Beiträge: 66
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2010
Friday, 26. November 2010, 16:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Friday, 26. November 2010, 20:00 von pelle2188.)
Hallo zusammen wollte mal fragen ob hier jemand vampir-krabben jungtiere verkauft ? es müssten 6 insgesamt sein 4 weibchen 2 mänchen ich würde die dann mit einen auto abholen.
schicket mir bitte eine PN in welcher stadt ihr wohnt.
danke
gruß pelle2188
Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.
Beiträge: 3.856
Themen: 131
Registriert seit: Dec 2007
Friday, 26. November 2010, 23:03
Hallo Pelle,
es wäre hilfreich wenn Du angibst aus welcher Gegend/Stadt Du kommst^^
Gruß!
Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:
Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Beiträge: 66
Themen: 20
Registriert seit: Nov 2010
Saturday, 27. November 2010, 8:21
ah ok
ich bin aus wuppertal
Der untrüglichste Gradmesser für die Herzensbildung eines Volkes und eines Menschen ist, wie sie die Tiere betrachten und behandeln.
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2011
Sunday, 9. January 2011, 21:52
Hey, ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade dabei mein neues Aquaterrarium einzurichten. Es ist 60cm lang, hat einen Wasserteil, der ca 12 cm tief ist (ca 20 liter), viele Wurzeln zum Rausklettern und einen Landteil mit 2. Ebene. Jetzt stellt sich mir noch die Frage, welche Krabbenart ich genau reinsetzen will. Ich schwanke zwischen der "normalen" Vampirkrabbe und der Blauen. Habe mich durch mehrere Foren und Beiträge gelesen, bin aber nun ganz verwirrt. Welche der beiden Arten (oder sind es Unterarten) braucht denn nun mehr Wasser und wer könnte mir die entsprechenden Tiere verkaufen. Ich dachte ja nach Art an 5-7 Tiere. Ich komme übrigens aus Freiburg.
Vielen Dank schon mal im voraus für Antworten!
Nicky
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 10. January 2011, 1:59
Hallo Nicky,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Deine Beckenbeschreibung ermöglicht mir momentan noch nicht eine Vorstellung darüber zu bilden, wieviel Landbereich welcher Art nun genau für die zukünftigen Bewohner zur Verfügung steht. Ohne diese Information möchte ich ungern zu einer Besatzvariante raten. Wäre es dir möglich entweder ein Bild des Beckens einzustellen oder aber detaillierter zu beschreiben, wie genau der Landteil beschaffen ist? Also da interessieren Grundflächenmaße ebenso wie Befüllungshöhe und Art des Landsubstrates. Zudem wie die Landzone für die Krabben erreichbar/begehbar ist, wie die Inneneinrichtung und ggf. Bepflanzung an Land ist, etc.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2011
Monday, 10. January 2011, 7:07
Hey, Danke für deine Antwort.
Also das Becken ist noch nicht fertig und was Bepflanzung und Bodengrund angeht variabel. Ich dachte an einen Bodengrund aus einem Erde/Sandgemisch für den Landteil und an gröberen Sand für den Wasserteil. Ich habe eine PLexiglasplatte schräg eingeklebt, dass ein dreieckiger Landteil und ein dreieckiger Wasserbereich entsteht. Über dem Wasserteil ist nochmal eine Art Balkon angebracht, als 2. Ebene für einen weiteren Landteil auch mit Erde/Sand gemisch. Es wird desweiteren im Wasser Wurzeln und Steine geben als Aufsitzer. Über die Wasserhöhe könnte man nochmal reden und gegebenfalls durch Sandauffüllung und Steine etwas verringern.
Pflanzentechnisch dachte ich an ein paar Epiphyten, Moose und Ranken. Es wird Höhlen aus Rinde, Ton, Steinen etc geben. Rinde und Ranken dienen dann dem Herausklettern aus dem Wasser.
Ich denke am besten stelle ich ein Bild rein, wenn ich nächste Woche weiter bin.
