hat ganzschön gemüffelt. Die Augen waren da auch schon ganz trüb. Also ging ich davon aus das er leidergottes wirklich tot ist.
Ach so, Ygra, kannst Du mir vieleicht verraten, ob ich eine Heizmatte unter oder im Becken anbringen kann, wegen der Wärme. it der Lampe dadrin geht die Feuchtigkeit immer sehr schnell weg.
Liebe Grüße Milli
Wenn du schreibst, die Feuchtigkeit geht recht schnell mit der Lampe weg, wie trocken ist denn dann das Landsubstrat im Terrarium an? Hier meine ich grade tatsächlich der Feuchtigkeitsgrad des Substrates unabhängig von der Luftfeuchtigkeit.
LG
Moni
aka Ygra

Ach so, ich habe es jetzt wieder ordentlich feucht gemacht. Es war schon recht trocken. Muss also immer das Substrat gut feucht sein ?
Und wie machst Du das mit der Temoeratur ? Zimmertemperatur ist doch etwas kühl oder ? Bei meiner Harlekin habe ich in einem Kasten eine Heizung. Die hat so 24 Grad im Wasser und die Röhre macht den Rest. Oh man, es gibt so viel und ich dachte ich hätte alle Infos die ich brauche.
Liebe Grüße Milli
Nunja, anzunehmenderweise hockten deine Krabben dann vorrangig deswegen im Wasser, weil das Landsubstrat einfach zu trocken für sie war. Es sollte immer gut durchfeuchtet sein – nicht triefend nass,, aber schon etwas mehr als nur "grad-eben-feucht". Wenn du im Terrarium verschieden hohe Substratbereich hast, dann sollten die höheren Bereiche mässig feucht, die mittelhohen gut feucht und die ganz flachen Bereiche dürfen stellenweise (nicht durchgängig) ruhig die eine oder andere kleine Sitzpfütze aufweisen.
Zur Temperatur:
*kopfschüttel* wir heizen da nix und das klappt hervorragend. Wenn es arg kalt wird im Winter, dann lassen wir in dem Raum, in dem auch die Nachzuchten stehen, die Heizung auf kleiner Stufe an, aber ansonsten kommen die Krabben hier eigentlich sämtlichst mit den normalen Raumtemperaturen klar.
LG
Moni
aka Ygra

Gut zu wissen, danke. Kann ich denn nun einfach neue Mandarin dazu setzen? Oder müssen die vorher in Quarantäne ?
Liebe Grüße Milli
Quarantäne bringt eigentlich nichts, denn letztendlich kennen wir bisher viel zu wenig über mögliche Krankeiten, mögliche Ansteckungswege und –zeiten und haben so oder so keinerlei Möglichkeiten, die Tiere überhaupt auf Parasitenbefall oder Infektionen hin zu untersuchen. Du kannst allso so eine Krabbe mit beispielsweise Wurmbefall vier oder sechs Wochen seperat setzen, bemerkst besagte Infektion trotzdem nicht solange das Tier nicht verendet und wenn du es dann zu deinen anderen Tieren setzt, schleppt es die Würmer trotzdem ein. Ebenso würde es sich mit wer_weiß_was_für_Infektionen verhalten.
LG
Moni
aka Ygra

Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

-Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643