Ich glaube der Wasserteil ist relativ groß, da ich erst an einen Besatz mit Mangrovenkrabben dachte, ich dann aber ein 60er Becken doch als etwas klein empfand. Theoretisch ließe sich aber eine weitere Plexiglasplatte einkleben um den Landteil zu vergrößern.
Grüße
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 10. January 2011, 11:27
hm… nu bringst du mich ja echt ins Grübeln…
(Sunday, 9. January 2011, 21:52)Nicky schrieb: Es ist 60cm lang, hat einen Wasserteil, der ca 12 cm tief ist (ca 20 liter),
Also rein rechnerisch müsstest du die komplette Beckengrundfläche auf eine Höhe von 11.5 cm fluten (ohne Bodengrund gerechnet) um einen Wasserkörper von etwa 20 L zu erhalten. Deine Beschreibung verstehe ich nu aber so, dass du auf der Bodenplatte eine Trennscheibe diagonal eingeklebt hast und so zwei Abteile mit dreieckiger Grundfläche bekommen hast <---soweit richtig?
Sofern ja, passt irgendeiner der Angaben nicht. Bitte gib doch mal konkrete Grundflächenmaße von Land- und Wasserzone an.
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2011
Monday, 10. January 2011, 13:46
SO okay, dann kommt also hier doch nun ein Bild vom uneingerichteten Aquarium
Habe nachgerechnet es sind keine 20 sondern 12 Liter. Hatte das nur so groß überschlagen, hätte nicht gedacht, dass das so eine Wissenschaft ist. Der Landteil sind 0,075 m² plus die 2. Ebene wie auf dem Foto in etwa 18X18 cm.
Der Wasserteil beträgt 0,105 m²..klingt nach so wenig aber die Grundmaße sind 60*30
Also was du siehst ist links hinten der noch nicht befüllte Landteil, mit Kork verklebt die 2. Ebene, unter der schon eine Wurzel steckt. Möglich wäre es noch den Landteil notfalls auf der linken Seite noch vorne zu verlängern.
Wenn ich es nächste Woche fertig einrichte, kommen noch Wurzeln und Pflanzen rein, die auch die Landteile verbinden werden und im Wasser Aufsitzmöglichkeiten bieten werden.
Einziehen könnten die Krabben sowieso erst Ende Februar, da ich Unitechnisch unterwegs bin, aber Ende Janaur sollte es soweit fertig sein um richtig einfahren zu können.
Danke nochmal für deine Hilfe
Beiträge: 8.878
Themen: 105
Registriert seit: Dec 2007
Monday, 10. January 2011, 13:55
Na geht doch
Also ich würde ja folgendes vorschlagen: Tausche die Bereiche einfach, also in den ursprünglich geplanten Wasserbericht füllst du Landsubstrat und strukturierst mittels einer Korkeichenrinde noch ein wenig in die Höhe (da könntest du eine Terrasse an der Seitenscheibe mit konstruieren, die du mit dem hochegesetzen Landteil bei Bedarf noch verbinden könntest) und den als ursprünglichen Landteil angedachten Bereich flutest du als Wasserteil. Schon passen die Proportionen sowohl für Geosesarma sp. vampir, als auch für G. sp. blue, G. sp. red devil oder G. cf. tiomanicum
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Beiträge: 4
Themen: 0
Registriert seit: Jan 2011
Tuesday, 11. January 2011, 16:38
Danke
Habe jetzt die beiden Bereiech getauscht. DIe Idee kam mir auch vor ein paar Tagen, aber ich hatte mich ein bissel dagegen gesträubt, weil ich so die 2. Ebene rausmachen musste und die Silikonreste dann vorne an der Scheibe hatte. Aber ich hab mich dann gestern doch dazu überwunden und habe alles schön abbekommen
Der Landteil ist jetzt bedeutend größer. Ich werde hoffentlich nächste Woche schon ein Bild posten können von der fertigen Einrichtung.
|